Xes
Admiral
Nun, wenn es so einfach wäre einfach deutlich leistungsfähigere, sparsamere und gleichzeitig auch noch günstigere Chips zu produzieren glaubst du nicht, dass es einer der großen Hersteller schon längst gemacht hätte?Enyac schrieb:Anstatt echte Hirnmasse zu nutzen um vorhandene physikalische Grenzen in der Chip-Entwicklung zu verschieben und die eigentliche Problematik der letzten Jahre in Angriff zu nehmen, wird dem Konsumenten, der seit Jahren nur mehr "ausgenommen" wird wie ein Fisch, laufend ein neues "Feature" als Lösung verkauft obwohl dies nur von der grundlegenden Problematik ablenken soll.
Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass Nvidia sich auf dem Spitzenplatz "ausruht" und mit potentiell günstigeren Softwarefeatures, mangelnde Hardwareleistung zu kompensieren versucht, würde doch spätestens AMD die Nvidia seit Jahren hinterher rennen oder Intel als neuer Player in dem Segment, der auf Marktanteile aus ist, doch sofort schnellere, sparsamere und günstige Chips als Nvidia anbieten, wenn das so einfach wäre oder?
An Geld und dem Willen sich gegenseitig Marktanteile streitig zu machen, mangelt es den genannten Unternehmen derzeit jedenfalls nicht.
Möglicherweise. Aber ich weis nicht wie sich das einige vorstellen:Enyac schrieb:Ich bin mir sicher, jedes aktuelle Spiel könnte selbst in 8k-Auflösung problemlos mit 16GB VRAM oder sogar weniger flüssig funktionieren, wenn die Spiele effizient programmiert werden.
Es gibt in Unreal und co. keinen großen roten Button auf dem: "Jetzt optimieren" oder "mach effizient" -steht und den man einfach nur drücken müsste.
Richtig tief optimieren ist enorm viel Arbeit, oft mehr als die Entwicklung und Implementierung der gewünschten Funktionalität(en) selbst.
Das tiefe Verständnis und Wissen für Speicherverwaltung, scheduling, Laufzeitananalyse, Vor- und Nachteile über verschiedene Algorithmen, die ganze Mathematik dahinter usw. hat im Zweifel auch nicht jeder Entwickler und das müsste dann ggf. von den teuren Experten gemacht werden.
Irgendwer muss das am Ende ja auch bezahlen und die wenigsten Gamer dürften bereit sein den x-fachen Preis für neue Spiele zu zahlen.
Sieht das denn mittlerweile brauchbar aus? Ich habe vor einiger Zeit ein Vergleichsvideo mit teils slow-motion Aufnahmen gesehen und da waren das ghosting und die sonstigen Bildfehler mit optiscaler echt grausam mies im Vergleich zu (M)FG.XTR³M³ schrieb:wer auf fake frames steht, kanns ja schon mit optiscaler haben....
Zudem braucht es ja trotzdem noch Support für Reflex bzw. bei AMD Antilag um den zusätzlichen Delay durch FG zu kompensieren. Klappt das überhaupt mit derartiger Fremdsoftware?
Zuletzt bearbeitet: