AMD HD 6870 Vapor-X mit HD 6870 Toxic kompatibel ?

PCFR

Lt. Junior Grade
Hey,
ich möchte mir ne zweite Graka kaufen für den Crossfire modus mir ist klar das ich 2 mal die gleiche brauche und nun zu meiner frage ist meine AMD HD 6870 Vapor-X mit der AMD HD 6870 Toxic kompatibel wenn ja würde ich mir nämlich die kaufen aber ich habe leider keine ahnung
ob die beiden grakas sich verstehen.

Danke für euere Hilfe

PCFR

Ja das geht,da es ja der gleiche Chip ist. Falls allerdings die Toxic mehr MHz hat,wird diese in der Taktfrequenz an die "langsamere" angepasst.

Klar ist kompatibel, aber die höher getaktete Karte passt sich der niedrig getakteten an. Zumal ich von CF bei Mittelklassekarten abrate, lohnt sich nur bei den großen Karten ab HD 6950/GTX 570.

Vapor X verkaufen und HD6970 kaufen oder ein Nvidia Pendant.
Ansonsten würde es mit jeder 6870 im cf laufen, nur lohnt es sich schlichtweg nicht.

Was auch nicht schlecht wäre,eine Karte im Ref-Design u nehmen, damit die warme Abluft raus geht! Gerade bei Crossfire ratsam.
Übrigens kann ich Crossfire nur Empfehlen ,entgegen der herrschenden Meinung !

also meine Varpo-X hat ne taktung von 900 MHz und die Toxic hat eine Taktung von 970 MHz
is ja blöd ich habe gedacht die taktung bleibt so. is ja dooofff aber die Vapor-X will ich nicht übertakten wegen lebenszeit

Ist kompatibel. Ja. Allerdings laufen die Karten dann mit den Taktraten der niedrigeren Karte.

Kurze Frage: Auf welcher Auflösung zockst du bzw. wieso brauchst du Crossfire? Multi-Monitor Setup?

Deine CPU spielt bei Crossfire auch eine größere Rolle und wird die Leistung der beiden Karten vermutlich etwas schmälern. Die wollen ja ständig mit Daten versorgt werden! Der Phenom II 965 ist für ein CF System dieser Klasse nur bedingt geeignet. Da sollte schon min. ein X6 oder besser ein Sandy Bridge Quadcore her.

Die paar MHz merkt man eh nicht.....

und warum ich hab halt leider nicht so viel geld das ich mir so ne mega karte kaufen kann CF finde ich nicht schlecht denn die leistung wird fusioniert

@TE ja es geht

manu0815 schrieb:
Klar ist kompatibel, aber die höher getaktete Karte passt sich der niedrig getakteten an. Zumal ich von CF bei Mittelklassekarten abrate, lohnt sich nur bei den großen Karten ab HD 6950/GTX 570.

Normal bin ich auch jemand der SLI/CF für nicht so toll hält. Aber dass es sich bei Mittelklassekarten nicht lohnen soll kann ich nicht nachvollziehen, mein Bruder kommt mit seinen 2x5770 bei vielen Benchmarks und Spielen auf GTX 580 Niveau, etwas weniger, aber dennoch für solche günstige Karten ein ziemlich beidruckendes Ergebnis. (Und wenn man sich den Stromverbrauch mal anschaut, verbrauchen 2 davon glaube ich immer noch weniger als z.B. eine GTX 480)

Zuletzt bearbeitet:
nein ich will einfach nur vorbeugen und ich spiele immer mit max grafik und deswegen will ich jetzt ne 2 karte damit ich auch bei neueren games immer noch auf max grafik zocken kann

Die Leistung wird "fusioniert", wenn alles drum herum passt. Das heißt: Wenn die Karten sehr gut - perfekt skalieren (Abhängig vom Treiber und vom Game) und du bist total abhängig von Profilen. Ohne Profile -> Kein Crossfire. Dann kannst du entweder nur mit 1 Karte spielen und/oder gleich auf AMD warten bis ein Update kommt.

Ich kam mit meinen 4850 CF auf 5850/5870 Niveau.....also schon nicht verkehrt

ja das sehe ich auch so ViRuZ87 denn warum soll ich mir so mega karten kaufen wie die HD 9650 wenn ich mit 2 HD 6870 das gleiche ergebniss erzielen kann

Wenn die Skalierung passt und dementsprechende Profile vorhanden sind, dann kann man mit zwei günstigeren Karten schon eine stärkere Single GPU schlagen. Aber wie gesagt: Sehr gebunden an den Treiber. Bei Single GPU braucht man natürlich auch einen Treiber, logisch, aber bei CF ist das dann doch was anderes.

Für neue Games brauchst du nicht glauben, dass sofort ein neues Profil bereitsteht.

wie mit Porfilen also wenn ihr schon alle in meinem Thread seit könnt ihr mir gleich erklären wie CF funktioirt
Ergänzung ()

und weis jemand wo ich die 6870 günstig herbekomme kenn noch nicht so die schnäppchen sites

Also momentan bin ich mit meiner einen 6870 noch zufrieden,aber ich werde mir auch eine zweite zulegen im Winter,oder falls nötig für Battlefield 3 im Herbst.

Um Crossfire nutzen zu können, müssen für jedes einzelne Spiel Crossfire bzw. SLI-Profile vorhanden sein, sonst funktioniert SLI/CF nicht und du kannst nur eine Karte nutzen.
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/crossfirex-app-profiles.aspx

Hier ein kleiner Guide:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/
(Zwar zur SLI, sollte aber verständlich machen, worums geht)

EDIT:

Hier noch ein CB-Test zu HD 6900 CF vs. GTX 500 SLI:
https://www.computerbase.de/artikel...tx-500-sli-test.1410/seite-25#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben