AMD Grafikkarten verlieren immer das Signal

fabiantauchner

Cadet 1st Year
Schönen Guten Tag.
Vorab mal mein PC:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus
BA Quiet 850 watt
Vega 64 Asus Strix OC

Also. Folgendes Problem:
Immer wenn ich ein Spiel Starte, z.B Rainbow Six Siege, verliert der/die Monitor/e das Signal.
Danach muss ich den Pc gefühlt 100 mal Neu starten bis ich wieder Signal bekomme.
Das gleiche war bei meiner "alten" Vega 56. Mir wurde dann gesagt das die Grafikkarte tot ist, und ich mir eine neue holen soll.
Habe ich gemacht. Die Vega 64. Bis diese heute mit der Post kam nutzte ich meine alte 1050ti....Problemlos. aber natürlich ohne gewünschter Leistung. Heute schloss ich mit mega Freude dir Vega 64 an... installierte Treiber...und Bumm. Signal verloren.

Bitte um Hilfe.
Lg

Welches Netzteil genau? Vega-Karten sollte man auf jedenfall mit zwei unterschiedlichen Rails anschließen, wenn man kann.

EDIT: Schaut in deinem Fall aus als würde der Überlastungsschutz vom Netzteil greifen, wenn er erst wieder nach 100 mal neustarten ein Signal hergibt.

H3llF15H schrieb:
Wo hast du denn die Info her? Wenn die 12V Rail 30A liefert sehe ich da absolut kein Problem.
Genaue Quellen kann ich jetzt nicht nennen, wären zu viele, ich weiß nur dass es bis jetzt bei fast jedem der solche Probleme hatte geholfen hat.

EDIT: Bei einem 850W Netzteil hilft es natürlich wahrscheinlich weniger, aber das wissen wir nur wenn der OP sein Modell hergibt.

Wo finde ich denn das genaue Modell? Hab den Pc gebraucht gekauft.

Laut meinem Vorbesitzer ging bei ihm alles noch perfekt

Sollte eigentlich auf dem Netzteil draufstehen. Eigentlich sollte man schon mit einem Bild von der Seite herausfinden können welches es ist.

Aprobos Rails: Ich glaube darüber solltest du dir doch keine Gedanken machen, bei jedem modernen be Quiet Straight Power ist ein Stecker eine Rail :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
850W ist wohl ein straight Power. Das hatte ein Anleitung die auch im Netz auffindbar ist. Dort sollte ein Hinweis stehen wie man leistungsstarke Grafikkarten anschließen muß.

H3llF15H schrieb:
Wo hast du denn die Info her? Wenn die 12V Rail 30A liefert sehe ich da absolut kein Problem.
Wenn es sich eben um mehrere Rails handelt und das Problem wurde hier im Forum schon zigmal so gelöst. Man holt sich ein Netzteil mit 500/600/... Watt und diese sind aber aufgeteilt auf zb. vier Rails.
Welche eben eine alleine nicht die Grafikkarte stemmen kann und da wir immernoch nicht wissen was genau für ein Netzteil verbaut ist, ist die Frage nach dem wie sie angeschlossen ist berechtigt!

Rails.png

Rails.png

So sind die einzelnen 12V bei zb. nem Straightpower 850 verteilt! Die Frage kam hier auf, was Rails (Schienen) sind, Dein Netzteil bietet mehrere 12V Schienen, anstatt nur einer 12V Schiene (was auch möglich ist) Und eine solche Rail kann auch nur ihr volles Potenzial erreichen, wenn keine weitere belastet ist.

Sonst hätte das Netzteil

12V V1 = 252W Theoretisch
V2 = 252W Theoretisch
V3 = 312W Theoretisch
V4 = 312W Theoretisch
=1128 W Theoretisch sind aber nur 850W vom Hersteller beschrieben und 3/5 V noch nicht miteingerechnet.
So und da ne Vega locker 300W erreicht und auch überschreitet, reicht ein Kabel hier Theoretisch aus, weil ja noch 75W vom PCIE kommen. Falsch ist es jedoch nicht eine Karte mit zwei Kabeln anzuschließen. So schließt man Fehler aus.

https://www.computerbase.de/artikel...est.61605/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Denniss schrieb:
850W ist wohl ein straight Power. Das hatte ein Anleitung die auch im Netz auffindbar ist. Dort sollte ein Hinweis stehen wie man leistungsstarke Grafikkarten anschließen muß.
Gefunden: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=3

be quiet! gibt in einem dem Handbuch beiliegenden Blatt den Hinweis, dass bei Verwendung von zwei PCI-Express-Kabeln PCIe 1 und 3 verwendet werden sollte und bei einem PCI-Express-Kabel PCIe 2 zu nutzen ist.

@OP schau ob das so angeschlossen ist.

EDIT: Das wird anscheinend dadurch begründet, dass PCIe2 ein Mischstecker aus den zwei Rails ist und PCIe1 und PCIe3 direkt ein eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir der Verkäufer die restlichen Netzteil-Kabel mitgegeben? Und welches Netzteil ist es? Mach ein Foto von der Seite des Netzteils mit offenen Panel des Gehäuses (sofern möglich).

fabiantauchner schrieb:
Also es sind 2 kabel..aber die führen zu einer Stelle. D.h ins 2er oder?
Guck auf Netzteil und vergleiche es mit dem Handbuch. Und beschrieben sind die Anschlüsse wohl auf dem Netzteil auch.

hmm, kannst du dann einfach ein Bild machen von der Seite wo die Kabel angeschlossen sind? Sollte eigentlich auch reichen.

Ja dann musste gucken, wir sitzen nicht vor deinem PC.

Zurück
Oben