AMD Karte mit GSYNC Monitor ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.540
Grafikkarte ist für einen Freund. Die Frage ist: macht es mehr Sinn eine RTX 3070 oder so zu kaufen oder eine 6800XT. Gebraucht bekommt man schon einige Modelle in dem Preisbereich. Die Frage ist allerdings, macht eine AMD Karte überhaupt Sinn bei einem GSync Monitor? Ich vermute nicht.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass wenn ich da eine 6800XT einbaue und die Settings so anpasse, dass ich eh immer 100FPS habe, dann wäre GSYNC doch eigentlich egal, oder ?

Da aber AMD Preis/Leistungsmäßig aktuell um Welten besser ist, würde es wohl am meisten Sinn machen, den Monitor zu verkaufen, einen gleichwertigen gebraucht oder neu zu besorgen der Freesync kann und auf AMD zu setzen, oder ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca, 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2, WoW, Diablo 4, 7 Days to die
  • Welche Auflösung? 3440x1440@100Hz GSYNC ( ASUS ROG PG348Q)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten nach Möglichkeit 100 FPS sein, je flüssiger desto besser. Auf Raytracing wird eigentlich keinen Wert gelegt und wenn max Settings nicht gehen, dann eben high ...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit GSync ist vorhanden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 5500
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): irgendein bequiet 750W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich. Beleuchtung ist nice to have aber eigentlich egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch vor Weihnachten
 
Das kommt auf den Monitor draufan. Manche Gsync Monitore können auch Adaptive Sync verwenden, was wiederum quasi Freesync gleichkommt.
 
Der Monitor kann es anscheinend noch nicht.
dermatu schrieb:
dass wenn ich da eine 6800XT einbaue und die Settings so anpasse, dass ich eh immer 100FPS habe, dann wäre GSYNC doch eigentlich egal, oder ?
Nein. Dann müsstest du Vsync verwenden was mehr inputlag hat oder darauf hoffen dass das tearing nicht so auffällt bei den FPS.
 
Also den mit einer AMD Karte zu paaren macht eigentlich nicht viel Sinn wenn man kein Tearing haben will.
 
Ah, das Monitor Modell hab ich überlesen, weil nicht unter Punkt 4 gelistet.
Aber ja, bei diesem scheint das leider nicht der Fall zu sein. Somit entweder Vsync oder gar nicht. Aber damit macht eine Nvidia Karte mehr Sinn. Der Monitor war halt noch von der Zeit als Nvidia alles andere von Gsync aussperren wollte.
 
Ich denke, der thread hat sich dann erledigt. Dann wird es wohl eine GeForce. Vielleicht komme ich ja günstig an die 3080 im Forum.
 
Zurück
Oben