Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

image.jpg

Hier das Foto. DTS funktioniert.

Windows auf internen Laufwerk, OpenElec über USB-Stick.
 
Silberscheibe schrieb:
DTS funktioniert.

Windows auf internen Laufwerk, OpenElec über USB-Stick.

Perfekt. Vielen Dank für die Antwort und das Foto.
Wie regelst du, ob Windows oder Openelec gestartet wird? Ziehen des USB Sicks oder gehts eleganter?
 
Hallo zusammen

wollte nur mal mein Feedback über das Gerät abgeben.
Habe den AQ01 jetzt seit 2 Wochen. Betreibe es mit einer 60 GB SSD von Sandisk und mit 4 GB Corsair RAM.
Als OS habe ich WIN 8.1 installiert welches direkt ins XBMC bootet.
Gesteuert wird das ganze mit einer Logitech Harmony Touch. Es hängen 2 X 2TB USB3 Festplatten dran.
Geschwindigkeit finde ich super, ganz klar in XBMC und auch in Windows.
3D mkv sowie normale Filme in MKV full HD ( Film hat bei mir ca 8 -20 GB) laufen problemlos in HD 5.1 / 7.1 / DTS über HDMI an meine Onkyo Verstärker.

Bin bis jetzt mit dem AQ01 absolut zufrieden. Habe natürlich noch nicht alles testen können was noch so möglich ist.
Watchever benötige ich nicht.

Bin gerade dabei die Harmony noch so zu programmieren das ich die WINDOWS TASTE auf die FB bekomme, dann kann ich direkt von XBMC auf ModernUI wechseln und dort per navigieren mit der FB die Kacheln ansteuern.
Verzweifel nur an der WIN TASTE da ich die nirgends finde und dadurch nicht in die Harmony einbinden kann.
Wenn ich das noch hin bekomme dann ist das für mich der Ultimative MINI HTPC nach dem ich lange gesucht habe.

Werde auf jeden Fall meine weiteren Eindrücke hier in diesem Forum posten.

Gruß Tobias
 
Hat mal jemand sky go probiert? Amazon Instant Video soll ja laufen. Laut CB ruckelt jedoch watchever, man dieses verfluchte Silverlight... :rolleyes:
 
So endlich mal tests von User, das jammern davor war ja eine Katastrophe.

Ich habe auch meine ZBox(4GB, SSD) gestern bekommen und Windows 8.1 installiert.

Ich würde gerne eure Lüfter Einstellungen lesen, ich habe die erste Stufe von 20% auf 30% Lüfterdrehzahl gestellt und das Ding ist um einiges leiser, bei 10% ist es eigentlich nicht hörbar. Ich weis halt nicht ob es für den Dauerlauf gut ist.

Meine Fragen zum Bios und Energiesparen:

1. Ich habe mich mit usb aufwecken gespielt - ich kann auf die Maus und Tastatur klicken, das Ding wacht nicht auf. Keine Ahnung was ich da Drücken muß. Die Maus leuchtet aber.

2. Die Zbox hat einen IR-Empfänger, da müßte doch jede Fernbedienung funktionieren oder z.b. eine Universelle. Wie stelle ich das genau ein, das die Zbox auf die Fernbedienung hört? Bei mir tut sich nix, habe aber keine Ahnung wie das genau funktioniert.

3. Ich habe dieses Gehäuse
http://www.conrad.at/ce/de/product/417037/SATA-Festplatten-Gehaeuse-35-Zoll-HD3402JSC-USB-30-eSATA
Bei mir laufen die Festplatten permanent, das möchte ich aber nicht.
In der Beschreibung steht folgendes:
Die Storage-Box geht automatisch in einen Energiesparmodus, wenn der PC ausgeschaltet wird (Power-
LED bleibt an, die HDD-LEDs erlöschen). Abhängig vom Mainboard bzw. Betriebssystem funktioniert dies
auch, wenn der PC in einen Sleep- oder Powersave-Modus wechselt.
Wie bekomme ich das hin?

Ich wollte eigentlich mit der Zbox so eine Art NAS haben aber eben mit normalen Windows.

Ich werde selber noch einige Sachen berichten wenn ich die Zbox länger habe.
Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@ Koloss78

also ich habe diese Werte von Blaupausen.net benutzt

- Start Temp. 70 C
- Start Fan Duty 10%
- Highest Temp. 90 C
- Highest Fan Duty 50%
- Critical Temp. 100 C

läuft bei mir absolut super !!!!

Bei der Fernbedienung kann sich nur sagen das ich ne Harmony Touch benutze und die Geräte MCE Remote, MCE Keyboard und ZBOX ID62
eingebunden habe.
Das Aufwecken mit der FB funktioniert aber nur aus dem Ruhemodus nicht wenn die Zbox ganz ausgeschalten ist. WOL habe ich auch noch im Bios deaktiviert da meine Box sich ständig selbst eingeschalten hat.

Zu dem ausschalten der Festplatten kann ich auch noch nichts sagen da ich die an einer Funksteckdose hängen hab und sie immer Stromlos mach.....sollte aber funktionieren mit dem Autodeaktivieren.

Gruß Tobias
 
Guten Morgen zusammen

mein derzeitiger Stand ist das ich es geschafft habe die Harmony Touch so zu programmieren das ich die Box aus dem Ruhestand hole,
sie direkt XBMC startet und ich die Taste von der MCE Keyboard (strg und esc) eingebunden habe.
Jetzt kann ich nahtlos von XBMC auf die ModernUI switchen und mit den Pfeiltasten die Kacheln anwählen.
Super Sache finde ich, da das ModernUI jetzt genauso wie auf dem Surface Sinn macht. Ist aber alles Geschackssache, mir gefällts !!!
Habe auch schon ein paar News Apps (APPY GEEK) geladen die ich dann mit der FB anwählen kann.

Bis jetzt läuft alles tadellos.....brauche nur noch ein paar Feineinstellungen in XBMC, da bei Serien und Filmen das Bild noch nicht ganz
sauber läuft....also kein ruckeln sondern einfach nicht ganz smooth.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich die ATI Treiber jetzt auf 60 Hz oder 50 Hz stellen soll, das werde ich heut oder morgen noch testen.

Soweit war´s das mal, meld mich wieder

Gruß Tobias
 
Falls du dann entsprechende Tipps zur Feineinstellung gesammelt hast kannst du sie hier ja mal mitteilen. Bekomme meine Box im Verlauf dieser Woche (vermutlich übermorgen) und hatte mehr oder minder genau dasselbe vor (Win 8.1, Harmony One, XBMC).
 
So hier mal ein paar Bilder der Einstellungen vom Bios und XBMC.
Mit den Bios Einstellungen bin ich zufrieden.
Kann mit der Harmony Touch aus dem Deep Sleep hoch und runter fahren.
Wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge für´s XBMC habt wäre ich sehr froh drüber.





CAM00051.jpg
CAM00052.jpg

CAM00053.jpg
CAM00054.jpg



EINSTELLUNG VON HARMONY TOUCH.....

AQ01 ist über HDMI an Onkyo TX-SR508 angeschlossen.

Habe Aktion XBMC angelegt und diese Geräte mit eingebunden.
-mein LG TV
-Microsoft Remote
-Microsoft Keyboard
-Media Center PC SE
-Zbox ID62
-Mit welchem Gerät wird bei der Aktion XBMC Video wiedergegeben ? mein LG TV und Microsoft Remote
-Mit welchem Gerät regeln sie bei Aktion XBMC die Lautstärke ? Onkyo
-Eingang HDMI 1
-Auf welchen Eingang soll das Gerät Microsoft Remote/Keyboard/Media Center PC SE eingestellt werden,wenn sie ihre Aktion XBMC starten ? Ich möchte keinen Eingang festlegen

So das sind mal ganz grob die Einstellungen die ich vorgenommen habe.
Ob das Gerät Zbox ID62 notwendig ist weiß ich nicht....
Wichtig war für mich das Gerät MEDIA CENTER PC SE, da ich dort dann die Taste STRG + ESC einbinden konnte um von XBMC auf die ModernUI zu switchen und von Microsoft Keyboard habe ich mir dann die Taste C noch rum gezogen.

Weiß nicht ob es euch irgendwie weiter helfen kann, aber ich habe gedacht ich schreibe die Einstellungen mal hier rein da es doch
Einige gibt die das System mit den Gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen laufen lassen.
Ich denke nicht das das die perfekten Settings sind aber hab mir das jetzt so erarbeitet und bis jetzt funktioniert alles Perfekt.
Aber wie schon oben erwähnt bin ich über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Gruß Tobias
 
Habe meine Box nun auch seit einigen Tagen in Betrieb.
Weis einer, ob Eventghost mit dem internen IR-Empfänger funktioniert?
Ich habs irgendwie nicht hinbekommen.
Momentan hab ich erst mal den externen RC6-Empfänger wieder dran,
weil nur so das bei mir mit Eventghost funzt.

Nutze hauptsächlich PowerDVD für BD-ISO und ansonsten DVBViewer + Recordingservice mit SAT>IP.
Das alles unter Win7 x64. Funktioniert absolut hervorragend, besser als ich dachte.
Gerade mal 14-15W bei 3D BD-ISO. Habe ne SSD + externe 1TB 2,5" WD-HDD per USB3 dran.
 
InkognitoGER schrieb:
Meine ist nun auch größtenteils eingerichtet.
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Einziges Problem ich kann sie nicht per Fernbedienung (URC 7960) aufwecken.
Schau mal, ob es auf deiner Fernbedienung das Profil: "Zotac>Zbox Nano ID62" gibt!
Genau das wars bei der Logitech Harmony, warum der WakeUP-Befehl nicht funktionierte.

@Barnburner

der direkte Vergleich würde doch aus meiner Sicht schon am Preis scheitern.
Wenn direkter Vergleich, dann schon Intel Celeron J1900=AMD A4-5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur Zotac und damit geht es leider nicht.
Hab die Fernbedienung nun eingemottet, war leider nicht so wie ich mir das gedacht hatte.

Hab auf meinem Tablet eine Fernbedienungs-APP, damit geht es (Zotac ID62 Profil) einwandfrei.
Ist letztendlich sogar idealer, da ich XBMC mit dem Tablet steuere.
Hätte ich auch früher drauf kommen und mir die 20€ für die 7960 sparen können.
Was solls.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine ZBox ja nun auch schon ein paar Tage. Gab ein Problem beim Einrichten, aber das lag wohl am Speicher, den ich da reingesteckt hab. Dadurch war sie etwas instabil, ist dann beim Installieren von Updates mal abgekackt, und dann lief irgendwie die Hälfte nicht mehr o recht wie sie sollte.

Hab nun den Speicher meines alten Laptops reingesteckt und alles noch mal neu installiert, und seitdem ist alles gut.

Bin auch eigentlich recht zufrieden damit. Im EFI den Lüfter etwas heruntergeregelt, damit hört man das Ding im Betrieb nun gar nicht mehr. Wobei die Box jetzt eh hinter dem Fernseher hängt.

Etwas enttäuscht war ich vom WLAN. Hatte gehofft, dass das wenigstens auf dem selben Level ist wie das WLAN meines Laptops - mit dem bekomme ich hier unten immer noch in etwa die vollen 150MBit des WLAN-Moduls. Bei 2,4GHz komme ich aber bei der ZBox nur auf max. 65MBit egal wo ich sie platziere. Habe dann testweise mal 5GHz aktiviert (brauchte ich bisher nie), damit schaffte die Box dann um die 85MBit, mit Schwankungen und nur auf dem Wohnzimmertisch. Hinter dem Fernseher direkt ist da über 40MBit nichts zu wollen. Für mich zu wenig, um manche FHD-Filme vom Homeserver zu streamen. Hatte zum Glück noch 500MBit dLAN-Adapter herumliegen, jetzt hab ich es einfach über dieser gelöst.

Ansonsten bin ich noch mehr oder minder beim Austesten.
 
So, hab seit dem Wochenende auch so ein Teil zu Hause. Erster Eindruck ist sehr positiv, rennt ganz gut das Teil.

Habe mir die Plus-Variante inklusive RAM und 500 GB HDD gekauft, frag mich jetzt wirklich was mich da geritten hat. Meine Box wurde mit einer Seagate (Samsung) ST500LM012 geliefert. Nun ja, sie tut's aber das war es auch schon. Ein bischen ärgerlich ist die Geräuschkulisse, wenn man den Lüfter gedrosselt hat bleibt wirklich die Festplatte als vernehmliche Geräuschkulisse. Also doch lieber die nackte Variante kaufen und eine SSD einbauen.
 
Zurück
Oben