AMD Grafikkarte bis 350€ (gebraucht?)

peter787

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

suche eine AMD-Grafikkarte, da ich plane einen free-sync Monitor zu holen und auch schlechte Erfahrungen mit meinen letzten Nvidia-Karten gemacht habe, aber das ist ein anderes Thema. Budget liegt bei max. 350€, Gaming "nur" in FHD. Sie sollte gerade im Desktopbetrieb sehr leise sein.

Durch den Mining-Hype bin ich mir halt sehr unsicher. Mir würde die MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G sehr zusagen und ich denke von der Leistung her würde mir sie völlig langen, aber Preis-/Leistung scheint mir da nicht ganz so gut. Kann es da mehr Sinn machen, gebrauchte ältere Modelle zu kaufen, die vom Mining nicht ganz so betroffen sind? Beispielsweise eine MSI R9 390X oder soetwas?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, bin da momentan ziemlich hilfslos.

Grüße

SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ hatte ich mir im Sale bei Alternate bestellt.

Reicht für FHD vollkommen aus, ist im Desktop Betrieb sehr leise, da die Lüfter erst ab Temperatur X anspringen.

Eine alte R9 390X oder sowas würde ich nicht mehr nehmen. Wenn ne RX 580 für den Preis. Bin von einer R9 280x mit 3 GB auf die genannte RX 580 umgestiegen und es hat sich gelohnt.

der Mining hype zieht sich durch die komplette AMD palette, angefangen bei der 270x bis Vega 64

für 330€ kriegt man ne neue PowerColor 580 Red Devil. die ist mit Silent-BIOS recht ordentlich. ist halt eigentlich zu teuer. die MSI Gaming X 8G war im CB-test ein totaler reinfall.

die 390X ist ein extremer stromfresser, würde ich mir nicht antun.

edit @ xPaRaNoiDx:
"Reicht für FHD vollkommen aus" -> interessante pauschalaussage. ich zocke auch in FHD und meine 1070 könnte hier und da gerne auch mehr leistung haben.

Hawaii wirst du auch nicht billig bekommen, der ist auch immer noch gern gesehen bein Miner im Ausland.:lol:
Und für 280€ eine gebrauchte 390 Kaufen die ordentlich schlucken kann ist nicht so geil, auch wenn sie für FHD noch langt.

Entweder eine recht teure 580 oder NV mit der 1060 6G, die Wahl wie früher hat man nicht mehr so.

Ich war bis gerade eben auch für eine 580 Nitro+. Habe im November? eine bei Mindfactory für 270€ gekauft...
Jetzt kostet sie wieder über 350€ :freak:

Deathangel008 - ja für FHD reicht sie vollkommen aus. Sehe nirgends, dass ich etwas von Ultra Grafik geschrieben habe? Hier und da abstriche müssen überall getätigt werden.

T3Kila - ich hatte die im Sale für 249 EUR bekommen. Jetzt 354 EUR bei Alternate.

Wie schon geschrieben wurde, die R9 390X ist zu alt.

Zurück
Oben