Notiz AMD Instinct MI200: Profi-Grafikkarten mit zwei GPU-Dies werden ausgeliefert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Pry_T800, Kazuja und 12 andere
Die neuen professionellen Beschleuniger werden laut AMD bereits ausgeliefert.

Den kompletten Satz kann man sich an dieser Stelle sparen, weil diese Info bereits in der Überschrift, als auch zu Beginn des Absatzes im Artikel übermittelt wird.
Also man braucht es nicht dreimal zu erwähnen. Zweimal reicht auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, FreedomOfSpeech, spfccmtftat und 3 andere
Neodar schrieb:
Also man braucht es nicht dreimal zu erwähnen. Zweimal reicht auch
Da die Produkte noch nicht mal vorgestellt wurden, lohnt sich eine Überbetonung der Auslieferung, um Missverständnissen vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Abe123 und 11 andere
Die interessante Frage hier ist doch in welchem Formfaktor diese Karten ausgeliefert werden.. Ich würde stark vermuten, dass es sich hierbei nicht um PCIe Karten handelt sondern einen Spezialformfaktor für den ersten Exascalerechner der USA (Frontier am Oak Ridge National Lab.)

1 Trento CPU + Mi200 (in Spezialversion) ergeben eine Node in diesem Rechner.

Dieser Zeithorizont würde auch damit zusammenpassen, dass Oak Ridge und AMD unbedingt für die Top 500 Liste im November Frontier als den “ersten” weltweiten Exascalerechner im Linpack-Benchmark etabliert sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Onkel Föhn, lars1900 und 5 andere
Es ist auch noch nichts über das Chiplette Design genau bekannt.

Mal sehen bis wann es mehr Infos gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
icemanspirit schrieb:
Die interessante Frage hier ist doch in welchem Formfaktor diese Karten ausgeliefert werden..

Karten????????????

Hier werden Chips mit RAM ausgeliefert. Jetzt darf jeder damit bauen was er will und ganz sicher, darf er nicht sagen, was er baut.

Für Gamer, sind diese Dinge aber ziemlich sicher nicht geeignet.

mfg
 
Nein, das sind schon komplette Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Sowas als Zusatzbeschleunigerkarte für Raytracing wäre doch geil, oder?
<VonAltenVoodooUndPhysixKartenTräum>
Kein Ärger wegen der Aufteilungen auf den Chips mehr, einfach eine Sache austauschen, was veraltet oder zu langsam ist, fertig.
Und wer sowas nicht will, braucht es nicht (mit)bezahlen.

PS: was redet ihr da oben für Zeug?
Sind das hier nicht reine Beschleunigerkarten ohne Anschlüsse, die man halt in die normalen Slots ins Mainboard steckt?
Es ist also keine normale Grafikkarte, aber auch keine Karte mit einem eigenen Format, also auf jeden Fall nicht für Spieler geeignet, auch wenn man die sicherlich bei sich in den PC zum reinen Anglotzen stecken könnte.
Ihr könnt mich aber gerne aufklären, wenn ich das alles bisher falsch verfolgt und aufgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
BxBender schrieb:
PS: was redet ihr da oben für Zeug?
Sind das hier nicht reine Beschleunigerkarten ohne Anschlüsse, die man halt in die normalen Slots ins Mainboard steckt?
Es ist also keine normale Grafikkarte, aber auch keine Karte mit einem eigenen Format, also auf jeden Fall nicht für Spieler geeignet, auch wenn man die sicherlich bei sich in den PC zum reinen Anglotzen stecken könnte.
Ihr könnt mich aber gerne aufklären, wenn ich das alles bisher falsch verfolgt und aufgenommen habe.

Ja und nein? Es sind keine PCIe-Karten wie Du sie Dir, glaube ich, vorstellst sondern entweder BGA Lösungen die direkt auf einem großen PCB ausgeliefert werden mit CPU + 4 Beschleunigern oder ansonsten ist ein auf dem, durch das Open Compute Project definierte, Open Accelerator Infrastructure basierender Formfaktor denkbar.

Diese Definition kann man als offen verstandenen Pendant zum SXM3 Standard von NVIDIA verstehen. Auf der Basis vom Open Accelerator Infrastructure Standard werden zum Beispiel auch die Ponte-Vecchio Beschleuniger von Intel ausgeliefert.
 
@icemanspirit die wird's hinsichtlich Form sowohl als auch geben ;) also als PCIe Karte für den Server (Dual Slot Bauhöhe) und als integrierten beschleuniger

Letztlich ist es für die Funktion aber völlig unerheblich.
 
@PS828 würde ich in abgeschwächter Form widersprechen. Ja, es wird eine Dual-Slot Karte geben aber diese Versionen sind eigentlich nicht mehr vergleichbar von dem Leistungsspektrum her.

Die SXM3 und OCP Open Acceleratur Infrastructure Formfaktoren können bis zu 500W Leistung integrieren. Solche Versionen gibt es zum Beispiel von der A100. Diese Leistung kann man nicht mit einer Dual-Slot Karte erreichen.
 
Die Instinct MI200 soll auf einem Multi-Chip-Modul (MCM) basieren und zu Beginn voraussichtlich mit bis zu 2× 112 Compute Units sowie insgesamt 14.336 FP32-ALUs den Enterprise-Bereich betreten.

Aldebaran soll aber Fullrate FP64 haben nicht FP32 (womöglich double rate FP32).

Das läuft auf ca. 50 Tflops pro MCM hinaus (224-256 CU), bzw. 100Tflops FP32 falls double rate unterstützt wird. Das ist ca. das vierfache von Arcturus.

Das wird außerdem bestätigt durch die von Setonix veröffentlichten Daten zum neuen Australischen 50Pflops HPC System mit Aldebaran.
200k Milan CPU Cores
750 Aldebaran Mi-Next GPUs (128gb/GPU)

Hier die Rechnung dazu von basix aus dem 3DC:

-> 50 PFlops, 200k CPU Cores, 750 MI-Next GPUs

-> 200'000 Cores: Epyc 7763 mit 64C macht ~2.05 TFLOPs in HPL (Linpack, AMD Bestcase Angabe) oder ~1.6 TFLOPs (gemessen): https://4youdaily.com/technology-and...and-epyc-7543/

-> CPU PFlops = 200kC / 64C * 2.05 TFlops = 6.4 PFlops

-> GPU PFlops = 50 PFlops - 6.4 PFlops = 43.6 PFlops

-> Pro GPU TFlops = 43.6 PFlops / 750 MI-Next GPUs = 58.1 TFlops pro GPU

Ich glaube, das Ding macht wirklich 50 TFlops FP64 pro GPU

Edit:
Ich tippe auf 768 GPUs. Das wären 12 Cabinets à 8x 3U Racks mit jeweils 8x GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Onkel Föhn, JohnVescoya und 4 andere
128 GB HBM2e !
Und ich hätte mich über eine 6900 XTX mit 32 GB HBM2e gefreut ... :love:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Onkel Föhn schrieb:
128 GB HBM2e !
Und ich hätte mich über eine 6900 XTX mit 32 GB HBM2e gefreut ... :love:

Dass dir auch in 8K der Speicher nicht ausgeht, wo du dann mit 10 FPS dahindümpelst?

Auch zwei Jahrzehnte nach der Einführung der dedizierten GPUs kriegen's die Leute noch nicht ins Hirn dass Grafikspeicher ab einer gewissen Menge nicht mehr zur Geschwindigkeit des Systems beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bin mal gespannt ob die Dual-GPU Karten an SLI/CF Krankheiten wie Microstutter leiden werden.
 
Ansonsten sind selbst "normale" Dual-Slot PCIe-Karten für Server "passiv" gekühlt, haben also keinen eigenen Lüfter. Die Lüfter sind dort im Rack integriert und alles andere als leise. Aber einfach so in den Desktop stecken ist damit leider nicht.
 
SV3N schrieb:
Wie aus dem aktuellen Quartalsbericht von AMD hervorgeht, hat der Hersteller bereits damit begonnen, die Profi-Grafikkarte Aldebaran alias Instinct MI200 basierend auf der zweiten Generation CDNA an den Markt auszuliefern. Der Profi-Beschleuniger beerbt die Instinct MI100 und wurde bislang noch nicht offiziell vorgestellt.

Zur Notiz: AMD Instinct MI200: Profi-Grafikkarten mit zwei GPU-Dies werden ausgeliefert
Vllt. könntest du in der News korrigieren das es sich nicht um FP32 sondern FP64 EInheiten handelt (fullrate fp64). Außerdem sind das definitiv keine "Grafikkarten" wie in der Überschrift betitelt - Die haben nichtmal eine Display Engine. Das sind Beschleuniger-Karten ohne jegliche Grafikfunktionalität.

Kabelkasper schrieb:
Ich will Benchmarks sehen. Timespy und Firestrike reichen fürs erste
Lol, das sind Accelerator, keine Spielzeuge. Da sind weder Treiber noch Display Engine oder Anschlüsse für Bildausgab vorhanden. Die kann man nicht als Grafikkarte missbrauchen. Selbst Apple mit ihrem Fokus auf Compute wird wohl im neuen Icelake Mac Pro nur auf RDNA2 zurückgeifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Onkel Föhn die wird wohl nur als Radeon Pro 6900 kommen ;) dann gibt's auch 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der Name eines roten Riesensterns passt ja perfekt zu dem Speichermonster mit 128MB VRAM.
Demnächst dann noch Antares und Beteigeuze.
Arcturus gibts ja schon. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben