TopAce888 schrieb:
Wo kann ich denn im Spiel dann sehen, welchen Faktor bei DynMFG grad anliegt?
Mit
Nvidias FrameView-Tool .
Es erzeugt ein Overlay, wo man im Game die relvanten Werte der GPU (z.B. FPS, Latenz, MFG-Faktor, Temperatur) angezeigt bekommt.
Ich habe dynamic MFG gestern Mal ausprobiert. Kurzum: ich bin begeistert.
In manchen Games funktioniert es semi (ich habe dazu in Cyberpunk alles auf Max eingestellt - DLSS Quality).
Mit meiner auf 800 mv undervolteten RTX 5080 (über Afterburner) kam ich immer auf meine Zielframerate (120FPS) in 4K Auflösung !
Dafür wurde aber dauerhaft MFG Faktor 6 genutzt. Eine Objekte flimmerten dabei deutlich sichtbar
(z.B. sich bewegende Entfernungsangaben zum nächsten Ziel). Grundsätzlich lies sich Cyberpunk aber trotzdem mit maximaler Grafik gut spielen.
Ich konnte nur staunen, wieviel Leistung damit die 5080 auch mit Pathtracing generiert.
Bei "The last of us II" (auch alles auf max) funktionierte dynamic MFG dagegen
hervorragend (es wurde maximal der MFG Faktor 4 genutzt). Da nahm ich keinen Unterschied zum Spielen ohne MFG wahr.
Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder zur RTX 5090 geschielt (und mir tatsächlich überlegt, ob ich upgraden sollte).
Dies kann ich mir nun sparen (wortwörtlich) und muss Mr. "Lederjacke" für die Technik loben:
Good Job, NVIDIA !
Bin gespannt, was da die Zukunft noch bringt.
Für mich ist dies
die Entwicklung im GPU-Bereich der letzten Jahre.
NVIDIA hat in dem Bereich so viel Know-How, da wird es für AMD in Zukunft echt eng werden.
Leider steht diese Technik (noch) nicht unter Linux zur Verfügung, weshalb ich nun wieder bei Windows bin.....