AMD Intel PC für 1100€

Das e10 ist klar das bessere Gerät. 500 Watt reichen auch locker aus. RAM und Mainboard sind soweit auch ok. Das andere Board das du aktuell im Warenkorb hast, hat aber 10 statt 6 Phase Stromversorgung. Dürfte bei einer Non-K-CPU aber egal sein. Brauchst du denn ein m-ATX Board? Ansonsten natürlich das günstigere nehmen, dass du schon im Warenkorb hast

Hiermal ein Vergleich der Chipsätze:
http://www.ukgamingcomputers.co.uk/h170-and-z170-difference-a-70.html

Für Übertakten und Crossfire/SLI nimmst das Z, ansonsten das H

Zuletzt bearbeitet:
denke, es wird auch manch Unfug geschrieben.
Welche GTX980?

Free-Sync arbeitet erst ab 40fps, G-Sync ab 30fps.
Selbstverständlich ist der Spezialist teurer, deshalb ist ja auch AMD die günstige Massenware.
Dieses Preisdenken ist manchmal einfach ziemlich bemitleidens würdig.
Die Welt wäre eine bessere, würden Menschen das Kilo Bananen nicht für 0,19€ kaufen ;)

Edit: Nvidia uind Intel gehen in manchen Bereichen Joint-Ventures ein.

Zuletzt bearbeitet:
super jetstream

@rg88 hätte eigentlich nicht vor cpu zu oc oder sli zu nutzen. würde vll die gpu nur bisschen oc wenn das kein problem wäre

Zuletzt bearbeitet:
Munrir schrieb:
@rg88 hätte eigentlich nicht vor cpu zu oc oder sli zu nutzen. würde vll die gpu nur bisschen oc wenn das kein problem wäre

Mit dem OC der GPU hat das Board nichts zu tun.

@Crebase: Wo wir bei Unsinn wären. Freesync ist für 9 bis 240 Hertz spezifizert. Ab wieviel Hz es funktioniert liegt am jeweiligen Monitor. Wobei 30Hz eh nicht wirklich spielbar sind.
Was das mit Bananen zu tun haben soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wäre die Welt aus deiner Sicht besser, wenn es nur Nvidia geben würde oO?

ok, aber dir ist klar, dass die schon OCed ist, oder? Also da kannst nicht mehr wirklich was rausholen, falls du das erwartet hättest

Mh oke bei der beschreibung steht was mit cpu takt 1203 und boost takt 1300

Hab dann da was missverstanden.

Ja wies auskuckt nehme ich nvidia. Stand ganz kurz davor ne amd zu nehmen aber mh ich denk die masse hat dagegen gesprochen und bin da bisschen mitläuferhaft aber was will man machen. Falsch kann man mit der gpu sicher auch nichts machen ist ja auch die no1 von computerbase von denn ganzen partnermodellen.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2212225a1766a18038a02b3fcff8f698c9842c119861e

so hier zum schluss das gesamtpacket. Was mich jetzt noch interessiert funktioniert das alles zsm gut, und gibts beim netzteil noch vorschläge?

Gegen die Masse schwimmen und AMD nehmen ;)

Schon alleine weil es genug deppen gibt die einfach blind nVidia kaufen und sagen "ne AMD kommt mir die in den Rechner" ohne wirkliche Gründe dafür zu haben, wenn du da noch nicht so denkst, spricht eigentlich nichts gegen die AMD.

Das wird dir sicherlich nicht zum Nachteil werden, ich denke eher, dass du schon in kurzer Zeit vorteile daraus ziehen wirst, wenn DX12 erst mal richtig anläuft und alle schnellen Grafikkarten auf HBM setzen und dahin optimiert wird, bist du bereits ausgerüstet während man mit GDDR5 langsam in die Röhre schaut.

Oder anders gesagt: Die AMD hat potenziell ne längere Nutzungsdauer, die nVidia wird schneller ersetzt werden (und mit sinkendem Marktanteil der Konkurrenz von nVidia sicherlich nicht günstiger).

Das einzige was m.E. für die nVidia spricht ist HDMI 2.0, da DP aber besser ist spielt das wenn du keinen 4K-Fernseher anschließen möchtest auch keine wirkliche Rolle. Sonst: Deutlich langsamerer Speicher, der Chip an sich ist langsamer, bei höheren Auflösungen zieht die AMD immer mehr davon und älter ist die Karte mittlerweile auch (evtl. relevant für den Wiederverkaufswert).

Und Freesync bringt dich günstiger zu den Vorteilen, wobei es bei 1440p derzeit so oder so teuer ist. De facto bekommt man einen guten 4K IPS Monitor mit 27" und 60Hz günstiger als einen 1440p IPS Monitor, wobei dieser dann 144Hz hat.
Nachzuschauen hier
Aber das ganze ist immer noch günstiger als mit G-Sync.

Einziger Nachteil bei Freesync: Die Range ist nicht bei allen Monitoren optimal, bei manchen muss man selbst Hand anlegen, dann kommt man auf ~32Hz runter. Wenn der Monitor dann mind 64Hz hat, funktioniert Freesync auch unter 32Hz, seit dem es den Crimson-Treiber gibt.
Mit dem Asus MG279Q hat man das gegeben, dort reicht die Range von 35-90Hz. Unter 35Hz braucht man sich also nicht drum zu kümmern, und bei 90Hz deckelt man einfach die Framerate ab, bei AMD kann man das direkt im Treiber sehr einfach erledigen. Wenn mal mehr als 90fps drin sind, sparst du so auch noch Strom, und 90fps reichen für jedes Spiel um absolut flüssig zu laufen (nicht umsonst nutzt z.B. auch die Oculus Rift 90fps als Bedingung).
Und wenn man will kann man auch mal 144Hz ausprobieren, in Shootern die CS:GO sowohl berechnbar als auch brauchbar.

Puh oke ich geb mir nochmal selber paar tage aufschub absolute deadline ist ende diesen monats.
Was mich halt bei amd abhält ist das nvidia einfach das geld hat jeden neuen AAA titel wieder extra optimieren lässt und amd dann dagegen schlecht aussschaut. Mein 2 etwas kleinerer Grund ist die nano kuckt einfach so verdammt klein ;) aus ich bekomm das noch nicht zusammen das die besser sein soll als so eine GTX 980. :D
Ich mein was die karte soll mich so durch ca 3-4 jahre bringen dann kommt da auch was neues. Und ich denk das würde mit der gtx 980 auch klappen oder ?

Grüße

AMD pflegt die Treiber wie gesagt länger und natürlich optimieren die ihrer Treiber genauso auf neue Spiele. Nvidia lässt dagegen alte Generation gerne mal links liegen was Optimierungen angeht oder beschränkt sie sogar künstlich wie bei Kepler geschehen nachdem Maxwell raus war. Also, wenn das das Geschäftsgebahren ist, dass du bevorzugst? :D

btw: Die Karte ist so klein, weil sie technisch eben weiter ist. Es wird kein Platz auf der Karte mehr für den Speicher benötigt, weil dieser nun direkt beim GPU-Chip sitzt (=HBM-Speicher)

Die 4 kleinen Bausteine um den großen Grafikchip sind der mehrlagige Speicher ;)
amdfijidie.jpg
Quelle: http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/news/2015-06-03/amdfijidie.jpg

Das macht so kleine Karten möglich

Zuletzt bearbeitet:
Mh oke alles klar ich kuck noch bisschen rum bei der nano was es da gibt aber wie gesagt ich denk jetzt doch noch 1-2tage drüber nach. Bin mir bei sachen wo man geld ausgibt immer brutal unschicher bis ichs dann kaufe dann klappt meistens alles :D

Und allen vielen dank für die Hilfe

Ein grund der mir gerade noch einfällt gegen nano es gibt so verdammt wenig bewertungen auf MF

Oke denke jetzt doch wieder über die fury nach hier mal das angebot.

http://www.amazon.fr/gp/product/B011LRKSNY?redirect=true&ref_=s9_simh_gw_p147_d0_i1

Die sache ist nun die das ich keine ahnung habe wie das mit dem versand auskuckt. Zudem sagen die benchmarks das sie schlechter ist als die gtx 980

https://www.youtube.com/watch?v=miMaW894kjw

Hoffe es können welche helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die normale Fury ist (im Gegensatz zur Nano und Fury X) etwas beschnitten aber dann wieder auf Power ausgelegt.

Die Nano hingegen eher auf Effizienz.

Hardware-Technisch bekommt man derzeit bei der Nano das beste Gesamtpaket. Die Fury hingegen hat bessere Kühler.

Und langsamer ist die nicht wirklich:
https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet
Exakt gleich auf mit der GTX 980, dafür leiser (mit entsprechendem Kühler, z.B. Sapphire Tri-X).
Wo sie etwas langsamer ist ist Full HD, aber, du willst ja mit 1440p spielen, oder kannst erst mal VSR nutzen (Supersampling bei AMD), jedenfalls haben beide Karten so oder so massig Leistung.

Und das im Schnitt, je nach Spiel mal mehr mal weniger, wenn es sich so fortsetzt wie bisher im laufe der Zeit immer mehr zu gunsten der AMD.

Für die Spiele angepasste Treiber bringen beide nach kurzer Zeit.

Bei Amazon.fr bestellen ist an sich kein Problem, Versand ist nicht teuer, Lieferung erfolgt recht zügig. Support leistet dann eben Amazon Frankreich, aber auch das ist im Zweifel kein Problem. Einziger Nachteil: Du musst mit Kreditkarte bezahlen. Wenn das kein Problem ist, spricht da potenziell nix gegen.

Also dass sind meine aktuellen Spiele:

Anhang anzeigen 537868 Anhang anzeigen 537870
Anhang anzeigen 537869

Bin mit meiner 980er sehr zufrieden und alle Spiele laufen mit höchster Einstellung.
Ob AMD oder Nvidia, hier wird dir jeder seine eigene Meinung dazu sagen, so dass du am ende noch mehr verunsichert bist. Nvidia bringt auch immer aktuelle neue Treiber und letztens Jahr als ein paar neue Spiele raus kamen, gab es Zeitgleich von Nvidia auch neue Updates die sich dann auf die neuen Spiele bezogen. Die letzte Version kam am 21.12.2015.

Aber auch mit einer AMD wirst du gut dran sein.
Ich bin mit meiner Nvidia zufrieden und unter den neuen Spielen sind einige mit dabei die auf Nvidia auch optimiert sind oder PhysX nutzen.

DX12? Ist mir egal, da ich jetzt spielen möchte und keiner noch genau weiß wie sich dass ganze noch weiter entwickeln wird. Das meiste sind ehe nur Spekulationen und Wunschdenken. Erwiesen wurde bisher noch nichts, da es noch keine DX12 Spiele gibt, wo in Leistungstest klare Sieger her vorgekommen sind.
Ergänzung ()

Die gleiche Grafikkarte hat auch mein Sohn verbaut und der hat noch mehr Spiel als ich, da er sein Rechner nur für Games nutzt und ist mit seiner Grafikkarte auch voll zufrieden.

Wir hatten bis ins Jahr 2014 selber AMD(ATI) Grafikkarten verbaut und auch diese Grafikkarten waren gut. Daher eine bessere Karte gibt es in diesem Sinn nicht, so dass wenn du dich doch zu AMD entscheiden solltest auch sehr gut dran bist.

Jedoch muss ich allen die auf AMD wechseln und immer AMD empfehlen sehr danken, denn dadurch konnte ich unsere zwei 980er Grafikkarten günstiger bekommen, denn zuvor waren sie viel zu teuer. :p

Zuletzt bearbeitet:
Oke ich denk ich werd eine der fuyrs nehmen jetzt frag ich mich nur noch weil ich ja doch gerne denn 6600k prozessor nehmen würde was ich für nen cpu kühler und mainboard nehmen sollte ? kosten für alles außer der graka sollten nicht die 750 sprengen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22186157771004a5a237c573599a4208e44a01422c2d5

bisschen mehr aber mich interessiert eher ob das alles gut miteinader "harmoniert".

Und würde eine fury dazu passen ? also nur von größe und stärke des netzteils ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie glaub ich schon erwähnt: bei bequiet würd ich eher ein e10 nehmen um die 550-600 Watt wenn du übertakten willst

Zurück
Oben