News AMD „Kabini“ zur Computex auf Mini-ITX, wenn überhaupt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Am vorletzten Tag der Computex 2013 wird die Luft zum Atmen trotz weiterer Termine und schwül-warmen 35 Grad reichhaltiger, sodass Zeit für Blicke nach links und rechts bleibt. Zu entdecken gab es dabei zwei Mini-ITX-Lösungen von Sapphire sowie eine von MSI, die AMDs neuen, auf „Jaguar“-basierenden SoC verbauen.

Zur News: AMD „Kabini“ zur Computex auf Mini-ITX, wenn überhaupt
 
Yeah ein Hubschrauber auf der Platine....

Ach ne ein nur völlig zu kleiner und damit vermutlich zu schnell drehender Lüfter auf der BGA(?) Platine....
 
Mal wieder typisch...

Ich finds echt ne Unverschämtheit, wie AMD jeder Zugang zum großen Markt verbaut wird. Ich versteh auch gar nicht wieso, ich warte aktuell nur noch auf Kabini/Temash für meinen HTPC und auch in Note/Netbooks würde ich die Dinger mit Freuden sehen. Vermutlich sogar mein aktuelles Netbook verkaufen(E2-1800) und mir ein etwas potenteres Gerät auf der Basis zulegen.
 
Ich würde gerne mein Asus E-350 Board tauschen da die CPU auf dem Board alles andere als 1080P fähig ist (selbst wenn das Material richtig kodiert ist). Der 2 GHz Quad Kabini klingt echt gut aber derzeit sind die Boards einfach mit zu wenig Features unterwegs. 2 - 4 SATA Ports sind für einen Fileserver zu wenig und aktive Kühler sind auch nicht so das wahre (wobei es ja dann eher auf die Lautstärke ankommt).

Hoffe das sich ein Hersteller diesem Problem annimmt und ich endlich mal ein Upgrade machen kann...
 
Die Löcher zur Kühlerbfestigung sind beim Sapphire etwas weiter auseinander, so dass man da auch einen anderen Kühler drauf stecken kann. Das sieht interessant aus.
Klar :king:
2,0 GHz schnelles Quad-Core-Flaggschiff
 
tmkoeln schrieb:
Yeah ein Hubschrauber auf der Platine....

Ach ne ein nur völlig zu kleiner und damit vermutlich zu schnell drehender Lüfter auf der BGA(?) Platine....

Wenn ich diese Mini-Kühlkörperkonstruktionensehen, könnte ich weinen :heul:

Askat86 schrieb:
Mal wieder typisch...

Ich finds echt ne Unverschämtheit, wie AMD jeder Zugang zum großen Markt verbaut wird. Ich versteh auch gar nicht wieso, ich warte aktuell nur noch auf Kabini/Temash für meinen HTPC und auch in Note/Netbooks würde ich die Dinger mit Freuden sehen. Vermutlich sogar mein aktuelles Netbook verkaufen(E2-1800) und mir ein etwas potenteres Gerät auf der Basis zulegen.

Eine vernünftige Lösnung, von mir aus auch mit Lüfter, aber größer und dann mit einem größeren (nicht so lauten) Lüfter; aber nein ist ja AMD, da machen wir es so billig wie möglich...


Naja, mal schauen, vll bekommt Asus ja noch was hin; mit Brazos hatten sie auch etwas höherwertige Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das M-Sata Ports auf den Bildern? (sowas vermisste ich bei einigen Atom Boards)
 
Ich verstehe nicht, was da beim Marketing von AMD ständig schief läuft?
Was nutzen neue, gut gewordene Produkte, wenn es keine Angebote dazu gibt?
Gerade im Notebook-Bereich müsste das doch für OEMs und große Hersteller interessant sein.
 
Askat86 schrieb:
Mal wieder typisch...

Ich finds echt ne Unverschämtheit, wie AMD jeder Zugang zum großen Markt verbaut wird. Ich versteh auch gar nicht wieso, ich warte aktuell nur noch auf Kabini/Temash für meinen HTPC und auch in Note/Netbooks würde ich die Dinger mit Freuden sehen. Vermutlich sogar mein aktuelles Netbook verkaufen(E2-1800) und mir ein etwas potenteres Gerät auf der Basis zulegen.

matty2580 schrieb:
Ich verstehe nicht, was da beim Marketing von AMD ständig schief läuft?
Was nutzen neue, gut gewordene Produkte, wenn es keine Angebote dazu gibt?
Gerade im Notebook-Bereich müsste das doch für OEMs und große Hersteller interessant sein.

Könnte damit zu tun haben, dass AMD zu lange einfach nichts gescheites im Angebot hatte. Kabini ist gut, leidet aber unter seiner (von AMD auch selbst verschuldeter) Vergangenheit. Selbst Brazos war hauptsächlich populär weil billig als Notebook zu haben, die Performance war trotzdem grottig, und das hat sicherlich einige Kunden verschreckt. Die Hersteller warten wohl erstmal ab, ob ihr "Alibi-Modell" (oder das anderer Hersteller) überhaupt nachgefragt wird. Wenn sich herausstellt, dass Kabini beim Kunden richtig zündet, dann wird innerhalb kurzer Zeit garantiert nachgelegt.
 
die Brazos haben jeden damaligen Atom in die Tasche gesteckt und auch hier im Forum liest man eher von E-350 und Konsorten in Netbooks und HTPCs als von Atoms. "Verschreckt" hat AMD sicherlich niemand damit und wenn, dann höchstens irgendwelche DAUs, die ein i7 im Netbook erwartet haben.

Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass AMD relativ kurzfristig Samples verschickt hat und die OEMs bis zur Computex nicht mehr wirklich was basteln konnten. Zumindest hoffe ich das, weil sonst wird's für AMD richtig schwierig, da nochmal Fuß zu fassen. Sind ja so gut wie keine Geräte mit Temash (Tablets) zu sehen gewesen und die paar Notebooks sind auch nur ein Witz gegen das Intel-Geschwader allein mit Haswell.

Oder es gibt im Hintergrund wieder illegale Rabatte seitens Intel, gabs ja auch alles schon.
 
Hi,


im Artikel wird geschrieben, das das Spapphire Board den AMD A6-5200 verbauen würde. Auf der Homepage von Sapphire ist aber die Rede von der neuen AMD G-Serie, welche hier auch in dieser News vorgestellt habt.

Die Unterschiede zwischen der A-Serie und der G-Serie kann ich nur schwierig erkennen. Als Beispiel hier mal A6-5200 vs. GX-420CA.



Modell Kerne CPU-Takt /mit Turbo L2 Grafik Shader GPU-Takt /mit Turbo Speicher TDP
A6-5200 4 2,0 / – GHz 2 MB HD 8280 128 600 / – MHz DDR3L-1600 25 W
GX-420CA 4 2 ,0 GHz 2 MB HD 8400E 600 MHz DDR3ULV-1600 25 W



Ok, statt der GK 8280 ist die 8400 verbaut. TDP ist gleich und die G-Serie bekommt einen ULV Speicher verpasst.

Seit hier nun den Text schreibe und ich immer mehr nachschaue, werden immer Unterschiede klar :).

Hier die Vorteile der G-Serie (Quelle AMD)
Developer Support and Product Features

Developers working with the AMD Embedded G-Series SOC can implement remote management, virtualization and security capabilities to help reduce deployment costs and increase security and reliability of their AMD Embedded G-Series SOC-based platform through:

AMD DAS 1.0 featuring DASH 1.1;
AMD Virtualization™ technology;
Trusted Platform Module (TPM) 1.2 support.

Next-generation CPU core

Next-generation “Jaguar” core with innovative, new shared L2 Cache
Enterprise-class feature of ECC and fast memory support

Das wichtigste aus meiner Sicht ist die VT und ECC. Zumindest konnte ich diese Merkmale beim A6-5200 auf der AMD Homepage (also nicht in irgendwelchem XY CPU World Datenshitblatt) nicht finden. VT wäre mir pers. schon wichtig um mal bei Bedarf kurz eine Virtuelle Maschine effizienter zu starten.


Hier noch ein weiteres Produkt von Fujitsu Siemens: KlickKlick

Bisher bin ich vom Fujitsu Board am meisten angetan. Denen spreche ich einfach höhere Qualität = Lebensdauer in diesen Systemen zu. Vorallem mit dem Hintergrund das in meinem Anwendungsfall das Ding 24/7 läuft.

Ach, die Seite ist auch ganz interessant, um zu schauen, wer welchen SOC verwendet


So long
 
Kann jetzt zwei Gründe haben. Entweder sind die Prozessoren uninteressant (für die Mainboardhersteller), oder AMD hat es verpennt die Dinger mit genügend Vorlaufzeit zu liefern. Machen sie ja gerne - heute präsentiert, morgen Verkaufsstart. Sieht man ja auch bei den Grafikkarten-Launches: erst mal vorstellen, dann auch gleich für den Handel freigeben, und sich wundern warum man das Zeug nirgends kaufen kann.

Und dann noch ihre Philosophie, dass man nur über den Preis punkten kann... Statt ihr Zeug ordentlich zu vermarkten schmeißen sie es für Ramschpreise auf den Markt. Und ruinieren sich damit selbst.

Dass ihr Namensschema grob irreführend ist, das hilft natürlich auch nicht gerade. Intel macht da eine klare Abgrenzung - Atom, Celeron, Pentium, i3-7. AMD? Codenamen ohne Ende, zig Architekturen, und dann heißt alles entweder Ax, Ex, oder FX-. Da den Überblick zu behalten ist quasi aussichtslos.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder son typischer RainerM
KainerM schrieb:
Kann jetzt zwei Gründe haben. Entweder sind die Prozessoren uninteressant (für die Mainboardhersteller), oder AMD hat es verpennt die Dinger mit genügend Vorlaufzeit zu liefern.
Mir fallen da noch andere Gründe ein...

KainerM schrieb:
Dass ihr Namensschema grob irreführend ist, das hilft natürlich auch nicht gerade. Intel macht da eine klare Abgrenzung - Atom, Celeron, Pentium, i3-7. AMD? Codenamen ohne Ende, zig Architekturen, und dann heißt alles entweder Ax, Ex, oder FX-. Da den Überblick zu behalten ist quasi aussichtslos.
mfg

Tipp:
Erstmal schauen was Codename ist und welcher Name dann tatsächlich für den Handel bestimmt ist.
Ist Bei AMD nämlich nur
AMD Athlon II (Ausschuss der APUs)
AMD A (APUs für Desktop bzw. "normale Notebooks")
AMD E (APUs für z.B. Netbooks)
AMD FX ("Highend")

Bei Intel kann man noch nichtmal bei den Core i wirklich unterscheiden wer was kann usw.
Siehe Kommentar...
 
KainerM schrieb:
Dass ihr Namensschema grob irreführend ist, das hilft natürlich auch nicht gerade. Intel macht da eine klare Abgrenzung - Atom, Celeron, Pentium, i3-7. AMD? Codenamen ohne Ende, zig Architekturen, und dann heißt alles entweder Ax, Ex, oder FX-. Da den Überblick zu behalten ist quasi aussichtslos.
mfg
intel macht das genauso!
informier dich doch erst bevor du unsinn schreibst, die codenamen gehen den kunden nichts an...
 
KainerM schrieb:
Kann jetzt zwei Gründe haben. Entweder sind die Prozessoren uninteressant (für die Mainboardhersteller), oder AMD hat es verpennt die Dinger mit genügend Vorlaufzeit zu liefern. Machen sie ja gerne - heute präsentiert, morgen Verkaufsstart. Sieht man ja auch bei den Grafikkarten-Launches: erst mal vorstellen, dann auch gleich für den Handel freigeben, und sich wundern warum man das Zeug nirgends kaufen kann.

- geringe Vorlaufzeit
- Fokus der Hersteller liegt aktuell auf Haswell
- die Hersteller haben seit längeren Saltwell (SoC) Samples

Auch der letzte Punkt ist ein echtes Problem denn die nur etwas frühere (und damit eigentlich viel zu späte) Verfügbarkeit der Jaguar SoCs macht es für viele Hersteller uninteressant neue Produkte exklusiv für die AMD Plattform zu entwickeln. Ohne dieses Exklusivität läuft die Entwicklung parallel (und damit kostengünstiger) zu den kommenden Atom SoCs.


Dass ihr Namensschema grob irreführend ist, das hilft natürlich auch nicht gerade. Intel macht da eine klare Abgrenzung - Atom, Celeron, Pentium, i3-7. AMD? Codenamen ohne Ende, zig Architekturen, und dann heißt alles entweder Ax, Ex, oder FX-. Da den Überblick zu behalten ist quasi aussichtslos.
mfg

Intels Abgrenzungen sind nicht wesentlich eindeutiger (Architektur) und mit der Einführung von Saltwell kommt Atom auch als Pentium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-350 war genauso schlecht wie die ganzen Atoms. Und wenn man sich in dem Sektor (bis auf Multimedia) mal den Intel Celeron im Ivy Bridge Kleid anschaut, das ist schon erste Sahne was Intel dort Preis/Leistung anbietet. Die neuen AMDs werden es sehr schwer haben und können nur durch die iGPU punkten - also in HTPCs, aber z.B. für ein NAS ist Intel einfach besser.
 
Von CPUs in der Art des IB Celeron wird man sich verabschieden dürfen. Der Markt wird vor allen über BGA SoCs (-> Saltwell) abgedeckt werden. In diesem Preissegment hat etwas wie LGA mit separaten Chipsatz keine große Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den neu Vorgestellten Boards kommt keine große Freude auf. Die Ausstattung ist ja doch recht mager.

Aber interessnt dass bei allen Boards das "Dual Channel" abgeklebt wurde, bei der Beschreibung xD

Da bleibe ich wenn dann schon bei dem AsRock. Wobei der Lüfter wirklich ein absolutes NoGo ist. Habe kürzlich nen mini PC auf Basis eines E-350 zusammen geschustert, und der ist schon sehr nervend mit seinen mind. 4000 Rpm...
Und darunter stirbt er dann am Hitzetod :freak:
 
StefanBP schrieb:
...wenn man sich in dem Sektor (bis auf Multimedia) mal den Intel Celeron im Ivy Bridge Kleid anschaut, das ist schon erste Sahne was Intel dort Preis/Leistung anbietet.

Der (Sandy?) Celeron war soweit ich weiß eine Notlösung. Um AMD das Feld nicht ganz zu überlassen.
Das wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben... ATOM wird weiterentwickelt.

Im Kabini-Test durfte der A4-5000 (15W TDP) mit diesem Celeron übrigens aufwischen... ;)
 
Ob es wohl Menschen gibt, denen beim Anblick solcher Kühlkonstrukte nicht sofort die Alarmsirenen erklingen ?
Was ist daran so schwer 3 Euro mehr in nen ordentlichen Kühler zu investieren ?
 
Zurück
Oben