News AMD-Grafikkarten: FSR soll endlich Multi Frame Generation bekommen

Return2Burn schrieb:
Zu FSR4 auf RDNA3 sollte sich AMD aber irgendwann mal positionieren.
Die offizielle Position ist doch bekannt.
Return2Burn schrieb:
Optiscaler hat ziemlich eindeutig klar gemacht, das es funktioniert.
Ohne das AMD ihr FSR SDK auf GitHub und GPU Open veröffentlicht und darüber auch der Leak passiert ist, könnte Optiscaler auch nichts zeigen.
Freuen das es diese Drittanbieter Alternative gibt und sie immer besser wird.

Anhänge

• FSR-Support-1-pcgh.png
    FSR-Support-1-pcgh.png
    275,6 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@No_Toxic_Gamer Mit genügend Druck, passieren auch hin und wieder Wunder 😉 Sorry ich bin Optimist und störe mich halt einfach dran, das es technisch offensichtlich funktioniert, aber AMD sich hier so querstellt. Hätte ja selber mit meiner XT auch nix davon.

Ich bin mir des Leaks und des SDKs bewusst, denke halt das es da draußen noch ne ganze Menge Gamer gibt, die es nicht kennen. Für die wäre eine native Treiberintegration halt das Beste. Bin aber sehr dankbar über Optiscaler. Das hat bei einigen Spielen halt wirklich einen massiven Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und herrStreusalz
@Enyac Da ignorierst du aber einen ganzen Teil der Grafikkartenentwicklung und die höheren Ansprüche.

Früher waren 60Hz das Maß der Dinge, weniger sollten es nicht sein, mehr waren aber auch nicht nötig.
Nun haben wir 4K, die idealerweise bei 144Hz erreicht werden sollen oder gerne auch 500Hz bei etwas niedrigerer Auflösung. Ein großer Teil der Mehrleistung neuer GPUs geht allein für diese höheren Ansprüche drauf, nun aber eben abgefedert durch solche Technologien wie eben Frame Generation.

Und solche Technologien sind jetzt auch keine Neuheuten - klar, Frame Generation selbst ist neu, aber das dient einfach dazu bei gleicher Leistung höhere Frameraten zu erreichen indem man etwas trickst.
Früher gab es andere Engstellen, die mit Tricks umgangen wurden - wie beispielsweise der immer höhere Detailgrad von Objekten, erst durch Bumpmaps, dann durch Normalmaps und Tessellation. Wenn man niemals auf "Tricks" gesetzt hätte wären auch solche Sachen etwas was man heutzutage noch versuchen würde sie mit mehr Rohleistung zu bewältigen - stattdessen hat man aber neue Technologien entwickelt, was viel effektiver ist.
Die sehen vielleicht nicht so toll aus als würde man dasselbe Ergebnis ohne diese Tricks erreichen (siehe die Vergleichsbilder damals von Doom 3 mit dem originalen Highpoly-Modell und dem Lowpoly-Modell mit Normalmap drauf). Aber sie haben die benötigte Leistung stark reduziert und ermöglichen so Grafik, die nur mit reiner Rohleistung nicht möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Xes, N0Thing und eine weitere Person
AMD soll erstmal am Frame Pacing und den Latenzen bzw. verpflichtendem AntiLag2 in jedem Spiel arbeiten.

Frame Generation ist komplett sinnfrei, wenn das Frame Pacing nicht absolut perfekt ist und die Latenzen so gut wie nur irgendwie möglich sind, da es sich dann mit aktiver FG schlechter anfühlt und aussieht als ohne.

Und nur für einen längeren Balken in Benchmarks braucht niemand Frame Gen.

Aber praktisch ist der Zug eh schon abgefahren. Während Nvidia Reflex seit Jahren in jedes Spiel mit Support für FG bringt würde AMD damit erst in Zukunft anfangen.

Mal wieder too little, too late.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und ev4x
Wer braucht das?

FG wird nur aktiviert wenn das Spiel schon mit 60+ fps nativ gerendert werden kann. Damit ist alles von 120-180 Hz Monitoren mit einfachem FG abgedeckt. Mehr fps sind abseits von kompetitiven Shootern komplett unnötig, dort lässt man FG aufgrund des Input-Lags aber ohnehin aus. Für wen soll dieses Feature also gut sein?

Stattdessen sollte AMD mal ihre Ressourcen in sinnvolle Entwicklungen für Spieler investieren und FSR4 INT8 für ältere Karten offiziell veröffentlichen. Dass das kein kleines Entwickler-Experiment ist sondern produktiv funktioniert hat AMD auf der PS5 Pro ja bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, SweetOhm und herrStreusalz
Return2Burn schrieb:
Zu FSR4 auf RDNA3 sollte sich AMD aber irgendwann mal positionieren. Optiscaler hat ziemlich eindeutig klar gemacht, das es funktioniert.

Ich denke, Funktion ist nicht das Problem, sondern das Leistungsversprechen. wenn AMD FSR 4.x offiziell auf RDNA3 verfügbar macht, dann muss es auf jedem RDNA3-Chip funktionieren und einen Mehrwert liefern. Wo es das nicht tut, müsste AMD nachschleifen. Einen Aufwand, mit dem sich AMD auf RDNA3 wohl nicht mehr belasten möchte. Möglicherweise siejt die Abwägung wie folgt aus:

verfügbar machen - Viel Kritik, wenn Dinge nicht funktionieren, und zusätzliche Arbeit in der Treiberpflege für eine Hardware, mit der man nicht mehr um Marktanteile kämpft

nicht verfügbar machen - Viel Kritik, weil es nicht offiziell verfügbar ist, aber die Ressourcen in der Software-Entwicklung können sich auf zukünftige Produkte konzentrieren.

Finde ich auch enttäuschend als Besitzer einer RX7800XT. Und ich denke auch, dass sich AMAD da verzettelt.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine weitere Abwägung: Einige Technologiepartner brauchen FSR 4.x auf RDNA3 und arbeiten an nativen Umsetzungen für ihre Produkte. vielleicht überlässt es AMD diesen Partnern, die nötige Produktreife herbeizuführen, um es offiziell (natürlich setze ich nicht darauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, N0Thing und No_Toxic_Gamer
Ah, um es mal amerikanisch zu bewerten - für mich ist FG/MFG einfach nur FFF!

Grafik:
Von AAA zu FFF, das ist der Zeitgeist den ich treff.
Qualität und Kunst und Stil und Licht, alles das liefert es nicht!
Es pimpt die Frames von Rumpelspielen, die mit RT und Unreal dealen.
Mickerleistung aufgepimpt. damit man Benchmarks doch gewinnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, LinuxTux und SweetOhm
@sverebom Sehe ich eigentlich nicht als riesiges Problem. Nvidia hat doch vorgelegt. DLSS4.5 läuft auf älteren Generationen schlechter Punkt. Hab seitdem keine Optimierung seitens Nvidia gesehen und auch nicht davon gelesen, das es gefordert wird.
Aber ja, vermutlich ist der Zug einfach abgefahren und AMD hat den Imageschaden wegen der Geschichte bereits abgeschrieben. Allerdings ist AMD häufig sehr spät mit seinen Features...wie wir hier bei MFG sehen...vielleicht sind sie auch da, nur sehr spät dran 😅

• Gefällt mir
Return2Burn schrieb:
@No_Toxic_Gamer Mit genügend Druck, passieren auch hin und wieder Wunder 😉 Sorry ich bin Optimist und störe mich halt einfach dran, das es technisch offensichtlich funktioniert, aber AMD sich hier so querstellt. Hätte ja selber mit meiner XT auch nix davon.
Schau dir halt Nvidia und das Thema Frame Gen an. RTX2000/3000 keine 2x FG, keine Treiberbasierte FG, RTX 4000 kein MFG, kein D-MFG, Smooth Motion erst ein Jahr später usw.
Es wird einfach gemacht und durchgezogen mit RTX 5000 und kaum einer beschwert sich noch. Gekauft wird trotzdem.
Return2Burn schrieb:
Ich bin mir des Leaks und des SDKs bewusst, denke halt das es da draußen noch ne ganze Menge Gamer gibt, die es nicht kennen. Für die wäre eine native Treiberintegration halt das Beste. Bin aber sehr dankbar über Optiscaler. Das hat bei einigen Spielen halt wirklich einen massiven Unterschied gemacht.
Du hast damit natürlich absolut recht!
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
DLSS4.5 läuft auf älteren Generationen schlechter Punkt.
DLSS 4.5 läuft aber eben auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert auf den älteren Karten. Dann wie im anderen Kommentar eben das Thema FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm und herrStreusalz
Benutzt MFG hier jemand aktiv? FG kann ich irgendwo noch nachvollziehen, würde ich selber zwar nicht verwenden, aber bei MFG hört mein Verständnis auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, RdV, slow_snail und 2 andere
@No_Toxic_Gamer
Ich weiß wegen FG bei RTX...hatte vorher ne RTX3070...ich vermeide aber, sowas in nem Graka-Thread zu schreiben, als AMD Nutzer...sonst wird mir NVidia-Gebashe vorgeworfen 😅 🙈 Möchte ungern die Grabenkriege die hier ständig ausbrechen befeuern😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und No_Toxic_Gamer
wer auf fake frames steht, kanns ja schon mit optiscaler haben....

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Ich gehe sogar stark davon aus, dass der Nachfolger (FSR5) auch nicht mehr für RDNA4 offiziell zugänglich gemacht wird.
PCGH hat dazu auch schon etwas geschrieben:
1776769962987.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz und GOOFY71
Geht es nur bei mir so, dass sich die Games extrem komisch mit den Fake FPS anfühlen?

jo0 schrieb:
Bringt uns lieber FSR4 auf älteren Karten!!!
This! Auch sollte man endlich mal die unzähligen Probleme mit der Adrenaline Software in den Griff bekommen... Habe den Schrott jetzt deinstalliert und treiber only weil 80% aller UE Games irgendwelche Crashes in Verbindung mit der Software herbeiführen. Hab ne 7900 XTX Nitro+ und es ist einfach nur eine Katastrophe....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy
hängt man in Sachen Frame Generation weit hinter Nvidia, ja selbst Intel, zurück.
Oh nein. :rolleyes:

Featureparität hin oder her, in dem Falle würde ich mir wünschen, dass AMD sich auf andere Baustellen konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, SweetOhm und muvmend
TheGentleman schrieb:
Auch sollte man endlich mal die unzähligen Probleme mit der Adrenaline Software in den Griff bekommen... Habe den Schrott jetzt deinstalliert und treiber only weil 80% aller UE Games irgendwelche Crashes in Verbindung mit der Software herbeiführen. Hab ne 7900 XTX Nitro+ und es ist einfach nur eine Katastrophe....
Kann ich nicht bestätigen. Habe keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@TheGentleman Mal DDU probiert? Kann die Crashes bei Adrenaline im vergangenen Jahr an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Enyac schrieb:
Ich bin mir sicher, jedes aktuelle Spiel könnte selbst in 8k-Auflösung problemlos mit 16GB VRAM oder sogar weniger flüssig funktionieren, wenn die Spiele effizient programmiert werden.
Das Problem hängt bei den Entwicklern bzw. der Spieleindustrie im gleichen Maße wie bei uns Konsumenten.
"Wir" dürften diesen Schund eigentlich gar nicht erst kaufen, aber "wir" sind eben nicht die Masse und solange der Rubel bei den BigPlayern rollt, wird auch nichts kundenfreundliches was gleichzeitig businessfeindlich ist getan.

Auf der Konsole ist der Zwang zur Optimierung schon eher vorhanden, da das Machtverhältnis auch ganz anders liegt und man auch nur auf 3-4 verschiedene Hardwareconfigs optimieren muss.
Wenn auch mit fragwürdigen Zielen z.b. Speichergröße auf 250GB aufblasen.

sverebom schrieb:
Ich denke, Funktion ist nicht das Problem, sondern das Leistungsversprechen. wenn AMD FSR 4.x offiziell auf RDNA3 verfügbar macht, dann muss es auf jedem RDNA3-Chip funktionieren und einen Mehrwert liefern. Wo es das nicht tut, müsste AMD nachschleifen. Einen Aufwand, mit dem sich AMD auf RDNA3 wohl nicht mehr belasten möchte.
Es ist nicht unser Job sich über AMDs Handeln oder Nichtstun den Mund fusselig zu reden.
Sie haben sich seit RTX5000 Launch und dem ZickZack Kurs seit der CES damals verlässlich immer wieder ins eigene Knie geschossen mit der Salamitaktik und dem Ausbleiben einer klaren Kommunikation zum zukünftigen Fahrplan.

Sie haben eh schon einen einstelligen % Marktanteil bei Desktop Grafikkarten und das alles machts nicht besser. Saftige Preisbrecher sind die Radeon 9000 auch irgendwie nicht. Im Gegenteil, die Leute sind so grantig, die zahlen sogar gerne den 20-30% Nvidia Aufpreis.... traurig das es überhaupt schon so weit gekommen ist.
Aber es braucht halt immer 2 dazu. Einer der macht und einer der es mit sich machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und feris
Zurück
Oben