News AMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
AMD hat die nächste Generation der auf High-Performance-Computing (HPC) ausgelegten Instinct-Grafikkarten vorstellt: die Serie Instinct MI200. Sie nutzt die 2. Generation der CDNA-2-Architektur, die AMDs Multi-Chip-Ansatz von der CPU- in die GPU-Serie überführt. Zwei GPU-Dies auf einem Package versprechen Leistungsrekorde.

Zur News: AMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Termy, flo.murr und 30 andere
Die Performance-Zahlen sind mal ne Ansage, ist das der Zen2/3-GPU Moment für Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, TechFA, nagus und 2 andere
Also für den Verbrauch braucht Nvidia keinen Multichip.

Spaß beiseite.
Ich freu mich einfach, das Leben in dem Markt steckt.
AMD haut in Sachen GPUs und CPUs raus. Intel kommt langsam wieder. Apple mit dem Düsenantrieb.
Für den Firmen-/Endkunden sieht die Zukunft super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, AlphaKaninchen, flo.murr und 18 andere
Das größte Problem mit der MI200 dürfte sogar Intel haben, denn der Aufbau ist deutlich simpler als das 47-Chiplet Monster Ponte Vecchio, die Leistung aber wohl auf Augenhöhe. Nvidia müsste in absehbarer Zukunft den Nachfolger der A100 fertig haben, die ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt. Konkurrenzfähig ist AMD aber sicherlich, und der Fokus auf FP64 erscheint mir einzigartig, das wirkt wie ein Alleinstellungsmerkmal auf mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Floppes, TechFA und eine weitere Person
Yeah.
Das aufmacher Foto ist mega.

1636390288671.png


Ich mag sie ja :)

Aber das Ding ist riesig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MehlstaubtheCat, Mr. Rift und 24 andere
owned139 schrieb:
Was ist daran dann passiv?
Die Module an sich sind passiv gekühlt. Die aktive Kühlung sitzt dann halt an anderer Stelle.

Eine im normalen Desktop PC passiv gekühlte Grafikkarte, deren Abwärme durch die Gehäusebelüftung abtransportiert wird, gilt doch deshalb trotzdem auch als passiv gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Cpt.Willard, Unnu und 23 andere
Dickes Ding.
CDNA ist letztes Jahr irgendwie völlig an mir vorüber gegangen, da war ich grade erstaunt, CDNA2 zu lesen.

owned139 schrieb:
Was ist daran dann passiv?
Es hängt passiv im Luftstrom des Servers mit drin, statt eine dedizierte Belüftung zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
owned139 schrieb:
Was ist daran dann passiv?
Die GPU an sich. Für PCs bekommt man ja immer eine Karte mit Kühlkörper und Lüfter, für Server bekommt man nur den Kühlkörper. Macht das ganze im Server nochmal kompakter und standardisierter. Insgesamt ist das aber wirklich irreführend, der Server an sich ist ja definitiv aktiv gekühlt.
 
Was hat AMD da bitte für ein Brett rausgehauen? Die Leistungsdaten sind ja unglaublich im Vergleich zur A100...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und TechFA
Man muss sich das Gehäuse eines Servers als flaches Rohr vorstellen, vorne, hinten und ggf. in der Mitte sind viele (hochdrehende) Lüfter und sorgen für einen geregelten Luftstrom (z.B. vorne nach hinten). Darum haben CPUs und GPUs auch nur passive Kühlkörper ohne Lüfter, weil der Lüfter stören würde.
 
Viel spannender ist: sieht das System eine GPU oder mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Merle, D708 und 7 andere
Starke Vorstellung von AMD, auch wenn ich solche Hardware wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werde. Aber die sachliche Vorstellung der neuen Produkte gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Interessant dass man hier N6 und nicht N5 verwendet.

N5 sollte deutlich besser sein und gerade im Professionelle Bereich hat man in der Regel auch Kunden die es bezahlen. In der Vergangenheit und auch bei Nvidia waren dies immer die ersten Produkte die von neusten Nodes profitierten...

Oder liegt es daran dass HPC oder Stacking für N5 noch nicht verfügbar ist?
 
@Matthias B. V. Existiert denn schon die dafür nötige High Power Variante von N5? Bislang war davon ja noch nichts zu sehen soweit ich weiß?

Edit: Außerdem frage ich mich wie es mit AMDs Entwicklungskapazitäten aussieht. N6 ist ja kompatibel zu N7, das müsste es einfacher gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Makso und Matthias B. V.
Zurück
Oben