AMD Grafikkarte wird sehr warm und habe wenig FPS

xcrowny

Newbie
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem: Ich besitze eine AMD Radeon HD 6800 Series
Der PC ist jetzt ca. 3 Jahre alt aber trotzdem immer noch sehr schnell.
Nur hab ich seit paar Wochen das Problem das meine Grafikkarte extrem warm wird und wenn sie zu warm wird bekomme ich einen Bluescreen und der Computer stürzt ab.
Mittlerweile hab ich die Manuelle Lüftersteuerung über den Treiber auf 80% gestellt nun geht es von der Temperatur aber ich habe immernoch sehr wenig FPS. ( Bei lol 30-50 obwohl ich davor an die 200 hatte)
Hab auch schon mein PC einmal neu aufgesetzt und den PC mit einem Kompressor ausgeblasen.
Hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt.

Lg Crowny:rolleyes:

Beobachte (siehe Signatur) eventuell kommst Du dann selbst dahinter. Wir können nicht wirklich über Deine Schulter schauen.
Was ist sehr warm?

die exakte Temperatur auslesen und mit andren online vergleichen. Aber wenn das Aufdrehen der Lüfte das Problem teilweise löst, ist das bereits ein starker Anhaltspunkt. Klingt aber eher so als wenn die Hitze deine CPU zum Throtteln bringt.

Also wenn ich die Lüftung nicht hochschraube schmiert mein PC ab 85 Grad ( Grafikkarte) ab, und ich bekomme den Bluescreen. Hab das grad mal bei CS:GO getestet.

Überprüfe auch die CPU Temperatur. Klingt für mich eher danach. 85°C sollte für eine Grafikkarte praktisch nichts sein.
Besonders solch harte FPS Einbrüche rühren eher von der CPU her die statt mit > 3GHz plötzlich nur noch mit 800 MHz taktet.
CPU Temperatur kannst du mit CoreTemp überprüfen oder einfacher mit MSI Afterburner und dem OSD Overlay, da hast du direkt oben links in der Ecke wichtige Daten wie CPU und GPU Temperatur, Auslastung usw.

Wenn es die CPU ist wirst du einfach nur die Wärmeleitpaste tauschen müssen, die hat es dann hinter sich, was nach 3 Jahren schon gut vorkommen kann.

Edit: Ach, Hito schrieb es ja auch schon. Sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Ich hab mir jetzt MSI Afterburner runtergeladen und in Lol meine CPU überwacht.
Die CPU-Temperatur ist immer so um die 35-40 Grad

Überprüfe doch bitte in CS:GO, das deine CPU ordentlich belastet.

Welche CPU nutzt du mit welchem Kühler?
Wie eng geht es in deinem Gehäuse zu?
Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut?
GPU und CPU Kühler wurden ordentlich gereinigt oder nur mit dem Kompressor ausgeblasen? (Staub bindet Feuchtigkeit und klebt oft fest, da hilft es nur wenn man direkt draufbläst, was in dem meisten Fällen durch die vielen Abdeckungen nur schwer möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
xcrowny schrieb:
[...]
Ich hab mir jetzt MSI Afterburner runtergeladen und in Lol meine CPU überwacht.
Die CPU-Temperatur ist immer so um die 35-40 Grad

Die Probleme treten unter cs:go auf? Also bitte Temperaturmessungen während Cs:GO läuft und nicht LOL

Welche CPU hast du? Hast du in den Energieoptionen den Haken bei Höchstleistung? Lad dir mal Hwinfo64 runter. Starte zuerst das Spiel dann minimieren, hwinfo starten, den Haken bei sensor only rein und dann auf run. Dann zockst du eine halbe Stundr CS:GO und machst dann ein Bild mit den ganzen Werten von HWiNFO

Zurück
Oben