AMD Graka bis 200,- Euro 2X 7770 oder 7870 ?

Overroller

Captain
Hi, nen Kumpel von mir sucht ne neue Grafikkarte, da seine HD 4870X2 doch schon einiges an Tagen auf dem Buckel hat und kein DX 11 unterstützt.

In seim System steckt ein auf 4 GHz übertakteter i5-760 und 8GB DDR3 1600er Ram auf nem MSI Big Bang Fuzion Board.

Er möchte generell wieder eine AMD Karte haben, da er damit immer sehr zufrieden war, mehr wie 200,- möchte er nicht ausgeben.

Jetzt ist die Sache ich hatte mal geschaut, da würde ja am besten eine 7870 rein passen, aber was ist denn, wenn man 2X die 7770 nimmt und die im CF betreiben würde, währe das nicht eine alternative die doch noch bei weitem schneller ist ?

Gegen Multi GPU hat er nichts, hatte ja auch immer eine Dual GPU, was ihm wichtig ist, sie sollte schon einen etwas besseren Kühler haben nicht so ein Brüll Ding wie die 4870X2

Ich hatte generell an 2X diese Karte gedacht.

http://geizhals.de/737010

Aber was meint ihr, macht es doch eher sinn eine 7870 zu kaufen oder sollte man 2X 7770 nemen ?

mfg Overroller

Würde keine 2 HD 7770 nehmen, abgesehen von den CF-Problematik. Aber die VRAM ist mit 1GB einfach zu klein, damit wird er keine Freude haben.

Meiner Meinung nach ganz klar eine 7870 !
Weniger Stromverbrauch und so weit ich weiß auch mehr Leistung.

Zum Beispiel diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p804261_2048MB-Asus-Radeon-HD-7870-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Leider 25€ drüber, aber die Karte hat ein super Kühlsystem (Leise und kühl)

oder diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p820994_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-GHz-Edition-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html
Kostet 7€ zuviel, ist aber mit die günstigste 7870 GHz Edition

Sonst gibt es natürlich auch die normalen 7870 (also nicht GHz Edition) für etwas weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall für eine 7870. Ist schon unter 200€ neu zu bekommen und all in all die bessere Alternative gegenüber einem Crossfiregespann.
http://geizhals.de/852405

Eine 7870 LE. Ist bei 200,-€ das stärkste was du bekommen kannst. Wenn du die PowerColor Myst nimmst sind auch Stromverbrauch und Lautstärke völlig ok.

kibotu83 schrieb:
Würde keine 2 HD 7770 nehmen, abgesehen von den CF-Problematik. Aber die VRAM ist mit 1GB einfach zu klein, damit wird er keine Freude haben.

Mir ist kein Test bekannt, in dem 1GB VRAM für FHD nicht ausreichen.
Selbst bei 2560x1440 gibt es nur ganz weinige Ausnahmen, in denen 1GB nachteilig sind.

kinderbodenturnen war etwas schneller als ich...
1GB Vram ist heutzutage leider nicht mehr ausreichend, wie man sieht, besonders nicht für Crossfire wo sich bekanntlich der Ram nicht addiert. Ansonsten wären 2 7770er nicht uninteressant was Leistung, Verbrauch und Preis angeht. So würde ich auch lieber zur 7870 greifen.
Fallout3 mit Mods braucht z.B. auch knapp 2GB Vram.

7770 -> 128 bit Speicheranbindung
7870 -> 256 bit Speicheranbindung

daher doppelter Durchsatz -> Empfehlung AMD 7870

Die Leistung einer HD 4870X2 dürfte eine AMD 7870 trotzdem kaum verbessern ...
Die HD 4870X2 hat übrigens auch 256 bit Speicheranbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870X2 liegt auf dem Niveau einer 5870. Die 7870 ist ca. 20% Prozent schneller als die 5870 bei weniger Stromverbrauch.

Erklär doch mal den Unwissenden warum das keine Verbesserung zur 4870X2 ist...;)

mastertier79 schrieb:
7770 -> 128 bit Speicheranbindung
7870 -> 256 bit Speicheranbindung

daher doppelter Durchsatz -> Empfehlung AMD 7870

Die Leistung einer HD 4870X2 dürfte eine AMD 7870 trotzdem kaum verbessern ...
Die HD 4870X2 hat übrigens auch 256 bit Speicheranbindung.

bei welchen spielen denn? natürlich wird er mehr leistung haben.
alleine schon der grund dass er endlich mal directx 11 spiele zocken kann ist es ein grund neue karte zu holen, da die 4870 dank kein directx11 sozusagen 0 bilder hat ;)

Öhm.. ich hatte bis gestern 2x 4870 und heute eine 7870 Gigabyte OC rein gepackt. Unterschied war bei Planetside 2 von low mit 40 fps auf high mit 80 fps.

Und Planetside sieht wirklich VÖLLIG anders aus. Hat mich völlig überrascht WIE gut das Spiel aussieht (auf Low isses echt recht hässlich). Also der Unterschied ist mit Tag und Nacht zu vergleichen..

Oh und mit 30% Lüftergeschwindigkeit auf der 7870 GB OC vs. 2x90-100% auf den XfX.. ihr könnt euch nicht vorstellen wie angenehm das für die Ohren ist..

Zuletzt bearbeitet:
Erklär doch mal den Unwissenden warum das keine Verbesserung zur 4870X2 ist...

kein triftiger Grund vorhanden - nur das sie annäherend die Leistung bringt bei schlechterer Qualität (Directx 10.1/Directx 11.1)
mehr wollte ich nicht sagen.
ich persönlich würde es hart finden von einer Grafikkarte die ehemals im Highend-Bereich zuhause war in den Midrange-Bereich zu wechseln (habe selber ne AMD 4890)

Mir ist kein Test bekannt, in dem 1GB VRAM für FHD nicht ausreichen.
Selbst bei 2560x1440 gibt es nur ganz weinige Ausnahmen, in denen 1GB nachteilig sind.

Ich komm ja mit meiner popeligen 5850 schon so gut wie immer ins VRAM-Limit bei FullHD...
Und der Chip würde noch gut fps liefern, wenn der VRAM nicht dermaßen überladen wäre.

Mir ist auch kein Test bekannt, der realitätsnah testet. 20s maximal ist die Benchmarkstelle - verständlich für den enormen Aufwand, aber spiel mal ne Weile und der VRAM wird allmählich voller und voller bis er zu klein wird.

Und wenn der VRAM wirklich mal am Ende ist reden wir hier nicht von kurzen und kleinen Einbrüchen sondern von maximal 1fps.
Zumindest bei meiner Karte.
Lockert man BQ-Settings läufts fluppig mit bis zu 60fps.
Ergo: da nochmehr Leistung als bei meiner 5k-Radeon vorhanden ist, erst Recht mehr als 1GB VRAM nehmen.

Hi, erstaml danke für die ganzen Antworten.

Ich denke ich werde ihm dann sagen er soll zur 7870 greifen, ist ja recht eindeutig, dass ihr mir dazu ratet.

p.s. ja gut die 4870 X2 war mal High End, er hatte die aber mal gebraucht gekauft damals wo die 5000er reihe kam bekomm man die dinger ja schon für um die 120,- Euro und das war wenn man kein DX 11 brauchte eigendlich das beste Preis Leistungs Verhältniss was man haben konnte. ^^

Zurück
Oben