AMD ist denn Untergang geweiht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Morgen, also nach dieser Nachricht, es gabe so viele negative in letzter Zeit von AMD, mache ich mir dermassen sorgen, das CPU's (auf x86 Basis) bald Geschichte sein werden vor allem zu einen vernüftigen Preis (ala Monopol,...). Ist dies berichtigt, oder gibt es eine Möglichkeit AMD irgendwie zu helfen ...?

Mittwoch, 14. November 2012
Aktie auf TalfahrtAMD erwägt eigenen Verkauf
Der zweitgrößte Chiphersteller AMD leidet unter der Flaute des PC-Geschäfts und schreibt tiefrote Zahlen. Das Management reagiert mit einem massiven Stellenabbau - und prüft weitere Optionen.
AMD 1,59
[AMD]

Der US-Chiphersteller AMD stellt sich möglicherweise selbst zum Verkauf. Der Intel-Rivale habe die Bank JPMorgan beauftragt, Optionen für die Zukunft von AMD auszuloten, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters und berief sich dabei auf drei mit der Sache vertrauten Personen. Dazu zähle auch ein Verkauf des Unternehmens. Ein solcher Schritt habe aber nicht oberste Priorität. Vielmehr solle auch etwa der Verkauf von Patenten ausgelotet werden.

AMD leidet wie auch Intel stark unter dem Schwenk der Tech-Industrie hin zu mobilen Lösungen wie Tablets und weg vom traditionellen PC. In Smartphones und Tablets kommen so gut wie keine Prozessoren von Intel oder AMD zum Einsatz. Der Markt wird stattdessen von Chips auf Basis der Architektur des britischen Chip-Entwicklers ARM beherrscht.

Im Oktober hatte AMD vor diesem Hintergrund zum zweiten Mal binnen Jahresfrist einen Stellenabbau angekündigt. Weitere 15 Prozent der knapp 12.000 Jobs sollen wegfallen.
Mehr zum Thema

Weniger PC-Verkäufe: AMD entlässt erneut Mitarbeiter 19.10.12 Weniger PC-Verkäufe AMD entlässt erneut Mitarbeiter
Weniger Umsatz und Gewinn: PC-Flaute behindert Intel 17.10.12 Weniger Umsatz und Gewinn PC-Flaute behindert Intel

Konzernchef Rory Read hatte angekündigt, AMD werde verstärkt auf Bereiche außerhalb des klassischen PC-Geschäfts setzen. Derzeit hingen rund 85 Prozent des AMD-Umsatzes daran, er wolle diesen Anteil auf 50 bis 60 Prozent senken. Dafür sollen Chips für Server, Spielekonsolen und Tablet-Computer sorgen. "Wir haben die Erwartungen deutlich verfehlt", hatte Read mit Blick auf das vergangene Quartal eingeräumt. Der Umsatz war im Jahresvergleich um ein Viertel auf 1,27 Mrd. Dollar abgesackt. Dabei fiel ein Verlust auf 157 Mio. Dollar an.

AMD-Aktien kosten aktuell noch rund zwei Dollar, was den Konzern an der Börse noch mit 1,4 Mrd. Dollar bewertet. Ende März waren die Papiere noch das Vierfache wert.

Quelle: n-tv.de, jga/rts/dpa

O_1000_680_680_AP110119085808.jpg
 
Abwarten und Tee trinken.
Helfen kann da keiner wie stellst du dir das den vor?
Ausser du hast mal eben paar Milliarden über um AMd zu pushen :D
 
AMD bieten auf dem CPU-Markt leider nicht konkurrenzfähige Produkte an. Für den Kunden wäre es eine Katastrophe wenn AMD vom Markt verschwindet (Intel-Monopol). Aber dagegen machen kann man nichts.
 
Warum sollte man AMD helfen? Ist doch genauso ein Geldgeiler Amerikanischer Verein wie Intel, und nicht die Wohlfahrt.
Wenn man helfen will dann sollte man Fairtrade Produkte kaufen und Geld gemeinnützigen Vereinen spenden.
 
Also eigentlich sehe ich keinen Unterschied zu den letzten 16 Jahren. AMD war schon immer nahe an der Pleite und hat eigentlich fast nie deutlichen Gewinn gemacht. Irgendwie halten sie sich aber trotzdem über Wasser.
 
Wann versteht ihr endlich, dass es kein Monopol geben wird wenn AMD verschwinden sollte.
Das öffnet den Markt höchstens für neue Anbieter und die gibt es ja auch schon.
Teurer wird da kaum was, weil dann kauf ich mir halt keinen x86 bzw. x64 mehr sondern einen Arm oder ähnliches.
 
bambule1986 schrieb:
Wenn man helfen will dann sollte man Fairtrade Produkte kaufen und Geld gemeinnützigen Vereinen spenden.

solch bullshit zum aufstehen lesen, weckt genauso gut wie fairtrade-kaffee
 
Was willst Du da helfen ? So funktioniert Marktwirtschaft nun mal...hast Du kein konkurrenzfähiges Produkt, verschwindest Du vom Markt. Selbst schuld würde ich sagen.

MfG
 
Das einzige, was Du machen ist kannst, ist CPUs und GPUs en masse kaufen. Also ruf am besten alle Versandhändler an und kaufe deren gesamtes Lager AMD-Chips leer. :D
 
Grundkurs schrieb:
AMD bieten auf dem CPU-Markt leider nicht konkurrenzfähige Produkte an. Für den Kunden wäre es eine Katastrophe wenn AMD vom Markt verschwindet (Intel-Monopol). Aber dagegen machen kann man nichts.

naja doch, könnte man schon...
wenn man hier die Kaufberatungen anguckt laufen die doch immer so ab "kauf intel, AMD ist scheiße", selbst in den Fällen wo der TE Systemanforderungen hat wo ein AMD System gut passen würde (Stichwort APU, Stichwort sehr hohe Leistung der FX in bestimmten Anwendungsgebieten), oder der TE explizit sagt "ich weiß, intel ist besser, möchte aber AMD aus Solidarität"... (und natürlich kann man mit einem FX genauso gut spielen) es wird doch so gut wie immer in ein intel System rein gequatscht...und mit solchem Handeln ist jeder der das so treibt ein klitzekleines bisschen mit schuld. aber wenn intel erstmal Monopolist ist werden sie die Leute schon umgucken und verfluchen früher so gehandelt zu haben...

viel schlimmer war natürlich die Zeit in denen die Athlons den Pentiums in jeden Belangen überlegen waren und die Leute trotzdem genauso weiter intel gekauft haben und der Marktanteil nur wenig besser war.
natürlich mögen die IvyBriges besser sein, aber die Konsumenten haben und hatten es in der Hand.
es sind also nicht nur die momentanen Produkte die Schuld sind, sondern eben auch die Konsumenten und dementsprechend haben die es auch ein Stück weit in der Hand zu helfen



ansonsten wirds schon irgendwie weiter gehen. selbst intel kann nicht wollen dass AMD pleite geht (Stichwort Zerschlagung). und wer weiß vielleicht würde selbst intel AMD mit ner Finanzspritze vor der Pleite retten :D oder irgendjemand wird sich schon finden und den Laden kaufen bevor er ganz untergeht. Samsung, Apple, Google, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld ist nicht alles. Man darf nicht vergessen, das die Technik und Verfahren bestehen bleiben. Vielleicht wird AMD aufgekauft und Jahre später wird Intel vom neuen Konzern platt gemacht. Wer weiß. Und immerhin gibt es dank Internettauschbörsen eine kleine Ewigkeit gebrauchte Waren aller Art auch weiterhin.
 
@Grundkurs : Intel ist nicht das "Non-Plus-Ultra" - die AMD-Prozessoren und AMD-Chipsätze (einschl. den ATI-Produkten) sind für die meisten PC-Anwender vollkommen ausreichend. Es wäre durchaus ein Verlust für den PC-Markt wenn AMD vom Markt verschwindet. - Mein erster PC war mit Intel und Nvidia ausgestattet; danach nur noch AMD und ATI (weil vollkommen ausreichend und deutlich preiswerter als die völlig überteuerten Intel- und Nvidia-Produkte).

Leider kann man als "Normalsterblicher" nichts gegen einen eventuellen Untergang von AMD machen. Das schlimme ist nur das zu viele Leute glauben Intel und Nvidia "muss man haben um cool zu sein". Ich habe durchaus das Geld um einen Intel-Prozessor und Nvidia-Grafikchip zu kaufen - aber mache dieses nicht weil die Produkte meiner persönlichen Meinung nach zu teuer sind. Für meine Anforderungen sind die AMD- und ATI-Produkte perfekt. Bei meinen Eltern läuft ebenfalls genannte Kombination. Mein letzter Rechner lief mit AMD-/ATI-Produkten ca.10Jahre ohne Probleme - ebenso bei meinen Eltern. Letztes Jahr neue Rechner gekauft (wegen DSL-Anschluss und des technischen Fortschritts) und natürlich wieder AMD- und ATI-Produkte verbauen lassen. Soweit technisch und Softwareseitig man nicht zur Neuaustattung gezwungen worden wär hätten die Rechner noch weitere 10 Jahre mitgemacht. Das nenne ich Qualitätsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja doch, könnte man schon...
wenn man hier die Kaufberatungen anguckt laufen die doch immer so ab "kauf intel, AMD ist scheiße", selbst in den Fällen wo der TE Systemanforderungen hat wo ein AMD System gut passen würde (Stichwort APU, Stichwort sehr hohe Leistung der FX in bestimmten Anwendungsgebieten), oder der TE explizit sagt "ich weiß, intel ist besser, möchte aber AMD aus Solidarität"... es wird doch so gut wie immer in ein intel System rein gequatscht...und mit solchem Handeln ist jeder der das so treibt ein klitzekleines bisschen mit schuld. aber wenn intel erstmal Monopolist ist werden sie die Leute schon umgucken und verfluchen früher so gehandelt zu haben...

Aha, und Du denkst AMD würde besser dastehen wenn die CB-Leser (die immerhin bestimm 0,0001% der CPU-Käufer ausmachen) lieber AMD empfehlen und kaufen würden obwohl jedem halbwegs normal denkenden Meschen der nur ein bißchen Ahnung hat bewusst ist das das P/L Verhältnis von AMD einfach grottenschlecht ist ? Ich hab auch jahrelang nur AMD gekauft aber mir ist mittlerweile das Geld einfach zu schade dafür. Warum Geld in Technik stecken wenn ich für das gleiche Geld auch was potenteres haben könnte ? Um AMD zu retten die es selbst versaut haben ? Wohl kaum.

MfG
 
na ja, muss aber auch sagen, dass AMD einfach keine gescheiten CPU's baut, auch für den Desktop nicht. In allen Klassen, wo du auch guckst, liegt Intel vorne, dazu sind die Intel Prozessoren auch einfach robuster, werden nicht so heiß und sind meist auch sparsamer als AMD. Desweiteren ist das Management von AMD auch mies, neben Entwicklungen haben auch diverse Käufe nichts gebracht, z.B der Kauf von ATI.
 
also nach dieser Nachricht,

Ein schlechter Trickfilm mit einem noch schlechteren Lied?

Ist das metaphorisch gemeint?

Selbst wenn es nur noch Intel geben würde wäre das nicht das Ende der Welt.
Wenn die Prozessoren dann zu teuer sind ist es einfach an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen.
Der Lauf der Dinge.
 
Also gerade bei Artikeln von n-tv.de wäre ich sehr vorsichtig. Für die gibt es nur Überspitzungen, in guter wie in schlechter Richtung. Fast schlimmer als die Bildzeitung. Ein paar Kostproben:
n-tv.de schrieb:
Toyota startet Mega-Rückruf

Knapp vor der 1,27er-Marke - Euro krallt sich fest

Absturz auf 4 Prozent - Die Havarie der Piraten

Also würde ich da mal nicht so viel drauf geben und eine vernünftige Informationsquelle zur Hand nehmen. Und was erzählt uns das Wall Street Journal?
Der US-Chiphersteller Advanced Micro Devices will sich nicht selbst zum Verkauf stellen. "AMD treibt einen Verkauf des Unternehmens nicht eigenständig voran, auch wesentliche Vermögenswerte stehen nicht zum Verkauf", sagte ein AMD-Sprecher.

Also hauptsächlich FUD bei n-tv (bzw. Reuters, die haben die Ente nämlich verbreitet).

Gruß FatFire
 
GrinderFX schrieb:
Das öffnet den Markt höchstens für neue Anbieter und die gibt es ja auch schon.
Das ist kein Automatismus in diesem Fall. Ob ARM eine mögliche Lücke füllen kann in nächster Zeit bezweifel ich...


Die Aussichten für AMD sind sicherlich nicht die besten, aber allzu schlecht sieht es auch noch nicht aus:
http://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=AMD.DE
Soweit ich weiß war das operative Ergebnis positiv und der Cashflow sieht noch halbwegs ok aus.
Die Eigenkapitalrendite ist halt eher eine Katastrophe :D
 
Graphixx schrieb:
Aha, und Du denkst AMD würde besser dastehen wenn die CB-Leser (die immerhin bestimm 0,0001% der CPU-Käufer ausmachen) lieber AMD empfehlen und kaufen würden obwohl jedem halbwegs normal denkenden Meschen der nur ein bißchen Ahnung hat bewusst ist das das P/L Verhältnis von AMD einfach grottenschlecht ist ? Ich hab auch jahrelang nur AMD gekauft aber mir ist mittlerweile das Geld einfach zu schade dafür. Warum Geld in Technik stecken wenn ich für das gleiche Geld auch was potenteres haben könnte ? Um AMD zu retten die es selbst versaut haben ? Wohl kaum.

MfG

natürlich rettet kein einzelner CB User AMD ;)
und ich habe ja nicht bestritten dass intel in den meisten Fällen besser ist.
Und trotzdem gibt es auch gute AMD Produkte und es regt mich eben auf dass hier auch in Fällen wo AMD Systeme passen würden oder der TE sich aus Prinzip für AMD entschieden hat, trotzdem sehr oft ein Gruppenzwang aufkommt "kauf intel"
und natürlich haben die Konsumenten in ihrer Gesamtheit eine Macht.
und niemand kann wollen das Intel alleine da steht und wieder Preise verlangen kann wie zu Pentium II Zeiten.

irgendwann gabs mal irgendwo eine Analyse dass AMD einen Marktanteil von knapp über 20% bräuchte um dauerhaft mit intel konkurrenzfähig bleiben zu können.
Und die Krux war ja, dass selbst zu den Zeiten in denen die Ahtlons haushoch überlegen waren die Marktanteile kaum höher waren. Damals hat die Masse der (von mir aus uninformierten ) Käufer eben aus Prinzip intel gekauft und ist damit auch Schuld an AMDs Situation. und genauso hat AMD selbst schuld, und andere Faktoren usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch fest davon überzeugt, wenn dieses negative Gerede mal aufhört wie
AMD bietet keine konkurrenzfähigen Produkte
Natürlich tun sie das, man darf nur nicht im HighEnd Sektor suchen, denn da findet man nichts.
Natürlich haben Bulldozer und Co. nen Nachteil, aber ich besitze so ein Ding und hätte noch nicht gemerkt,
wo die CPU an ihre Grenzen kommt.

Und wenn wir dann noh Notebooks und PCs, sowie Tablets mit AMD CPUs/APUs in den Elektro"fach"märkten finden würden, wäre es wohl schon seit Jahren ne andere Angelegenheit, aber die Problematiken sind eben durch eine großen Monopolisten hausgemacht, der zahlt aus der Portokasse Strafen und freut sich des Lebens.

Vergleicht mal die Umsätze, Gewinne und Co. von Intel vs. AMD und das über die ganzen Jahre!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben