News Zen 4 + CDNA 3 + 128 GB HBM3: AMD Instinct MI300 stapelt Chiplets für AI und HPC

SVΞN schrieb:
Sollte aktuell das dickste Stück sein.

Nvidia H100 = ~ 80 Milliarden
Intel Ponte Vecchio = ~ 100 Milliarden
AMD Instinct MI300 = ~ 146 Milliarden

Es ist zumindest das aktuell wohl komplexeste Package am Markt.
Wobei: da rechnet AMD halt auch Cache und HBM mit rein, nehme ich an
Rockstar85 schrieb:
@BAR86
Also doch nichts für Hochleistungsgamer? Schade aber auch ^^
Okay, genug Schabernack.
Nur LOL Pro-Gamer ;)
Vermutlich läufts schon, die Frage ist halt "wie" und ich weiß grad auch gar nicht, welche technische Daten CDNA3 hat. Portal RTX würde ich drauf nicht spielen wollen, da vermutlich keine RT Einheiten drauf sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Thor2607
kamanu schrieb:
Und wenn die Grafikeinheit entsprechende dedizierte Einheiten dafür hat, wird das sicher auch recht effizient sein
Da würde ich dann fast eher auf die neuen Consumer-APUs hoffen ;)
Viel Effizienter als ein Coral wird es kaum werden, besonders wenn es mit einem ARM Chip auf einerm ASUS Tinkerboard integriert ist.


Aber ja, ich hätte auch gerne sowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wintermute schrieb:
"Als eines der ersten (Prestige-)Projekte wird der Supercomputer El Capitan, welcher unter anderem auch Nuklearwaffen simulieren und im ersten Halbjahr 2024 an den Start gehen soll, auf die MI300-APU setzen."

Genau was die Welt gerade am nötigsten braucht.
Interessant, die News ist 3 Jahre alt - März 2020 - (man spricht hier noch vom 3rd gen Infinity Architecture), betreffend eines Produkts das in 1 Jahr kommt. Da hat man schon lange Vorlaufzeiten :)
 
Elthy schrieb:
Seit den ersten Ryzens gabs Gerüchte/Spekulationen über eine solche Super-APU, endlich wird sie Realität.
Es Mitarbeiter von AMD haben 2017 ein Paper zu APUs für HPC veröffentlicht.
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich was aus den packaging fabs wird, wenn man mit den top end Produkten auf eine bessere Fertigung wechselt. Werden die einfach umgerüstet, oder... Consumer Hardware produziert?
Was soll aus den Packaging Fabs werden? Sie produzieren weiter.

Die Consumer Teile gibts als CPUs doch schon.
Rockstar85 schrieb:
https://www.thinkmate.com/system/gigabyte-g262-zo0

mit dem Vorgänger biste schon bei 80.000 USD System ^^
Darauf sollte dann auch Crysis laufen :D
Darauf läuft kein Crysis, weil die Karten nicht rendern können.
 
@ETI1120
Du musst doch den Witz nicht noch erklären :(
Ich weiß doch, dass das keine Render GPU sind. Deswegen auch der Smiley.
 
und was wird das für ein lga? 20k ?
 
Rockstar85 schrieb:
https://www.thinkmate.com/system/gigabyte-g262-zo0

mit dem Vorgänger biste schon bei 80.000 USD System ^^
Darauf sollte dann auch Crysis laufen :D
und das ist die BASISausstattung.
Ich liebe solche Konfigurationen, man sieht schön den Herstelleraufschlag:
Eine 2 TB SATA HDD - 330€ mehr. Dann doch lieber die Option 4TB Intel SSD um 700, wobei die auf Idealo sogar teurer ist. Von den RAM Preisen gar nicht zu reden.

Interessant ist, dass man TPM2 nachrüsten kann, wusste ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BAR86 schrieb:
Interessant, die News ist 3 Jahre alt - März 2020 - (man spricht hier noch vom 3rd gen Infinity Architecture), betreffend eines Produkts das in 1 Jahr kommt.
El Capitan sollte eigentlich Anfang 2023 fertig werden. Nun wird es 2024.
Vielleicht wollte man bei der ursprünglichen Pressemitteilung nicht zuviel in die Meldung schreiben, vielleicht gab es eine Überarbeitung.
Rockstar85 schrieb:
@ETI1120
Du musst doch den Witz nicht noch erklären :(
Ich weiß doch, dass das keine Render GPU sind. Deswegen auch der Smiley.
Ein Zwinkern wäre klar gewesen, das breite Grinsen habe ich nun Mal anders interpretiert.
 
Endlich nativ 8k!
 
Bah was ein Monster.
Stellt euch mal eine Konsole/PC mit dem Package vor^^

Hier sieht man aber, Gamer sind keine Zielgruppe für AMD, selbst bei NVIDIA nicht.
Da stehen schon lange ganz andere Märkte im Mittelpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und kamanu
Das erinnert mich an das APU-Design der Playstation 5, aber eine Generation weiter. Könnte mir vorstellen, dass eine Variante mit weniger HBM und mehr CDNA bald als Playstation 6 kommt :)
 
Könnten sie doch auch für den Desktop bringen. Heutzutage schrecken irre Preise doch niemanden mehr ab wenn jemand das wirklich haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ETI1120 schrieb:
El Capitan sollte eigentlich Anfang 2023 fertig werden. Nun wird es 2024.
Vielleicht wollte man bei der ursprünglichen Pressemitteilung nicht zuviel in die Meldung schreiben, vielleicht gab es eine Überarbeitung.
Ja, ich denke solche Projekte haben fast immer Verzögerungen, das ist ja auch ok so, dass man die Zukunft nicht 3-4 Jahre vorhersehen kann.
Intels Exaflop-Computer existiert ja auch noch nicht, soweit ich weiß.
 
Cr4y schrieb:
Besser als reale Tests ist es allemal.

immortuos schrieb:
War doch mit Frontier schon genauso. Andererseits besser nur noch solche Simulationen, als Tests in der Realität...
Was glaubt ihr denn wofür solche Tests da sind? Sicherlich nicht, um »die Schrecken des Atomkriegs« das x-te Mal durchzukauen, die sind den Leuten (zum Glück auch - noch? - auf der Entscheiderebene) allzu bewusst. Es geht bei solchen Tests immer darum, solche Waffen auch einsetzbar zu machen, das Waffenarsenal einsatzbereit zu halten und am Ende auch darum, einen Atomkrieg wie auch immer »führbar« zu machen. Das heißt also Atomkrieg ohne globales Massensterben sondern allenfalls kontinental. Tolle Aussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das liest sich ein bisschen wie: "Hey Sony und Microsoft, wie sieht's bei euch aus? Wir könnten schonmal anfangen mit der Entwicklung des nächsten PlayStation/xBox Chips."

8GB HBM L4 Cache würde ich aber auch gerne bei einem normalen Notebook nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, N3wH und ghecko
Man man AMD... Da hauen sie so nen Scheiss bei der GPU raus - und dann kommen sie im nächsten Moment mit so nem Monster um die Ecke...
Da zeigt man Intel und NV technologisch die Rücklichter...
 
Warum soll man eine Konsole unnötig teuer machen mit HBM RAM? Ich glaube man muss alles daran setzen, dass wir dort nicht ähnliche Preissteigerungen wie bei den Grafikkarten sehen.
 
Zurück
Oben