St3ppenWoLF
Captain
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 3.141
Saftpresser schrieb:Ob dann der größte APU in der CPU-Leistung mit dem kleinsten i3 mithalten kann?
Von der CPU her eher nicht, aber von der GPU her wird der i3 von Kaveri wohl pulverisiert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Saftpresser schrieb:Ob dann der größte APU in der CPU-Leistung mit dem kleinsten i3 mithalten kann?
Saftpresser schrieb:Ob dann der größte APU in der CPU-Leistung mit dem kleinsten i3 mithalten kann?
Marius schrieb:Wüsste nicht was man damit an 3D Games vernünftig spielen können soll.
Anno 2070/Siedler7/Grid2/Skyrim/... jedenfalls nicht, denn dafür langt meine GTX 560ti grade noch so mit Ach und Krach und die ist ca. 3x so schnell wie der Kaveri.
Tobi4s schrieb:Naja, die PS4 hat 8 anstelle von 4 Threads und 1280 Shader statt der 512 von Kaveri. Vom GDDR5 Speicher ganz zu schweigen. Also eher nein
anonymous_user schrieb:Na, da steht doch aber Intel drauf, das sind mindestens Gefühlte 20Watt TDP weniger![]()
Die Abwärme ist nicht das größte Problem, sondern der RAM. GDDR5-RAM aufs Mainboard verlöten klingt erstmal verlockend, allerdings bräuchte man da erneut einen neuen Sockel und wenn der mal korrupt wird kannst du das Board in die Tonne kloppen (Mit 8Gb Gddr5 fingen die vermutlich bei 150-200€ an).Lobo666 schrieb:Dann frage ich mich ernsthaft warum AMD nicht mal eine APU mit einer solchen Grafikeinheit bringt? Da Abwärme nicht das größte Problem bei PCs ist, wäre auch eine stärkere CPU drin.
Matzegr schrieb:Die Frage ist bei was?
Wenn man Richland mit Ivy i3-3220 vergleicht sieht man, dass bei Single Thread-Leistung der i3 in Führung und bei Multi Thread-Leistung Richland in Führung ist. Mit Kaveri wird man bei Single Thread-Leistung auf Intel aufholen aber keineswegs überholen.
Volker schrieb:Bei gleichem Takt? Die 856 GFLOPS jetzt sind halt wenig berauschend. Und wäre es bei gleichem takt haben wir das Prob, dass Kaveri zu Anfang geringer taktet als Richland, zehn Prozent. D
dann bleibt, wie in der Tabelle der News schon bissel gezeigt wird, anstatt 4% mehr noch 8% mehr übrig, anstatt 38% mehr >40%. Un das das ist ja mit Ach und Krach noch messbar, aber spürbar keinesfalls.
letzten Endes heißt es wie so oft, auf unabhängige Tests mit praxisnahen Anwendungen zu warten, um sich ein genaues Bild von der Leistung von Kaveri im Vergleich zum Vorgänger und zur Konkurrenz machen zu können.
Ich hab ein A6 5400k auf 1 GHZ GPU OC. Da läuft auch eine 64 Player Map auf 720p. Wenn zu viel los ist, ist manchmal die CPU überlastet somit bekommt man kurz Framedrops. Mit einem 2 Moduler dürfte man BF3 720p ohne Probleme zocken können, somit ist es nicht unrealistisch dass sich Kaveri um einiges besser schlägt.TPC auf 42" ne Runde CoD MW3 in vollen Details und FHD ist mit ner A4-5300 auch noch flüssig drin. BF4 allerdings nicht mehr.
Jop in Form einer Grafikkarte ^^Weitere Alternative: Man führt wieder Slots für die CPU ein
Es gab doch schonmal Mainboards mit Sideport Memory, damals aber noch bei den 7xxG(X) Chipsätzen? Die Frage ist nur wie groß der sein muss. Ein einzelner 128MB oder 256MB GDDR5 Ramchip dürfte auch preislich nicht weltbewegend sein, aber, gerade im Bezug auf die IGP und trotz der geringen Größe, die Leistung um einiges steigern.Tobi4s schrieb:GDDR5-RAM aufs Mainboard verlöten klingt erstmal verlockend, allerdings bräuchte man da erneut einen neuen Sockel und wenn der mal korrupt wird kannst du das Board in die Tonne kloppen (Mit 8Gb Gddr5 fingen die vermutlich bei 150-200€ an).
Tobi4s schrieb:Naja, die PS4 hat 8 anstelle von 4 Threads und 1280 Shader statt der 512 von Kaveri. Vom GDDR5 Speicher ganz zu schweigen. Also eher nein, wobei ich für Überraschungen offen bin. Vielleicht kann HUMA ja noch was reisen.
Man darf die Desktop-APUs wirklich nicht überschätzen, so stark sind sie nicht. Das Richland Topmodell war in etwa so stark wie eine HD 6670 (Wieso eigentlich? Ich kenne mich mit Architekturen nicht besonders aus, aber die HD6670 hatte nur 1/4 der Shader?), da kann man von Kaveri auch keine Wunder erwarten. Wenn er eine HD7730 ersetzt wäre das ein gutes Ergebnis und eine HD7730 wird diese Konsolengen. nicht mitmachen, das wird selbst meine HD7870 nicht schaffen.
Grüße
Tobi4s schrieb:Naja, die PS4 hat 8 anstelle von 4 Threads und 1280 Shader statt der 512 von Kaveri. Vom GDDR5 Speicher ganz zu schweigen. Also eher nein, wobei ich für Überraschungen offen bin. Vielleicht kann HUMA ja noch was reisen.
Novasun schrieb:Die Jaguarkerne der XBoxOne (bei der weiß man es) und der PS4 (hier wird vermutet) takten ja gerade mal etwas über 1 GHZ. CPU technisch könnte es, wenn es optimal läuft also deutlich pro Kaveri ausgehen.
GeneralAnal schrieb:Am besten finde ich aber die Balkendiagramme^^ Das grenzt ja schon an Betrug. Wenn man sowas als Berater/Dienstleister in der Wirtschaft zeigt, hat das eher wenig positive Wirkung auf den potentiellen Käufer. Da gibt es immer Jemanden der blöde Fragen stellt.
Ein Turbo-Modus ? Naja wenn dann würde das nur für alle Cores sinnvoll sein. Aber nachdem der Verbrauch unter Normalbetrieb, BlueRay kaum zu unterscheiden ist und gerade bei Games steigt, glaube ich an keinen Turbo wenn man offensichtlich nicht mal Stromspar Modi verwendet. Offensichtlich wurde hier an Entwicklung gespart. (bsp Software)Allerdings könnte es sein, das die PS4 bei Bedarf den Turbomodus der Jaguar-Kerne nutzen kann.
realAudioslave schrieb:Die Xbox One taktet mit 1,75 GHz, die PS4 vermutlich mit 1,6 GHz. Allerdings könnte es sein, das die PS4 bei Bedarf den Turbomodus der Jaguar-Kerne nutzen kann.
Okay, bei einem Menü würde es eventuell noch Sinn machen. Mit IGN hat man aber nicht gerade eine tolle Quelle erwischt und 2,75 Ghz klingen auch nicht gerade nach wenig.da der Stromverbauch doch sehr stark ansteigt, wenn in Game das Menü aufgerufen wird