News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

@AndiD

Ausgesprochen unwahrscheinlich bei derart geringer Last. Außer es ist etwas kaputt.

Meine Asus Prime non xt zur UVP ist heute angekommen. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Absolut unhörbar leise. Bei 1000 FPS Spulenfiepen hörbar, aber nur, wenn man mit dem Ohr direkt neben der Karte ist. Also gar kein Problem. Super Update von meiner Geforce 1060 6 GB. Und mein zehn Jahre altes 450 Watt Netzteil scheint auch zu reichen. Zumindest konnte ich heute 1 Stunde lang problemlos Alan Wake 2 spielen und 3D Mark durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatFire, angHell, mäusesheriff und 5 andere
otann schrieb:
Ich wette, du hast irgend so was wie 6800xt oder 7800xt, mit der man noch locker 2-3 jahre alles auf ultra spielen kann in 1080p. Hättest du wie ich eine vega56, würdest du wie ein irrer zu der filiale rennen.
Wette verloren. Ich habe eine betagte RTX 2070.

Also ich bin jedenfalls rundum zufrieden.

Karte hat kein Spulenfiepen und keine höhrbaren elektronischen Geräusche.
Lüfter sind leise auf 35% und Karte ist kühl bei 270w Speed stimmt mit etwas Tuning auch.
1741816828817.png

Komme damit an ne Stock 7900XTX
1741817039511.png

Für mich für die 9070Sapphire Pure ne 1+

• Gefällt mir
Reaktionen: Wumpscut86, Geisterchef, mäusesheriff und 3 andere
Fresh-D schrieb:
@j3nzen
Mein Reste PC hat ziemlich ähnliche Komponenten wie @Flaka.

Ein
Ryzen 7 3700X,
B450M &
16 GB DDR4-3200 RAM,
nur mein Netzteil ist eben ein Cooler Master V550 (80+ Gold) und das scheint qualitativ höherwertig zu sein.
Vielleicht liegts auch an seinem Board, was mehr Verbraucht als der B450?

@Flaka
Was für ein Gehäuse hast du denn?
Ich hätte mein Straight Power 11 550W auch gerne behalten aber in Kombi mit nem 5800X3D wäre das ziemlich knapp geworden. Aber so ists auch gut. Da kann ich die 2070 zusammen mit dem alten Netzteil in einem anderen Rechner verbauen. Hab noch nen 2700k hier rumstehen. Der dürfte mit der Graka sicher auch ganz gut fahren.

Hab vorhin meine 9070XT noch spaßenshalber mit verschiedenen Spielen gestartet und bin echt zufrieden. Vor allem weil die Graka ohne murren auf dem Linux hier schnurrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Alphanerd schrieb:
Sollen gerne alle minus machen.

Aber ich fürchte, wenn die nach 13d nicht verkauft wurden nutzt man das Widerrufsrecht.
Egal wie. Wenn sie das einmal machen und dabei nichts oder nur wenig Gewinn machen. Dann versuchen sie es nicht noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wenn einer Erfahrung zu der XFX Radeon RX 9070 XT Quicksilver hat, bitte gerne. Lautstärke, spulenfiepen. Finde leider nur tests zur non xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
@AndiD
Ich würde noch ein zweites 8-Pin PCIe Kabel nehmen. 😉
Ergänzung ()

Expandable schrieb:
Und mein zehn Jahre altes 450 Watt Netzteil scheint auch zu reichen.
Das würde ich auf absehbare Zeit tauschen. Das ist schon ziemlich an der Grenze.

@Raptor85
Pads habe ich noch nie tauschen müssen. Ich weiß ja nciht wie lange SIe die Hardware im Einsatz haben, aber wen sie davon reden sie noch it einem "Restwert" veräußern zu wollen, dann werden sie in dem Zeitraum bei der gängigen Paste oder auch Pads keine Alterung vorfinden. Also die Zeiten wo man die Silikonpaste ale 12 Monate tauschen muss, ist zum Glück längst vorbei. Bei der GPU ist das nicht mal vorgesehen, gerade wen ich sie mit Restwert und Restgarantie veräußern will.

Aber ja, teoretisch habne sie recht. Es gibt bestandteile die auf dem Papier altern. Aber da habbe ich beim gebrauchtkauf doch lieber noch die Aufkleber und ggf die Garantie drauf, als umgekerht vieleicht schelcht Gewartete und dann im schlimmsten fall keine Garantie. Aber da scheiden sich vermutlich die Geister.

Funfakt: Für elektronik ist es ohnehin oft besser wen sie 24/7 läuft! Wollen die meisten nicht glauben und ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, da eine GPU ja nicht nur aus elektronik besteht. Aber wie schon die alte Glühbirne, mag die Elektronik in erster Linie nur nicht das man sie ständig ein und ausschaltet. Den das belastet bei der GPU, die Lötstellen am meisten. Aber ja, eine GPU besteht nicht nur aus elektornischen Bauteilen, sondern auch Mechanischen. Sprich auch Lüfter, WLP, die altern auch, in der Theorie.

Aber davon spreche ich nicht. In den 1-2 Betriebsjahren betriebenen GPU altet zumidnest nichts nennenswert. Außer sie wurde übertaktet und weit jenseits der Spezifikationen betrieben. Und da man schlecht "reinschauen" kann, würde ich mir gebraucht auch nur GPUs holen die gewerblich überholt oder zurückgegeben werden können. Aber ich gehe auch nicht aus, das jeder 0815 User seine GPU übertaktet. Das in einem oder 2 Jahren eine GPU neue WLP braucht, das wäre Unsinn. Meistens dürfte das nicht zu eine verbbesserung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag zur 9070 Pure Im Praxistest nun 30 Minuten Warhammer Darktide und 30min Space Marine 2

In Warhammer Darktide gibt es irgendein Problem.
Denn ich bekomme zwar 164fps statt 89fps wenn ich ins Spiel lade die ich mit der 2080TI hatte aber die Karte zieht nur 110w
und sobald ich mich bewege bin ich bei 88fps ... genau wie vorher mit der 2080TI
Ingame ist framecap unlimited
irgendwas passt da nicht.,. wieso zieht die Karte offen nur 110w in dem Game und bleibt bei 41c ?

In Space Marine 2 dagegen habe ich 134-152fps wo ich vorher 65-78fps hatte(mit der 2080TI) und die Karte zieht auch 262w und geht auf 62c. Wenn ich AMD Frame Generation anmache, habe ich stabile 245fps und es sieht unfassbar flüssig aus.
Kein Vergleich zur 2080TI mit 65-78fps. Komplett anderes Spielgefühl

Zuletzt bearbeitet:
Babbel14 schrieb:
Ich habe UVPs nur von ASUS, Sapphire und einzelnen XFX in den computerbase-Test gefunden und hier in eine Übersicht mit den Angebotspriesen aller Karten gepackt:
https://docs.google.com/spreadsheet...vpTYKl0pMk/edit?gid=1270752294#gid=1270752294
hier gibt's noch ein paar Specs zu den Acer-Modellen, die man in deiner Tabelle unter Stromanschluss ergänzen könnte: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/News/Custom-Designs-von-Acer-1467372/

• Gefällt mir
Reaktionen: Babbel14
Nachtrag: Darktide 40K ist mit 9070 und 9070XT karten oft verbugged. Ray Traycing ist bei mir immer aktiv auch wenn man es ausstellt....
juhee..... das kann man in der config file nachsehen und hat sich bei mir bestätigt....
egal was ich einstelle und egal was ich in der config ändere wenn ich danach das Spiel starte und wieder in die config schaue dann ist RayTracing immer aktiv :o Auch wenn es im Game selbst aus ist
Okay dann ist 88fps mit Raytracing dann doch deutlich besser als 88fps ohne RayTracing mit der 2080TI.
Zudem scheint es noch weitere Bugs mi Darktide und 9070/9070XT karten zu geben was SMT angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, neoangel, mäusesheriff und 3 andere
@Fresh-D
Die Verbräuche der restlichen Hardware sollte bei bei euch beiden relativ gleich sein, ein Straight Power 11 hat zwei 12V Schienen mit je 22A für die Grafikarte, das von dir 1x45A, das macht den Unterschied.

Dazu hat @Flaka eine Red Devil die zieht 330W und die Pure 307W, hört sich nicht nach viel an, aber wenn die Pure aus dem Idle in die Last geht sieht das schon so aus.
1741823821342.png

Da ist die Red Devil halt noch höher. Das wird dann die Abschaltung per OCP auslösen.

Fresh-D schrieb:
@j3nzen
Mein Reste PC hat ziemlich ähnliche Komponenten wie @Flaka.

Ein
Ryzen 7 3700X,
B450M &
16 GB DDR4-3200 RAM,
nur mein Netzteil ist eben ein Cooler Master V550 (80+ Gold) und das scheint qualitativ höherwertig zu sein.
Vielleicht liegts auch an seinem Board, was mehr Verbraucht als der B450?

@Flaka
Was für ein Gehäuse hast du denn?
BeQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2

Der Umbau hat mich jetzt über eine Stunde und eine im Hohlraum vom Gehäuse versenkte Schraube gekostet. Allein schon die Netzteilverkleidung zu demontieren ist ne Qual.
Aber in Zukunft wird es einfacher, da ich dann auf ein externes CD-Laufwerk wechseln werde und auch keine HDD's mehr im Gehäuse verbaut werden. Da wird dann auch meine erste M2-SSD reinkommen, dümpel aktuell noch mit SATA rum.

Nebenbei erzählt mir jetzt 3DMark, dass meine Tesselationsauslastung modifiziert wurde, im Adrenalin ist aber alles ausgeschaltet beim 3DMark. Lief vorher auch ohne die Meldung, habe nach dem Netzteilwechsel nur meine OV/UV Einstellungen angepasst. Weiß jemand, was das auslöst?

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

AndiD schrieb:
Wenn ich AMD Frame Generation anmache, habe ich stabile 245fps und es sieht unfassbar flüssig aus.
meinst du das Spielinterne FG oder AFMF2.1 aus dem treiber?

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meine Pulse stornieren und stattdessen eine 9070 Pure bestellen soll. Zum selben Preis.

Die Pure will gut 20-25w mehr Dosenstrom, das sollte keine massiven Auswirkungen haben wenn ich einen 5700X3D mit 32GB DDR4 und 3 2.5" SATAs mit einem SP11 550w betreiben will, oder?
Das sollte sich dennoch ausgehen? (Alles auf stock mit XMP)

Zurück
Oben