News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Ich habe es zum Glück nicht eilig. Habe mir einen Preisalarm bei 599 gesetzt und sobald der bimmelt schlage ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Qyxes, CosMoe und 6 andere
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

fleX172 schrieb:
Probier es doch aus?
Ich spiele auf einem Samsung 75 Zoll TV und da ist in 4K bei 60Hz Schluss.
Bin daher auf WQHD gegangen mit 120Hz und für mich gilt ganz klar 120Hz > 4K
Ich sehe in der Auflösung kaum einen Unterschied (bei >3m Sitzabstand)
Ich habe leider keinen WQHD Monitor, sodass ich den direkten Vergleich nicht testen kann und ich habe tatsächlich nur einen Sitzabstand von max. 1 Meter zu meinem 55 Zoll TV, dafür ist das Feeling aber extrem immersiv bei Open World Games beispielsweise, andere Games wie Strategiespiele oder Melee kann man darauf natürlich vergessen, da reicht mir dann mein 15,6zoll 240Hz Display im Notebook vollkommen. Die eingestellte WQHD Auflösung sah zumindest für mich auf dem 4K TV in einigen Games immer noch gut genug aus, kam aber auch auf das Game drauf an, in Indiana Jones fand ich es beispielsweise nicht mehr ausreichend. Ich hatte aber schon ein paar mal von Usern gelesen, dass ein nativer WQHD Monitor ein besseres Bild darstellen würde, als wenn man bei einem 4K Monitor die Auflösung auf WQHD auswählt, deshalb wäre es schön diesbezüglich nochmal Erfahrungswerte zu hören, weil dann würde ich es in Betracht ziehen, mir eher ne 9070XT und WQHD Monitor für insgesamt weniger Geld als ne RTX5080 zu holen.

Jetzt neu verfügbar:

Jiller192 schrieb:
Nun gut, aber was ist jetzt das Fazit? Manche fiepen aber über die toleranzgrenze hinaus und das ist nicht akzeptabel.
Wo liegt diese Grenze, wie misst man sie?

Viele der 9070 (XT) Karten werden direkt mit PTM7950 (z.B. Sapphire, Powercolor XFX) ausgestattet.
Gilt das auch für Asus? Laut Webseite kommt ein "Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad" zum Einsatz. Hört sich zumindest so an.

Bei ASRock kommt irgendeine Nano Thermal Paste zum Einsatz.
Zu Acer und Gigabyte findet sich nichts informatives im Netz.

@alphatoxisch
Ich habe bzgl. der Lüftergeräusch noch mal etwas herumprobiert. Das dezente Rattern ist unabhängig davon, ob die Gehäuselüfter unter der GPU laufen oder nicht. Habe auch nochmal gecheckt, ob nicht irgendwelche Kabel im Weg sind und alles nochmal neu verlegt. Ich könnte die Gehäuselüfter noch komplett ausbauen und nochmal testen. Vielleicht gibt es wegen dem Ansaugen Turbulenzen. Ist halt alles recht eng (siehe unten). Glaube aber es kommt von den Lüftern der GPU. Ab ca. 1200 -1300 rpm wird es vom Luftrauschen übertönt.
IMG_1142 (2).jpg

Bin am überlegen ob ich die Karte zurückschicke. Hab aber ehrlich gesagt keine große Lust. Mal schauen...
Es kann ja sein, dass die Lüfter einen defekt haben. Mich würde halt interessieren, ob jemand mit der gleichen Karte anderer Erfahrungen gemacht hat.

randomdude87 schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ich viel zu hohe Erwartungen einfach habe, aber ich bin vom gesamten Hardware Markt einfach nur noch enttäuscht, wenn man bedenkt wie viele Jahre 4K schon überall beworben wird und man für ca. 700€ in Games wie Cyberpunk oder Alan Wake 2 und auch noch einigen andere Games es immer noch nicht schafft nativ oder mit Upscaler in 4K mit höchsten Grafiksettings 60FPS ohne Framegeneration zu erreichen. Ich meine natürlich kann man Raytracing deaktivieren und von Ultra Grafikeinstellungen auf sehr hoch switchen und dann hat man höchstwahrscheinlich in jedem Game seine durchgehenden 60 FPS, aber bei so viel Geld sind mir das einfach viel zu viele Kompromisse, alleine wenn ich schon mit Mods für FSR4 oder DLSS 4.0 frickeln müsste, weil die ganzen Entwickler nicht aus die Pötte kommen, um die Geschichten umgehend per Update zu integrieren, löst das bei mir alles keine Freudensprünge aus. Ich werde sehr wahrscheinlich auf UDNA oder die RTX 6000 Serie warten und dann erhält man hoffentlich für 700€ seine 4K/60FPS, wollte man dies jetzt schon müsste man mindestens 1500€ für eine RTX 5080 investieren und diese noch übertakten und da stehen die Kosten für mich einfach überhaupt nicht mehr im Verhältnis für das bisschen Bildqualität was man letztenendes bekommt.
Kann mir jemand beantworten, wie viel schlechter die Bildqualität ist, wenn ich an meinem Samsung 4K TV 55 Zoll die Auflösung WQHD benutzen würde im Vergleich zu einem WQHD Monitor?
Du hast recht. es gibt viele Spiele, die schlecht optimiert sind und daher schlecht laufen. Andererseits benötigen Ray und Path Tracing enorm viel Leistung. Wahrscheinlich braucht es noch die eine oder andere GPU Generation bis es auch auf Mittelklasse GPU's vernünftig spielbar läuft. Wenn ich kein RT benutzen würde, dann hätte ich auch keine neue GPU gebraucht. Komme von einer RX 7800 XT die in WQHD eigentlich noch völlig ausreicht. Die RT Leistung ist aber im Vergleich zur RX 9070 XT um einiges schlechter. Habe sie nur aus diesem Grund gekauft. Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

Derzeit funktioniert RT / PT meist nur mit Technologien wie Upscalern und Frame Generation, wobei ich wegen der Latenz auch kein großer Fan von FG bin. Mir reichen avg 60 FPS mit gutem Upscaling. Da ist FSR 4 wirklich ein Game Changer für mich. Kein Vergleich zu FSR 2und 3. Derzeit leider noch nicht gut in Spielen verfügbar, aber mit Optiscaler funktioniert es gut. Die Implementierung ist easy.
Klar ist es bei Nvidia unkomplizierter. DLSS funktioniert in vielen Spielen ohne Umwege. Da müsste ich aber aktuell auch ca. 200 € mehr hinlegen und mir ist Nvidia unsympathisch. Gerade was zuletzt ablief. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Alphanerd schrieb:
Weil nicht jeder Chip gleich ist. Also wird es so eingestellt, dass alle Chips unter allen äußeren Bedingungen gleich laufen.

Hier gibt es auch Leute bei denen -90mV oder gar noch weniger stabil laufen. Und trotzdem wird irgendwo da draußen auch ein Chip sein, der keine -30mV stabil mitmacht. Ist halt die Silicon lottery.

Aber da AMD ja auch eine gute Treiberoberfläche hat, ist das ja alles kein Problem für den interessierten User. Und der, der sich nicht interessiert hat auch eine stabile Karte.

Das gilt aber auch genauso für Nvidia GPUs, Intel CPUs und AMDs CPUs/APUs.
Verstehe. DAs leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, Alphanerd, alphatoxisch und eine weitere Person
coquiner schrieb:
Bei ASRock kommt irgendeine Nano Thermal Paste zum Einsatz.
Kein PTM 7950 bei der Taichi wäre aber schon recht enttäuschend bei dem Preis. Auf der Asroch Seite unter den Specs habe ich da nichts gefunden.

Edit: Du hast recht. Das ist echt enttäuschend. Wieder WLP benutzt.

1742119087802.png

Zuletzt bearbeitet:
@aschaphi ; sehr schade. Denke auch nicht, dass der Ausbau der unteren Gehäuselüfter etwas ändert, wenn sie keinen Luftstrom mehr erzeugen und nicht mehr auf die GPU-Lüfter blasen, dann gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sie noch Einfluss nehmen könnten. Du könntest ja mal das Gehäuse um 90° drehen, so dass das MB plan liegt und die Lüfter der GPU vertikal orientiert sind. Vielleicht lässt sich so mehr herausfinden. Die GPU-Halterung würde ich testweise dann auch mal abnehmen, um die GPU vom Gehäuse zu entkoppeln. Ich gehe davon aus, dass die GPU-Lüfter auf der Karte fest sitzen und nicht irgendwie locker sind oder so. Mehr kannst du m.E. mit geringem Aufwand dann auch nicht mehr prüfen. Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
hubi_ceo schrieb:
Wie kann es sein, dass meine RTX 4080 Super
Weil sie es ist! Und was ist daran jetzt merkwürdig? 9070xt stock vs 4080s ist deine doch ein paar prozent schneller. Aber halt wenn die XT übertaktet wird dann halt nicht mehr. Kannst ja deine 4080s auch übertakten, dann passt es doch wieder
Screenshot 2025-03-16 102208.png

Und was sind denn bitte 3%, nothing!!!!

Und im RT bench bist du doch wieder mit deiner 4080s wieder in Führung.

Screenshot 2025-03-16 102535.png

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Fresh-D und msv
Northstar2710 schrieb:
Weil sie es ist! Und was ist daran jetzt merkwürdig? 9070xt stock vs 4080s ist deine doch ein paar prozent schneller. Aber halt wenn die XT übertaktet wird dann halt nicht mehr. Kannst ja deine 4080s auch übertakten, dann passt es doch wieder
Anhang anzeigen 1596688

Und was sind denn bitte 3%, nothing
Es hieß immer ist nicht schneller als eine RTX 4080 Super. Klar ist die hier getunt. Aber trotzdem krass. Will halt von Nvidia weg. So kann man sich das dann schönreden :)
Ergänzung ()

alphatoxisch schrieb:
für's Ego können 3% eine Menge ausmachen ;-)
Genau. Aussage ist "ist schneller". Das reicht hi hi

aschaphi schrieb:
Verstehe. DAs leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung.
Immer gerne. Alter Schwede, ist das Gehäuse dicht bepackt. Hut ab. Schade mit deinem lüfterrattern :(
Ergänzung ()

Player49 schrieb:
Wo liegt diese Grenze, wie misst man sie?
Mit dem Ohr. Manche hören die jeweiligen Frequenzen, andere nicht. Ist auch vom Alter abhängig. Manche stört es massiv, andere kaum.

Zurück
Oben