AMD iGPU + Nvidia GPU : reicht der Nvidia Treiber ?

Shintanaru

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
139
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich eine Frage äußern, die mich als Technik-Newbie seit heute plagt :D (auf die schnelle keine Antwort gefunden)

Und zwar besitze ich ein Notebook mit Ryzen 7 4800H (inkl. iGPU) sowie einer dedizierten RTX 2060.
Nun der generelle Bedarf an Treibern für dies und jenes ist mir schon bewusst, eben aus diesem Grund frage ich mich, ob die iGPU (die ja vor allem bei Akku-Nutzung zum Einsatz kommt) nicht auch die neuesten Treiber benötigt um ggf. vorhandene Bugs und Sicherheitslücken patchen zu können.

Da ich mein System nicht zerschießen möchte habe ich mich bisher nicht getraut das Command Center oder wie das bei AMD heißt parallel zu installieren.
Gibt es von euch vielleicht jemanden der hierzu mehr weiß ? :D

Über jegliches Feedback und fachsimpeln freue und bedanke ich mich bereits im voraus ! ^^
 
Du kannst beide GPUs unabhängig voneinander mit aktuellen Treibern versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Baal Netbeck und Shintanaru
Die allerneusten Treiber sind bei Desktop Nuntzung selten relevant. Da kann man Windows das irgendwann mal machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Grimba schrieb:
Du kannst beide GPUs unabhängig voneinander mit aktuellen Treibern versorgen.
Darf ich dafür auch neben Nvidia Geforce Experience das Tool von AMD installieren ohne, dass sich die beiden in die Quere kommen ?
 
AMD Grafikkarten Treiber und NVidia Treiber werden sich nicht in die Quere kommen,
Treiber können nur mit der dazugehörigen Hardware kommunizieren/funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Shintanaru
Da sich die beiden "nicht kennen", ja. Will heißen: das eine Programm installiert keine Komponenten, auf die das andere zugreift und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Nickel schrieb:
AMD Grafikkarten Treiber und NVidia Treiber werden sich nicht in die Quere,
Treiber können nur mit der dazugehörigen Hardware kommunizieren/funktinieren.
Alles klar, vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Meines Wissens ist nur der Treiber aktiv, an dem auch der Monitor angeschlossen ist.
 
Es gibt/gab auch Geräte wo die iGPU/APU genutzt wird und die dedizierten GPU
für Games.
 
Zurück
Oben