AMD Grafikkarte auf Intel Board, Welche R9 390

BBHNR1

Newbie
Hallo.

Da meine GTX 770 kaputt gegangen ist brauche ich schnell eine neue Grafikkarte.

Ich hab mich für die R9 390 entschieden da diese etwas besser sein soll als die GTX 970.
Solange ich richtig informiert bin?

Zu meinen Fragen

1. Gib es ein Problem wenn ich eine AMD Grafikkarte in ein Intel Motherboard verbaue?
2. Welche R9 390 soll ich kaufen?

Aktuelles System:

Asus Maximus VII Ranger
i7 4790K
Bequit 600 Watt Netzteil
16 GB Gskill Sniper 1866 CL9

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate

würde ich empfehlen, sapphire baut seit der 290x das beste kühlkonzept und hab die karte bei nem kumpel verbaut (davor hatte er die 970) und ja, zumindestens in COD war die 390 klar besser als die 970 und leise ist die sapphire auch noch ;)

Ansich sind beide Karten etwa gleichgut, pluspunkt bei der 390 sind aber die 8GB ram und minuspunkt der 970 die nur 4GB Ram und nicht mal alles benutzbar (3,5gb-bug)

BBHNR1 schrieb:
Hallo.
Ich hab mich für die R9 390 entschieden da diese etwas besser sein soll als die GTX 970.

Nein die R9 390 ist nicht besser als die GTX 970, das wird hier von der AMD Front immer wieder geschrieben, stimmt aber nicht. Auch ist die R9 390 nicht schneller als die GTX 970, was hier immer wieder behauptet wird, es kommt ganz auf das jeweilige Game an, es gibt genügend Spiele wo die GTX 970 schneller ist in anderen dann wieder die R9 390, im Endeffekt sind es aber immer nur sehr wenige FPS unterschied. Die R9 390 hat 8.GB/Vram, was allerdings unter Full HD nicht zwingend Notwendig ist, bei höheren Auflösungen kann man davon Profitieren sofern nicht dann die GPU limitiert. Im Endeffekt nehmen sich beide Grafikkarten nicht viel und jeder muss für sich entscheiden, was einem wichtig ist. ;)

Zu Deiner Frage: Nein es gibt keine Probleme, wenn Du die Grafikkarte auf ein Intel MB verbaust, da dieses für beide Grafikkarten Hersteller geeignet ist. Und wenn Du schon eine R9 390 kaufen willst, würde ich die Sapphire Nitro nehmen, diese soll mit die Leiseste der 390`er Serie sein und auch die Temps sollen ganz annehmlich sein.

Zurück
Oben