News AMD Radeon RX 7000: Asus gibt auf Radeon-Grafikkarten bis zu 100 Euro Cashback

Rockstar85 schrieb:
Es zeigt mir, dass die Kartenpreise Immer noch zu hoch sind.
Was ist denn nicht mehr zu hoch, ausgehend von den Porduktionsvollkosten?
 
DerRico schrieb:
Was ist denn nicht mehr zu hoch...
399€ für die 7700XT zum Release wäre okay gewesen.

Als Beispiel: schau dir einen preis eines Golf 7 an vor covid und eines Golf 8 nun nach covid. Nvidias 4070Super ist das, was eine 4070 normalerweise wäre. Und das zieht sich nahtlos durch das Portfolio.

Und ja, als Kunde ist es mir egal, ob nvidia mit N4P am Ende als AI Beschleuniger mehr Geld machen kann. Diese ganzen Spekulationen auf Halbleiter machen das alles erst teuer.
 
War wirklich am überlegen auf eine 7800XT aufzurüsten. Der Preis abzüglich Cashback wäre interessant gewesen. Die ganzen negativen Berichte über die Abwicklung, die hier zu lesen sind, schrecken allerdings doch ziemlich ab. Dann bleibe ich wohl doch bei meiner aktuellen Karte.
 
Einfach ne Erinnerung in den Kalender einstellen für Sommer/Herbst und wenn bis dahin nix kam ne Mail schreiben.
Ist natürlich nicht die feine Art dass dies überhaupt nötig ist, aber so hatte ich es gemacht und 24h nach der Mail war das Geld dann auch da.
 
Rockstar85 schrieb:
399€ für die 7700XT zum Release wäre okay gewesen.
Die 7700XT ist einfach teuer in der Herstellung, da fehlt nicht viel zum 7800xt. Die Karte ist leider nicht als P/L-Champion produziert, dafür gibt es die 7600er - die kostet fast nichts.

Kein Hersteller eines Produkts, das im Zeitablauf rasant an Wert verliert durch technischen Fortschritt, nimmt über den gesamten Lebenszyklus den gleichen Preis. Im Besten Fall haben nun die Leute, die früh gekauft haben, z.B. die Entwicklungskosten bezahlt und man kann sich mehr den Produktionskosten annähern.

Ich verstehe wirklich nicht, warum nach gefühlt 727 Techreleases die Leute sich immer noch über dieselben Sachen aufregen ;)
Wer es eilig hat, wie ich und nicht warten kann, zahlt eben den überzogenen Releasepreis und ist trotzdem happy - weil Hype wichtiger als Geld sparen. Smart Shopper warten eben, bis sie im Produktzyklus dran sind, irgendwann am Ende eben, bevor was Neues kommt.

Jeder kann sich sicher sein, dass die eigene Kaufkraft irgendwann vom richtigen Preispunkt abgeholt wird (Cryptoboom mal aussen vor) - aber das ist für eine ganz kleine Minderheit der Releasetag. Manchmal dauert das eben länger (Karten mit 3070er-Leistung und ordentlich Speicher für 400€) und manchmal geht es schnell wie zuletzt bei den AM5-Prozessoren, die mittlerweile spottbillig sind.
1709563341405.png
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wer 340mm Platz hat und bei "Alza" bestellen würde, ist hier ziemlich gut aufgehoben.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
378€ zum Zeitpunkt des Erstellens.
...

Wie kann das sein, dass die so günstig ist, im Vergleich zu allen anderen 6800?

Die kostet fast 200 weniger als die nächste 6800. Ist das weil die wegen dem alter schon aufgrund der Lieferknappheit so (über)teuer(t) sind?
 
KGR84 schrieb:
Ist das weil die wegen dem alter schon aufgrund der Lieferknappheit so (über)teuer(t) sind?
So ist es. Vorher war "der Geheimtipp" eine RX 6800 um 400€, die jedoch 3x 8-Pin brauchte. Diese nun braucht besonders viel Platz - 340mm. Beides ungünstige Kombinationen.
Eventuell handelt es sich um eine Kombination aus Resten; von nicht verkauften Boards und nicht verkauften GPUs.

Wessen Hardware die Randbedingungen erfüllt, bekommt vergleichsweise viel für sein Geld, ohne sich mit Payback und Kleingedrucktem stressen zu müssen.

DerRico schrieb:
(...) manchmal geht es schnell wie zuletzt bei den AM5-Prozessoren, die mittlerweile spottbillig sind.
Wie AM5 und insbesondere die Preise der Ryzen am Anfang mies geredet worden sind, unglaublich ... Dabei gibt die Altersstruktur hier eigentlich Grund zur Vermutung, dass genug Erfahrung besteht, um Geduld und etwas Weitsicht wallten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Nene können gerne auch 500 Euro Cashback anbieten aber dennoch wird keine Asus Karte in meinen Rechner wandern. Das billigste vom billigen verbauen aber Premium Preise verlangen. Danke nein....
 
@Tico19
Bei 4 % kommt da schon was rum und du sagst "woanders einsparen".
Es gibt Menschen die fast überall einsparen. Man kann auch zu Fuß und mit Bike einkaufen und danach die Payback Karte zücken.
Jedes Kleinvieh summiert sich zu einer großen Summe - auf 20, 30, 60 Euro je Monat. Zum Beispiel bei Abos, Spielegutscheinen (10, 20 %), dem Handyvertrag (Cashback, Sonderrabatt) und so weiter.

Lass mich mal rechnen... bei einem Kaufpreis von 690 EUR den ich nicht sofort zahle sondern in Raten und verspätet, mache ich in dieser Zeit etwa 4,60 € Zins/2 Monate.
Und das Risiko bei Cashback ist, man bleibt darauf sitzen! Die ASUS Karten sind zum Teil teurer wie der Rest von Asrock oder Powercolor. Ein gutes Geschäft also vorallem für ASUS.
Du siehst, wir sind bereits 4,60 + 70€ Preisdifferenz reicher wie andere die das Angebot nicht durchrechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob das auch funktioniert wenn z.B. Computeruniverse die Karte über ebay verkauft? Die Rechnung müsste ja trotzdem normal dann von Computeruniverse kommen und einlösbar sein.
 
_Flattermann_ schrieb:
Genau wie zu Kunden, die seit 20 Jahren dort einkaufen, einmal eine Grafikkarte zurücksenden (ohne jegliche Abnutzungen) und direkt sperren.

Also mir hat MF eine RedDevil 6900XT mit Spulenfiepen nach ca. 20 Monate gegen eine neue XFX Blaxk 6900XT (einzige Verfügbare) getauscht und mich nicht gesperrt...
 
Ich hab diverse PCs für mich und Bekannte über meinen Account bestellt und nie was zurückgeschickt.
Nach mehreren Jahren und ordentlichem Umsatz für MF, habe ich einmal einen RAM (Warenwert <90€) retourniert, da damals gerade X99 rauskam und ich dann doch auf X99+DDR4 gehen wollte.
Der bestellte DDR3-Ram war aber schon auf dem Postweg und ich habe ihn, komplett ungeöffnet, retourniert um DDR4 zu bestellen. Da war ich dann aber schon gesperrt.

Auf meine (wirklich sehr freundliche) Anfrage was los sei, wurde mir nur gesagt dass die Geschäftsbeziehung zu mir beendet wurde und sie mir keinerlei weitere Details nennen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Cris-Cros schrieb:
War wirklich am überlegen auf eine 7800XT aufzurüsten. Der Preis abzüglich Cashback wäre interessant gewesen. Die ganzen negativen Berichte über die Abwicklung, die hier zu lesen sind, schrecken allerdings doch ziemlich ab. Dann bleibe ich wohl doch bei meiner aktuellen Karte.
Ich weiß nicht, was die Leute hier immer erzählen, oder was manche erwarten. Ich habe schon zwei Mal bei einer ASUS Cashback Aktion teilgenommen und es funktioniert tadellos. Aber ja... natürlich dauert es lange. Es wird mindestens der Rückgabe-Zeitraum abgewartet. Bei Galaxus, wo ich bestellt habe, sind es sogar 100 Tage. Vorher passiert da nix. Es sind halt ein paar Klicks und ein Formular. Ich habe noch von Niemanden gehört, dass er sein Cashback gar nicht bekommen hat. Also ist es wahrscheinlich einfach nur eine falsche Erwartungshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Cashback am Mittwoch Abend eingericht, heute ist der Status bereits genehmigt. Bin mal gespannt, wie lange es nun mit der Auszahlung dauert.
Den Code fürs Cashback habe ich von NBB auch schon nach 7 und nicht 14 Tagen erhalten.
Bisher bin ich zwecks Abwicklung leicht positiv gestimmt.
 
Bei der letzten Asus Cashback-Aktion wurde mein Status auch innerhalb weniger Tage auf genehmigt gesetzt.
Trotzdem habe ich mein Geld erst bekommen als ich nach 9 Monaten per Mail nachgefragt hatte.

Mein Tipp: stellt euch ne Erinnerung in den Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Zurück
Oben