Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD - Hitze
- Ersteller Kadet
- Erstellt am
yakuza
Commander
Also ich sehen den schutz als vollkommen ausreichend an!
mir ist seiner zeit mal aus unerfindlichen gründen bei laufendem pc der kühlkörper von meinen Barton 2500+ abgefallen, es hat kurz gepiept und dann war der pc aus.
Kiste auf, kühler wieder drauf und weiter gings und der äuft jetzt beim kumpel immernoch.
Von daher sollte es reichen!
mir ist seiner zeit mal aus unerfindlichen gründen bei laufendem pc der kühlkörper von meinen Barton 2500+ abgefallen, es hat kurz gepiept und dann war der pc aus.
Kiste auf, kühler wieder drauf und weiter gings und der äuft jetzt beim kumpel immernoch.
Von daher sollte es reichen!
John5
Lt. Junior Grade
das ausfallen des lüfters ist nicht das gefährliche da die temperatur langsam ansteigt und da reicht es wenn man ein programm hat das bei erreichen eines wertes eine warnung abgibt
jedoch sehr gefährlich ist es wenn so wie der 2. hier beschreibt der kühlkörper abfällt
da brennt die cpu in 4-10sec durch wenn das system sich nicht rechtzeitig abschaltet
jedoch sehr gefährlich ist es wenn so wie der 2. hier beschreibt der kühlkörper abfällt
da brennt die cpu in 4-10sec durch wenn das system sich nicht rechtzeitig abschaltet
Arne
Rear Admiral
Nein, AMD hat noch keinen Hitzeschutz.
Der Hitzeschutz der Mainboards funzt in der Regel aber einwandfrei, bei meinem Abit NF7 z.B. auch. Da habe ich Abschaltung bei 65°C eingestellt und mal testweise die WaKü-Pumpe ausgemacht - und das System hat sich brav sofort bei Erreichen der 65°C-Marke abgeschaltet.
Der Hitzeschutz der Mainboards funzt in der Regel aber einwandfrei, bei meinem Abit NF7 z.B. auch. Da habe ich Abschaltung bei 65°C eingestellt und mal testweise die WaKü-Pumpe ausgemacht - und das System hat sich brav sofort bei Erreichen der 65°C-Marke abgeschaltet.
C
conspectumortis
Gast
Arne schrieb:Nein, AMD hat noch keinen Hitzeschutz.
Natürlich haben sie einen steht auch in den Datasheets auf der Herstellerseite für den K8.
Bei den Intel Prozessoren wurde das schon ab dem P3 (soweit ich das noch weiss) gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Ne. P4 hat dieses Thermal monitoring (2)
Der AMD K8 hat sowas aber nicht. Er hat keine Notabschaltung. Nur eine Diode.
Computerbase schrieb:Mit TM2 geht Intel einen Schritt weiter und ermöglicht dem Prozessor sowohl den Takt als auch die Spannung nach Bedarf dynamisch zu regeln. Mit dem TM1-Verfahren traten Pausen in der Verarbeitung der Daten ein. Dahingegen ermöglicht TM2 durch die Herabsetzung des Taktes, abgesehen von einem etwa fünf μs dauernden Moment während der Taktänderung, eine kontinuierliche Verarbeitung der Daten, während der folgenden Anpassung der Spannung treten keine Verzögerungen auf. Der Prozessor wird so um etwa 40 Prozent gekühlt, verliert aber im Vergleich zu TM1 dank effizienterem Verfahren deutlich weniger Performance. Die Effektivität kann man sich anhand der Formel für die Leistungsaufnahme veranschaulichen:
Hierbei ist C die Gesamtkapazität der Prozessors, U die Spannung und f die Frequenz. Wie man sieht, fließt die Spannung quadratisch in das Ergebnis ein, so dass eine Spannungssenkung prozentual trotz Differenzen im Komma-Bereich recht großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat. Zu erwähnen ist zudem, dass sich Intels TDP-Angaben stets auf Prozessoren mit aktiviertem Thermal Monitoring beziehen. Deaktiviert man dieses, steigt die Verlustleistung auf die mit 115 Watt angegebene, maximale Verlustleistung bei Belastung sprunghaft an und führt innerhalb weniger Sekunden zur Notabschaltung des Systems - ein Betrieb mit konstantem vollen Takt ist also de facto mit normaler Kühlung nicht möglich.![]()
Der AMD K8 hat sowas aber nicht. Er hat keine Notabschaltung. Nur eine Diode.
Computerbase schrieb:Mit TM2 geht Intel einen Schritt weiter und ermöglicht dem Prozessor sowohl den Takt als auch die Spannung nach Bedarf dynamisch zu regeln.
Der Prozzi himself. Nicht das Board.
Arne
Rear Admiral
Intels TM2 (das tatsächlich in der CPU selbst abläuft, da hat das Board kaum was dran zu schaffen) bringt aber rein gar nichts, wenn z.B. der Kühler abfällt/verkantet eingebaut wird oder der Lüfter stehenbleibt und kaum Luftzug vorhanden ist. Da Intels P4 (der PIII hatte sowas nicht) afaik auch noch ne komplette Selbstabschaltung hat, würde ein P4 sowas wohl überleben, ein AMD eher nicht.
AMD Functional Data Sheet schrieb:3.7 THERMTRIP_L
The processor provides a hardware-enforced thermal protection mechanism. When the processor’s die temperature exceeds a specified temperature, the processor is designed to stop its internal clocks and assert the THERMTRIP_L output.
Bedeutet: Der A64 hat z.B. in Sockel-939 - Version einen eingebauten Überhitzungsschutz, der unabhängig von der Thermodiode agiert, d.h. zumindest wird der Takt abgeschaltet und ein Signal nach draußen gegeben, mit dem z.B. das Netzteil abgeschaltet werden könnte. Das ist somit ähnlich wie bei der Konkurrenz gelöst. Schließlich hat man beim A64 ja auch die DAU-Kappe wiedereingeführt.
Auch ein alleiniger Hitzeschutz im Mainboard ist voll ausreichend, wenn man keinen Billigschrott kauft, der aus Preisgründen auf das passend ausgerüstete Hardware - Monitor - IC verzichtet. Der Athlon XP hat sich auch ohne interne Schutzschaltung millionenfach verkauft und ist, wenn er nicht gerade von DAUs verbaut oder gequält wurde, auf ausgereiften Boards mit externer Schutzschaltung kaum gefährdet gewesen.
Im übrigen spricht die interne Schutzschaltung eher auf schnellste Temperaturänderungen an, wie sie z.B. bei Inbetriebnahme ohne Kühlkörper auftreten. Dann reagiert eine externe Schutzschaltung u.U. zu langsam. Aber ich möchte mal sehen, wie z.B. der an 4 Schrauben hängende Alpha PAL 8045 klammheimlich mein 8RDA+ verlässt.
G
Gelbsucht
Gast
Wie es bei TM2 aussieht, weiß ich nicht. Aber der 478er P4 mit TM1 ist anscheinend nahezu unkaputtbar wie die berühmte BonAqua Flasche. Ein Kumpel hat einen 1,8er Williamette, bei dem fiel dieses Frühjahr der Kühler aus (nach 3 Jahren ist das ok). Er hats erst dann gemerkt, als er nicht mehr spielen konnte. Daraufhin haben wir gesucht und nachdem der Tower offen war, auch gefunden.Arne schrieb:würde ein P4 sowas wohl überleben.
Fakt ist, der P4 wurde zwar etwa 80 Grad heiß laut Anzeige, aber im 2D Betrieb ohne große Anforderung lief er. Allerdings wurde er gethrottlet, das ist der Schutz bei den P4= Sobald die zu heiß werden, wird Rechenleistung in Form von Takt weggenommen. So lief der über ein paar Monate, bevor ein neuer Kühler reinkam. Der CPU hats nicht geschadet.
ich denke, wichtig ist vorallem dass man die Schutztemperatur niedrig genug einstellt, damit die Notabschaltung noch rechtzeitig klapt. Nicht erst an der Toleranzgrenze sondern mal messen, wie heiss er unter volllast wird und dann die Abschalttemperatur ca 10° höher ansetzten. Dann hat auch ein Mainboard noch genug Zeit, die CPU abzuschalten, wenn vor dem Start der Lüfter abgefallen ist, ohne das was passiert.