AMD GPU flashen

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier 2 HD 6990 die ich in Afterburner schön nach meinen Wünschen einstellen kann.
Die Spannungsregelung ist voll freigeschaltet und der Core clock lässt sich auch bis 1,5 Ghz anpassen :D

Ich habe allerdings auch 2 HD 6950 hier rumliegen.
Beide besitzen einen Biosswitch. Auf dem einen ist das 6950 Bios, auf dem Anderen ein 6970 Bios.

Allersings kann man bei der einen Karte den Takt nur bis 840 MHz anheben und die Spannungsregelung ist deaktiviert.
Bei der anderen Karte lässt sich der core clock bis 900 MHz steuern und die Spannungsregelung ist aktiviert.

Ich möchte jetzt auf beide 6950 ein Bios flashen welches quasi 6970 ist, die Spannungsregelung freigeschaltet hat und Taktraten bis mind. 1 GHz erlauben.

Ich kenne mich damit aber ziemlich wenig aus - daher die Frage - welches Bios erfüllt meine Vorgaben?
Und wie flashed man sowas?

Kurzer GPU-Z Auszug der beiden Karten

1.png 2.png

Ich würde ja einfach das BIOS jeweils so anpassen wie ich es bräuchte. Wie sagt dir Google.

Wenn du mir sagst wie ich das Bios anpasse würde ich das machen.

Google spuckt ein paar Anleitungen zum flashen aus - allerdings weiß ich nicht welches Bios davon die Spannung freigeschaltet hat und welches kein Limit beim Übertakten hat.

Eigentlich müsste nur das Limit beim Übertaklten rausgenommen werden und bei dem einen noch die Spannung anpassbar sein.

Such einfach nach einem Bios Editor. Welcher da geht, kann ich dir nicht sagen. Aber ein Bios einer anderen Karte flashen, welche die genannten Dinge bietet und dazu noch bei deiner Karte läuft, wird sehr schwer zu finden sein. Falls es überhaupt eins gibt.

Es ist schon ein 6970er Bios geflashed auf beiden Karten - allerdings ist dort wie beschrieben immernoch die Spannungsregelung gelocked - zumindest bei einer der beiden Karten.

Wenn ich das Bios verändere sehe ich viel mehr die Gefahr etwas zu zerscheissen.
Außerdem habe ich keine Ahnung was man editieren muss um die Spannungsregelung zu aktivieren.

Soweit ich weiß hat z.B. Sapphire das nicht grundlos gesperrt und hat auch Sicherheitsmechanismen eingebaut die verhindern sollen, dass man es einfach so freischaltet.

Aber ein Bios einer anderen Karte flashen, welche die genannten Dinge bietet und dazu noch bei deiner Karte läuft, wird sehr schwer zu finden sein
Hatte meine 6950 auch auf 6970 geflasht, hab einfach die der 6970 von der gleichen Baureihe/Hersteller genommen ;)
Allerdings hatte ich weniger Ansprüche bei Spannungsregelung etc.

Habe es schon.
Mit Sapphire TriXX hat man keine Limits...
Keine Ahnung wieso der Afterburner das nicht kann - aber irgendwie umgeht TriXX die Limits.

Sapphire Forum
Zurück
Oben