News AMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W

Weyoun schrieb:
Wir werden sehen, ob für die neuen Server wirklich alte ausgemustert werden, oder ob am Ende beide parallel Strom ziehen werden...
Die Performance, die benötigt wird, ändert sich ja nicht mit dem Verbrauch der Server, also wird auch nicht unnötig alte Hardware parallel betrieben werden, wenn sie nicht gebraucht wird. Und wenn nicht getauscht sondern ergänzt wird, weil mehr gebraucht wird, wird auch neuere Hardware gekauft.

Was willst du denn erreichen, wenn du den Stromverbrauch solcher neuer Hardware regulierst?

Wenn ich die zusätzliche Leistung von 2 neuen Servern mit je 4kW Verbrauch benötige und diese auf einen Maximalverbrauch von 2kW reguliert werden, dann muss ich eben 4 neue aufstellen.


Der Punkt ist, dass du mit der alten Hardware für die gleiche Leistung ebenso nochmal 4 davon aufstellen hättest müssen, die z.B. je 3kW verbrauchen. Weniger als die regulären 4kW der neuen, dafür braucht man aber auch doppelt so viele davon und es steht am Ende 12kW mit den alten vs 8 kW mit den neuen für die gleiche Leistung.

Sofern die Leistung nicht abgerufen wird, weil man sie nicht braucht, brauchen die Server ja auch nicht so viel.
Aber sobald man die Leistung abrufen muss, muss man mit den alten Servern halt mehr aktiv haben und somit mehr verbrauchen, als mit den neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf das hinausläuft? Der Pro-Kopf-Stromverbrauch erhöht in einer Zeit, in der wir uns den Kopf zerbrechen, wo der Strom künftig herkommen soll (AKW nächstes Jahr alle abgeschaltet die Kohlekraftwerke alle bis 2030). Und mit dem Ausbau der Erneuerbaren kommen wir aktuell nicht hinterher. Die Devise muss also lauten: Strom sparen, wo es nur geht. Leider nur schwer vereinbar, wenn künftig auch noch 40 Mio. E-Autos auf deutschen Straßen geladen werden wollen.
 
Ach, es gibt doch teuren Atomstrom aus Frankreich und Tschechien sowie Braunkohlestrom aus Polen...
 
Zurück
Oben