AMD ist denn Untergang geweiht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wegen nicht Konkurrenzfähig: In dem Preissegment in dem ich meine Prozessoren schon seit viele Jahren kaufe, so um 100-150€, bietet AMD schon seit einiger Zeit das beste P/L-Verhältnis.

Ob ich Intel, AMD/Ati oder Nvidia kaufe, ist mir da schon immer egal gewesen. Nur ein Niedergang vom AMD würde dem x86 Markt nicht gut tun. Deshalb drück ich die Daumen.
 
Auf dem Nachrichten- und Börsensender CNBC erzählten gestern auch Analysten das, wenn es so weitergeht mit AMD, sie wohl bald den Laden dichtmachen können. Börsianer und Analysten tragen meist mit dazu bei die Stimmung schlecht zu reden. Wieviel Wahrheit und Dichtung dabei ist das muß jeder selbst rausfinden. Was, wäre, wenn ? Es gibt auch ein Leben nach AMD.
 
AMD CPUs sind nunmal nicht mehr aktuell den alleine die Fertigungstechnologie als auch der Stromverbrauch sind grottig

während Intel schon 28nm Chips Produziert setzt AMD immer noch auf 32nm Technologie
auch mit der Modul Core Technologie sind sie abgeschlagen

wer kauft sich einen alten VW wenn er für das gleiche Geld einen neuen Mercedes bekommen kann?
 
AMD ist denn Untergang geweiht?
Ich glaube eher, dass die deutsche Grammatik dem Untergang geweiht ist [...]

Zum Thema: Ist AMD dem Untergang geweiht?

Die Amd CPUs hängen hinterher, grade was die TDP angeht.
125W sind für den normalen Heimcomputer zu hoch. Vorallem wenn man betrachtet, dass diese Tatsache seit dem Sockel AM2+ so ist.
Lediglich im Bereich APU finde ich amd noch interessant.

Ich war bisher immer ein Mitstreiter von AMD.
Aber zu heutigen Tagen würde ich auf jedenfall zu Intel wechseln.

Im Bereich GPU sieht es jedoch anders aus. Auch wenn ich die Zahlen nicht kenne, finde ich das AMD hier auf einen grünen Zweig gekommen ist. Grade das AMD die letzte Grafikkartengeneration vor Nvidia herraus gebracht hat, brachte einen leichten Vorsprung.
 
Wenn AMD tatsächlich pleite geht und damit Intel und NVIDIA die Quasimonopole für CPUs und GPUs innehaben, dürfen wir uns warm anziehen…
 
Im GPU Sektor ist man produkttechnisch gut aufgestellt und auch die APU Lösung finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Auch die GPU Preise sind eigentlich besser als die von Nvidia, aber trotzdem schafft man hier keinen Durchbruch. Ich denke zum Teil liegt es auch einfach am Marketing.

Es war einfach viele Jahre so, dass sparfüchse die Ahnung von dem Krempel haben, sich AMD geholt haben. Was aber auch daran lag, dass eine vergleichbare Intel CPU mal locker 200 € mehr kosten konnte.

Diese Käuferschicht, wo wohl eher gering sein dürfte, fällt aber jetzt weg und das sind doch genau die Leute die hier unterwegs sind. Da würd ich jetzt mal nicht so einen großen Aufriss drüber machen.

Hab ich 100 € ist der User mit dem I3 perfekt aufgestellt, hab ich 150€ krieg ich bereits einen I5 dafür und das ist AMDs Problematik. Wenn die Anwendung nicht mehr Kerne in Benutzung hat, dann fährt der I5 einem einfach um die 20 % davon und das für das gleiche Geld. Zu 80-90 % werden hier Gaming Rechner gesucht und empfohlen. Da gibt es momentan aus Kosten/Nutzen Sicht einfach nichts besseres als einen I5 gepart mit einer dedizierten Grafikkarte. Die APU müste einfach noch deutlich an Grafikleistung drauf packen, damit man im low End Bereich mal den I3 ablösen kann, weil wer sich einen I3 holt, der haut sich ja auch meist eher eine Low Budget Grafikkarte ala 7770-7850 in den Rechner.

AMD bräuchte Großkunden die APU Laptops kaufen. Im Laptopsegment sehe ich sogar AMD in weiten Teilen vor Intel, aber auch hier verliert man Marktanteile, obwohl die APU Lösung doch eine feine Sache ist. Im Serversegment sind sie ja bereits in der Belanglosigkeit verschwunden und hängen irgendwo bei 3 % wodurch man natürlich auch Entwickler verstehen kann die ihre Software nicht für die Architektur optimieren.

Selbst wenn AMD pleite geht, die meisten sind doch die nächsten Jahre versorgt in Sachen Rechner. Der Rest kann immernoch gebraucht kaufen und wer weiss was in ein paar Jahren ist, vielleicht läuft dann alles bereits auf einer anderen Technologie. Was ich damit sagen will, niemand kann sagen wie es in der Zukunft weiter gehen wird. Vielleicht verliert auch der Desktop PC völlig an Bedeutung und Intel kann sich von dem Monopol nichts kaufen... who knows.
 
Tja, es wäre schon Schade, wenn AMD vom Markt verschwinden würde.

Andererseits finde ich es gut, dass AMD ihr "mehr Schein als Sein" Marketing und der Versuch, auf dem P/L-Mythos auszucashen, gründlich um die Ohren fliegt. Vielleicht ist das ja eine heilsame Episode für AMD.

Mit Vishera hat AMD ja nun mal wieder etwas brauchbares im Angebot. Auch wenn man sich nicht wirklich lange darauf ansruhen kann...
 
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, wieso AMD nicht mehr auf die Beine kommt. Wo zum Kuckuck geht das ganze Geld hin? Selbst Nvidia hat den 5-fachen Marktwert. Statt dauernd Leute zu entlassen, sollten sie endlich mal das Portfolio stutzen, denn 5 verschiedene Plattformen (AM3, AM3+, FM1, FM2, G34) sind zu viel. Eine Serverplattform und max. 2 für Consumer würden sicherlich ausreichen.

1. Die grossen Abschreibungen in Milliardenhöhe, die durch den Kauf von ATI angefallen sind, wurden schon vor Jahren getätigt
2. Die Fabs sind "verkauft"

Wollen wir hoffen, dass es nicht so weit kommt. Ich denke, dass IBM zu Not für AMD in die Bresche springt (Wunschdenken). Vielleicht wäre es besser, wenn sich AMD mehr auf die Grafikkarten konzentriert und das CPU-Geschäft extrem strafft oder an den Nagel hängt.

PS: Mein 386er Beitrag -> war auch mein erster Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Der Abschaum unserer Verblödeten/Geldgeilen Gesellschaft ist daran schuld das viele Firmen Pleite gehen,die Firmen ansich,tragen ehr einen geringeren Teil dazu bei.

Tja, in der DDR sind keine Firmen pleite gegangen - egal wie schlecht die Leistung war, die sie abgeliefert haben. Ob das allerdings der bessere Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
 
na Danke Intel, CB und Co die nix anders gemacht haben als AMD in den Dreck zu ziehen...

AMD soll weiter leben! Intel bekommt mich nicht ich will nicht zu den Kindern gehören die auf lange Balken stehen und andere fertig machen müssen weil se sonst nix in der Birne haben!

werde meinen 1090T solange nutzen bis er kaputt ist und dann wird hoffentlich ein neuer CPU Anbieter auftauchen der Intel in den Boden stampft wie sich das gehört!

wer bei der Kunkurenz klaut und die dann noch verklagt weil se angebliche Patentrechte nicht haben der kommt mir nicht ins Haus!


so Intel fans jetzt könnt ihr kommen und wieder meckern könnt ihr ja so gut :)
 
@New-Generics

Niveau?

Bis jetzt hat hier doch fast jeder mehr oder weniger normal agumentiert, bis auf dich. Ich find das immer lustig wenn einer behauptet AMD sei die Rebellenallianz und Intel das Imperium. :D
 
So ein Blödsinn , AMD wird natürlich weterhin CPUs und Grafikkarten raus bringen , nur weil die FX CPUs nicht so toll wie die Core i Serie geworden ist heißt das noch garnichts , Erfolge sehe ich bei Trinity und der HD7000serie genug .
 
Die hersteller sollten halt auch mal cpus entwickeln die smartphone tauglich sind :) ich würde so ein INTEL inside Galaxy samsung toll finden :)

Sry aber die Hd serie ist für mich ein stromfressender fail... in den normalen hd auflösungen sind die nvidia karten die billiger sind und weniger strom brauchen einfach schneller auch mit neuem treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher HD Serie sprichst du? HD48xx? Das ist schon lange nicht mehr aktuell.
 
nein von der 7970... sry aber die gtx 680 zieht bei weniger geld und verbrauch mehr leistung das ist mehr als grund genug sie AMD vorzuziehen...

Bei einigen spielen hat die GTX 680 23% MEHR Leistung teilweise 70 WATT weniger verbrauch! Ich hatte sie selbst verbaut gut 2 wochen ... Bin aber mittlerweili von AMD im cpu wie im GPU segment enttäuscht! Wenn ich doch an die den guten alten 3000+ venice denke..

NAtürlich jetzt mit dem neuen treiber ist amd in der auflüsung 2xxx x 1xxxx gleichauf aber die meisten die auf 1920x1080 spielen sind mit der GTX 680 besser bedient... Aber wie immer lassen sich viele von den 3GB Vram blenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei zum Thema Fairtrade.

Fairtrade ist verarsche.

Für eine Tasse Kaffee die 12 Cent mehr kostet (Fairtrade) als normaler,
gehen 0,5 Cent an die armen Bauern und der Rest 11,5 Cent geht an die welche du eigentlich nicht noch reicher machen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben