News AMD „Kaveri“: BF4-Bundle und Leistungsprognosen

Volker schrieb:
Schon vor Tagen als Fake enttarnt. Ist wie vor jedem AMD-Launch, erst wird durch Fakes ein Hype erzeugt, dann kommt die Ernüchterung.

Von welchem Hype redest du?
Ich kann beim betsen Willen keinen Hype um Kaveri ausmachen.

Wenn ich mir eure News zu Maxwell anschaue, deren Launch laut deines Chefs vermeintlich kurz bevor steht, obwohl ein baldiger Launch von Maxwell bei anderen Fachredaktionen als relativ unwahrscheinlich angesehen wird, solltet ihr euch selbst bezüglich Erzeugung von Hypes durch Fake-News kritisch hinterfragen.

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass die CB Meldung ein Fake sein muß. Allerdings halte ich die Überschrift schon für sehr gewagt, insbesondere weil auf den Folien nicht explizit Maxwell erwähnt wird.
Durch solche Meldungen feuert ihr auf jedem Fall einen Hype an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von mir nochmal ein Abschlußwort zu sagen....so gespannt bin ich nicht auf den Launch denn man kann doch recht gut vorhersagen wie die Leistung ausfallen wird. Die GPU Leistung der 512 Shader Modelle wird in etwa auf Niveau einer 7750 mit DDR3 Speicher liegen...das ist absolut realistisch (denn die Struktur ist imgrunde identisch zu der 7750) und ich denke da wird's auch keine großen Überraschungen geben...was die leistet kann man z.b. hier sehn:
http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7750_2gb_ddr3_test/

Also etwas mehr als eine 6670 mit DDR5 Speicher...das ist doch für ne integrierte GPU echt nett und für sehr viele Leute vollkommen ausreichend....+ - 5 FPS....

also zumindest von mir keinerlei Gehype da aus meiner Sicht eh keine Überraschung zu erwarten ist...dazu hab ich zuviel Erfahrung ;)

Nochmal zu den Battlefield 4 Leuten und darum geht's ja auch hier im Thread...alle die ne Graka einsetzen, und sei sie noch so schnell, die weniger als 3GB VRam hat braucht hier Kaveri nicht schlecht zu machen. Denn die sehn so oder so Battlefield bei weitem nicht mit den tollen Texturen die es haben könnte ;) und da bringen einem die vielen Frames auch nix.

So ! :)
 
Die HD 7750/DDR3 hat 25,6 GB/s und Kaveri mit DC-DDR3-2133 sogar rund 34,1 GB/s. Hinzu kommt HUMA bzw ZC.

Was soll bei BF4 mit 3GB an den Texturen nicht stimmen?
 
Mit 3GB Video Ram ist alles ok...nur mit weniger fehlen Texturen :) DICE, der Entwickler von Battlefield 4 empfiehlt mind. 3 GB Videospeicher da es sonst nicht für alle Texturen reicht.

Und in Zukunft steigen die Anforderungen da z.b. bei XBox one und Playsie 4 wesentlich mehr Ram belegt werden kann...und da geht die Entwicklung hin.

Spielen kann man jedes Spiel natürlich trotzdem und ich behaupte mal...dass so oder so jeder bei weitem mit dem Bild zufrieden sein dürfte bzw. sollte :) Mir gings nur um so manche "Freaks" die net genug kriegen können und ständig Dinge schlecht reden mit denen "weniger" anspruchsvolle Leute zufrieden sind....selbst aber ne Graka mit 2GB oder weniger haben :) und garnet merken dass sie nicht das "perfekte" Bild haben :)
 
Wo hast du das denn her? Auch mit 2 GB sind alle Texturen vorhanden, selbst mit 512 MB. Sie müssen jedoch niedriger aufgelöst sein, damit es nicht ruckelt bzw die Fps steigen. Die Empfehlung von 3 GB liegt daran, dass die derzeit schnellsten Karten mit 3 oder 4 GB antreten. Mit der Praxis hat dies nur wenig zu tun, BF4 belegt idR nur etwas mehr als 2 GB - in 25x14 mit 4x MSAA, hier ist vor allem das AA der Grund für die Speicherbelegung.
 
Danke für die Ausführung...das hatte ich dann vermutlich beim lesen falsch verstanden :) ... natürlich aus der c´t :(
 
Marius schrieb:
Mantle ist ein Marketing Gag und wird maximal im einstelligen %-Bereich messbar sein.

Soviele Jahre Erfahrung und trotzdem nur wenig dazugelernt.

Hier sieht man die Pre Alpha Mantle Techdemo der Nitrous Engine von Oxide Games.

Gleich vorweg: mit DX ist dies aufgrund der mangelnden Draw Calls so nicht möglich!
Hierbei wurde als CPU ein AMD FX8350 verwendet und laut den getätigten Aussagen liefe der nichtmal mit 2Ghz ins CPU Limit, sondern immer die GPU!! Und das trotz der Massen die hier von der CPU zu berechnen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=QIWyf8Hyjbg&feature=player_detailpage#t=1573


Marketing also?
Wenn Mantle richtig umgesetzt wird, bringt das sowohl auf CPU, als auch GPU seitig und
was den Speicherverbrauch angeht oder auch bei der Rechenleistung für die Physik etc. potentiell gewaltige Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die CPU Leistung von Stemroller interessieren - die iGPU werte interessieren mich sehr wenig da diese für meine Zwecke zu langsam sind.
 
ich befürchte fast das die cpu Leistung enttäuschend ist sonst würde amd nicht bis zum letzten tag warten um
mal paar werte raus zu rücken.
 
kai84 schrieb:
Mich würde mal die CPU Leistung von Stemroller interessieren - die iGPU werte interessieren mich sehr wenig da diese für meine Zwecke zu langsam sind.

Mich interessiert der CPU-Part ebenso brennend, wenngleich *mir* die GPU-Leistung auf dem Niveau einer Intel-HD2000 mehr als ausreichen würde. Demnächst muss hier nämlich ein Rechner mit richtig Bumms ersetzt werden, und AMD dürfte sich hier gerne auf dem Schreibtisch blicken lassen.... wenn, ja wenn es denn überhaupt Sinn hätte!

Aber wenn man nichtmal einem i5-4440 gleichkommt, dann macht das alles doch keinen Sinn, jedenfalls für Nutzer ohne Gaming-Ambitionen.

esox66 schrieb:
ich befürchte fast das die cpu Leistung enttäuschend ist sonst würde amd nicht bis zum letzten tag warten um
mal paar werte raus zu rücken.

Ich befürchte das auch. Aber ein paar Tage werde ich noch etwas Hoffnung haben dürfen, dass wir positiv überrascht werden.
 
Zurück
Oben