TeamViewer Motive 2

News AMD-Grafikkarten: FSR soll endlich Multi Frame Generation bekommen

No_Toxic_Gamer schrieb:
Nur das RTX 2000/3000 mit Upscaling alleine nicht oft mehr klar kommen.
Welche zusätzlichen Techniken sollen das denn sein, welche RTX 2000/3000 fehlen um "klar zu kommen"?
FG kann es ja nicht sein, denn um das sinnvoll verwenden zu können muss das Spiel ja bereits mit 50+ fps laufen.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Und trotzdem bleibt es dabei, Nvidia betreibt das gleiche mit FG wie AMD mit Upscaling.
Der Vergleich hinkt in meinen Augen:
  • Modernes gutes Upscaling ist mmn. mittlerweile echt ein Pflichtfeature welches maßgeblich für die Bildqualität und Performance ist.
  • FG ist "ganz nett", gerade mit meinem 4K 240hz Monitor und ohne absolute Highend GPU bekomme ich so Bildraten angezeigt, welche ohne FG kaum möglich wären, es ist aber eben nur nice to have, "die Sahne auf dem Kuchenstück", denn das Spiel muss ja schon vorher bzw. auch ohne FG flüssig laufen.

Xes schrieb:
FG kann es ja nicht sein, denn um das sinnvoll verwenden zu können muss das Spiel ja bereits mit 50+ fps laufen.
Xes schrieb:
FG ist "ganz nett", gerade mit meinem 4K 240hz Monitor und ohne absolute Highend GPU bekomme ich so Bildraten angezeigt, welche ohne FG kaum möglich wären, es ist aber eben nur nice to have, "die Sahne auf dem Kuchenstück", denn das Spiel muss ja schon vorher bzw. auch ohne FG flüssig laufen.
Xes schrieb:
Der Vergleich hinkt in meinen Augen:
Bsp. Wenn ich mit DLSS 4.5/4 Ausgeglichen/Performance in WQHD gerade noch auf die 50 FPS komme mit einer 2080Ti und RT in Singleplayer Game XY, ich möchte aber eben ein nochmal flüssigeres Bild haben. Genau dann greift der Sinn von FG doch. Genau in solch einem Szenario haben dann die alten Karten ein Problem.
Hier müsste man dann auf RT oder andere hohe Grafikeinstellungen verzichten usw.
Oder eben auf Drittanbieter Lösungen greifen (Lossless Scaling und Co). Ähnlich wie das bei AMDs RX6000/7000 der Fall ist mit Optiscaler für die älteren Gens um FSR4 möglich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
No_Toxic_Gamer schrieb:
Bsp. Wenn ich mit DLSS 4.5/4 Ausgeglichen/Performance in WQHD gerade noch auf die 50 FPS komme mit einer 2080Ti und RT in Singleplayer Game XY, ich möchte aber eben ein nochmal flüssigeres Bild haben. Genau dann greift der Sinn von FG doch. Genau in solch einem Szenario haben dann die alten Karten ein Problem.
Wie gesagt: FG ist nett und nice to have, aber 50-60fps sind ja gerade in Singleplayerspielen auch noch sehr gut spielbar. FG verbessert ja auch ausschließlich die visuelle flüssigkeit und nicht die Latenz (wie es mehr echte Frames tun würden), bringt also auch in schweren SP Spielen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, keine Vorteile.

"Problem" finde ich daher schon etwas überzogen, das ist in meinen Augen höchstens ein Luxusproblem und nicht annäherungsweise mit der Relevanz von modernem Upscaling vergleichbar:
Ohne modernes Upscaling hast du entweder eine deutlich schlechtere Bildqualität mit FSR3.1 oder eine massiv schlechtere Performance (+teilweise schlechteres Bild) wenn du auf Native + TAA gehen musst.

Ihre Fake Frames können sie behalten. Hätten sie die Resurcen lieber mal auf die Scaler investiert, wo ihne NV von der Qualität und zugelich vom Support der Games davon fährt.:grr:

ich weiß nicht - wenn es ein game schon mit dlss/fsr nicht besonders gut läuft, rettet es framegen auch nicht wirklich...soweit meine erfahrung.

Also fsr4 Support für meine 7800xt wäre mir lieber -.-
Ich benutze kein 2x deswegen geht mir der Käse hinten vorbei. Wäre aber toll, wenn ich im jahr 2026 nicht manuell Dateien tauschen oder etwas extra installieren muss. Hat vor 20 Jahren auch funktioniert..........
Man muss endlich mal einsehen das fsr3 einfach für die Tonne ist. Fsr1 ist besser als fsr3, weil der Algorithmus noch nicht so tief eingreift. Ich probiere jedesmal fsr3 in der Hoffnung es sieht gut aus. Leider selbst bei crimson desert unspielbar mit fsr3 und das ist ein amd Titel. Bisher gibts glaub nur Avatar was wirklich mit fsr3 spielbar ist.
Würdes es kein optiscaler oder dll files geben, wäre selbst die technik nutzlos. Xess oder nativ sieht halt besser aus. Selbst tsr ist meilenweit vor fsr3. Kostet halt alles mehr Leistung, aber dann ist das halt so. Bringts halt nichts 10-20fps mehr und dafür Augenkrebs, schlechter trade.

Die sollen es endlich offiziell für RDNA3 freischalten, meinetwegen auch nur die 7900 reihe, Da AMD kein entsprechendes RDNA4 gegenstück zur 7900XTX liefert werd ich nen teufel tun und das downgrade in form der 9070XT in erwägung ziehen. Und für mich als VR Spieler sind die 24GB mehr als gold wert. Alternativen gibts nur in Form einer 5090 und das ist einfach nur nen witz. Da es bei Nvidia gleich nen vermögen kostet. Und die alten Karten können ja mit FSR4 umgehen, das ist längst bewiesen, zwar eingeschränkt aber es geht und mich kotzt dieses verhalten und die NICHT VORHANDENE Kommunikation von AMD extrem an.
Ferax schrieb:
Wenn die neuen Karten deutlich preiswerter wären, würde kein Hahn danach krähen. Manchmal muss man einfach akzeptieren das es nichts Neues mehr gut.

Ich als 6900XT Besitzer würde auch aktuell lieber direkt auf eine neue Karte upgraden. Alleine der Effizenz wegen.
Für alles andere reicht die Karte, auch ohne FSR.
Ich hätte ja bock auf ne RDNA4 aber dann will ich wenigstens auch den Vollausbau, also das wie auch schon die XTX 96CUs etc. gibts aber nicht, und ein gewissen fortschritt in der leistung. Und das AMD denkt das die besitzer des ehemaligen Flaggschiffes sidegraden/downgraden auf eine Karte die alleine schon 8 GB weniger ram hat ist ein unding. Und nee die Pro karte mit 32gb kommt auch nicht in frage.

Xes schrieb:
Wie gesagt: FG ist nett und nice to have, aber 50-60fps sind ja gerade in Singleplayerspielen auch noch sehr gut spielbar. FG verbessert ja auch ausschließlich die visuelle flüssigkeit und nicht die Latenz (wie es mehr echte Frames tun würden), bringt also auch in schweren SP Spielen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, keine Vorteile.
Dir reichen 50/60 FPS für ein flüssiges Spielgefühl. Anderen nicht. Technisch hast du mit deiner FG Aussage recht. Aber darum ging es ja nicht. Ich selbst nutze es auch nicht weil ich ausschließlich Multiplayer Games spiele. In Kommentaren zu anderen News/Artikeln wird MFG/DMFG immer als ein tolles Feature hervorgehoben. "Funktioniert super, es ist doch am Ende egal wie Frames entstehen usw."
Gibt es eine News das AMD eine MFG bringt, wie es gefordert wird von Vielen, alles schei...

Xes schrieb:
"Problem" finde ich daher schon etwas überzogen, das ist in meinen Augen höchstens ein Luxusproblem und nicht annäherungsweise mit der Relevanz von modernem Upscaling vergleichbar:
Im einen Diskurs ist es ein "Luxusproblem".
An anderer Stelle, ist es wieder plötzlich ein Game Changer.
So wie man es halt braucht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben