News AMD-Grafikkarten mit DisplayPort in Kürze

also die verwechslungsgefahr mit USB port ist doch sehr hoch. ausserdem wie schaut es mit tv-out/in aus? und wie schon ein paar vorposter gemeldet haben, eine art befestigungsmöglichkeit wäre nicht schlecht. der stecker könnt ja leicht raushüpfen wenn man den PC nach vorne schiebt..... bin nicht wirklich davon überzeugt.

Meine Abneigung liegt auch direkt auf der Hand: Mein Monitor soll ein BILD darstellen, den Sound brauche ich definitiv NICHT am Monitor.

Aber vielleicht könnte sich mal jemand Gedanken darüber machen, Sound wieder besser zu gestalten - vor allem, wo die Creative-Karten einen so derben Dämpfer von Vista bekommen haben...

find ich gut. besser man hat ne graka, die schon mal so nen port hat als nen monitor, der so nen port brauch, man ihn aber nicht hat^^
muss ja noch nicht verwendet werden... aber man hats halt erstmal ;)

gabber113 schrieb:
bist du dir sicher das du den artikel gelesen hast?

cheers, rofl

Ähm, bist Du dir sicher mich verstanden zu haben? Anscheinend nicht.:freak:

Ihr redet hier alle über "Monitore". Alle modernen (teuren) TV-Gräte sollen im 3Q 2008 mit Displayport ausgestattet werden. Displayport wurde extra konzipiert um alle anderen Verbindungsmöglichkeiten zu ersetzen. Karten mit Displayport brauchen also theoretisch keinen TV-Out mehr. Die Sache ist also die, dass "HDMI 1.3" eigentlich Pflicht wäre. Leider hinken die Grafikkartenhersteller hinterher. Nvidias nächste Generation (März 2008 oder später) soll angeblich HDMI 1.3 fähig sein.

Zum Verschluß: Sata 2 Prinzip, da solllte nichts rutschen. USB-Ähnlichkeit sehe ich nur ansatzweise.

Displayport ist nicht nur für den PC gedacht! Unser guter alter Scart u.ä. soll damit ersetzt werden.

Jungs, der standard ist besser als dvi, (auflösungen und audio über das kabel, + kleineres aber doch besserer stecker/kabel wie bei hdmi) und es ist besser als hdmi (stecker hat einrastfunktion, höhere bandbreite) und das wichtigste dabei ist es hat gegenüber hdmi den vorteil das niemand lizenzgebühren veralngt es ist ein offener vesa standard. Daher wenn ihr alle glück habt werden diese karten keine ahnung wie viel es ausmacht, sagen wir mal generell 10,- billiger oder lass es nur 5,- sein. Das ist doch was.

Mittelfristig wird er wohl wenn überhaupt nur dvi ersetzten können, da die schwachpunkte von dvi einfach zu groß sind aber langfristig wird er auch mit hdmi konkurieren. War am anfang auch skeptisch, aber es bietet halt alle vorteile von hdmi ohne eben dessen nachteile. (Besserer Stecker, keine 5 versionen wo die alten auch kacke sind, soweit ich weiß können die kabel auch längere strecken überbrücken + sind billiger warum auch immer ^^, keine lizenzgebühren)

Aber ist wohl nicht soo wild, adapter wird es ja geben in alle richtugnen.

@katanaseiko
Für viele Leute, die nicht irgendwelche Lautsprecher angeschlossen haben, ist das aber ungeheuer praktisch.

Und solange es auch DVI-Schnittstelle und auch Adapter gibt, ist das doch ein richtiger Schritt.
Und da ja alle DisplayPort nutzen (nicht nur AMD), wird es sicher auch bald mehr Monitore damit geben.

nett, da bekommt man ja rein vom Platz her ca. 6 von den Dingern auf eine Singleslot Karte ^^

hi, gibt es eigentlich schon was von eizo mit display port, irgendwelche rumours?

"Braucht kein Mensch, diesen Mist - Drucker läuft gut über Parallelport" so 1997 irgendein Linux-Heini zu mir zum Thema "USB".

Zuletzt bearbeitet: (link dazu)
HDCP verpasst, DVI verpasst, hab noch VGA-Anschluß ^^
Ich vermute, den DisplayPort werde ich wohl auch verpassen ^^

Wieso haben die es nicht einfach bei HDMI belassen? Oder ist HDMI schon wieder veraltet, so das man sich jetzt keine TV/Monitore mit HMDI mehr Kaufen brauch sondern nur noch Displayport?

Weil HDMI ersten eine bescheidene Grafikbandbreite hat und zweitens schon hier aufgezählte Vorteile des Diplayports zum Tragen kommen.

Leider sind diese Karten "nichts" Wert, da es kein nativer Displayport ist. Die aktuellen Grafikkarten haben nur HDMI 1.2 und sind damit auch nicht vollständig HDCP fähig. Der Ton bleibt auf der Strecke. Das ganze funktioniert auch nur über einen internen Adapter/Brücke. Theoretisch dürften diese Ausgänge auch nicht die volle Übertragungsbandbreite haben.

Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

In der News steht dass die Karten den Display Port 1.1 unterstützen, was "HDCP 1.3" entspricht. Mir ist zwar nicht ganz klar was damit gemeint ist, vielleicht war auch HDMI 1.3 gemeint. In diesem Fall wird natürlich auch der Ton unterstützt, mehr als das, sogar die Bitstream Ausgabe der neuen Tonformate.

Und aktuelle Grafikkarten von ATi der 2x00 und der 3xx0 Reihe können sehr wohl Ton über den HDMI ausgeben, wenngleich halt nicht als Bitstream sondern nur als PCM Stream!

Zurück
Oben