News AMD Kaveri: Athlon X2 450 für um die 30 Euro wahrscheinlich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wäre mir lieber, wenn sie die Kaveri-APUs günstiger machen würden.
 
wäre interessant im (real) Benchmark gegen einen Celeron für 24€ , nur dass der auch mit iGPU daherkommt.

Ich finde die normalen Kaveri APU auch recht teuer. Da sollte AMD mal etwas die Preise anpassen. Ein schneller 1 Moduler mit mittelmäiger iGPU für <50€ muss drin sein. Quasi ein AMD A6-7400K ohne K für etwa 40€. Der is momentan viel zu teuer.
 
dafür gäbe es ja dann den neuen a4, der nur nicht lieferbar ist;)
 
Warum sollten sie Krautmaster? Für alle die keine große Leistung brauchen ist Kabini genau das richtige. Für mich sind 1 Moduler völlig sinnlos. Jaja, Software die singlethreading nur kann, ja denen gehört bestimmt die Zukunft. Ich kann sowas nicht mehr hören...
 
Also ich bin mit meinem 6800k mehr als zu frieden und auch die iGPU hat mir relativ lange gereicht. Mit 2400er RAM und etwas OC geht das schon einiges.
 
Kauft die billigst-CPUs jemand? Bringt das noch einen nennenswerten Vorteil? Dann braucht man ja weiterhin ne externe Grafikkarte..

Hmm... Klärt mich jemand auf, in welchem Szenario so ein mini Athlon sinnvoll ist?
 
Auf der einen Seite ist das zwar wirtschaftlich völlig Richtig wenn die vom Band gefallenen Krücken-CPUs billiger verkauft werden aber der AMD dürfte kaum Konkurenzfähig sein , für 50% weniger Geld gibts schon CPUs mit Grafik von dem Anderen die leicht schneller sein dürften.
 
R4nD00m schrieb:
Hmm... Klärt mich jemand auf, in welchem Szenario so ein mini Athlon sinnvoll ist?

OEMs geht dabei einer ab. Es gibt etwas neues. Man nimmt die günstigste CPU und GPU und verkauft es als Gamer Gerät. Ein Bekannter ist auch schon auf solch einen Nepp hereingefallen.
 
Numrollen schrieb:
Warum sollten sie Krautmaster? Für alle die keine große Leistung brauchen ist Kabini genau das richtige. Für mich sind 1 Moduler völlig sinnlos. Jaja, Software die singlethreading nur kann, ja denen gehört bestimmt die Zukunft. Ich kann sowas nicht mehr hören...

Zunächst mal, 1 Modul hat zwei Kerne. Von singlethreading kann man hier nicht reden.

Und ja AMD hat gegen die Celerons schlechte Karten, denn die kommen alle mit einer iGPU.
AMDs AM1 CPUs sind ja ganz nett, wenn man auf den Stromverbrauch aus ist, wer aber mehr CPU Leistung + iGPU im Bereich bis 50€ sucht, findet bei AMD nichts im Vergleich zu Intels Celerons.

Eine Kaveri APU die genau dort anfängt, wie Kabini aufhört, fehlt.
Besser wäre natürlich was um die 30€...
 
Numrollen schrieb:
Warum sollten sie Krautmaster? Für alle die keine große Leistung brauchen ist Kabini genau das richtige. Für mich sind 1 Moduler völlig sinnlos. Jaja, Software die singlethreading nur kann, ja denen gehört bestimmt die Zukunft. Ich kann sowas nicht mehr hören...

warum sollten sie was? Den 1 Moduler AMD A6-7400K im Preis senken? Weil der einfach deutlich zu teuer ist im Vergleich zu einem ebenfalls 2 Kern Celeron für 24€. So einfach is das, hat nix mit SingelThread zu tun. Für Dinge wie XBMC und auch viele Office Apps reichen 2 Kerne oder 1 Modul vollkommen aus. Die GPU beim AMD A6-7400K mag deutlich stärker sein als die des Celeron aber zocken wird damit eh keiner und im Office Umfeld ist es vermutlich absolut Banane ob iGPU des A6 oder die des Celeron - zumal der mit Quicksync daherkommt.

Ich sage nur dass die kleinen AMD Kaveri generell im Preis sinken müssen da sonst ein Celeron die deutlich kostengünstigere Wahl ist. Imho gibt es nach unten raus auch noch Kabini und AM1. (deswegen werde die Athlons @ Topic auch recht hohen Takt frahen um sich von AM1 zumindest etwas zu distanzieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man aber mit nem Celeron deutlich bessere bedient, potentere CPU und ne iGPU auf dem Leistungsstand einer A4 APU.
 
Daedal schrieb:
Wieviele Anwendungen gibt es denn für Quicksync?

Jedenfalls mehr als für AMDs VCE. Erst gestern durfte ich diese Enttäuschung erneut bei Stream erleben. Steam kann für das inhouse Streaming leider nur Nvidia oder Intel benutzen. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, das explizit zu verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hat es, sich so eine CPU zu kaufen?
Der A4-4000 z.b. ist ein vollwertiger dualcore (keine Module) ,kostet ca. 20 euro und hat eine Grafik integriert.
Ich würde den A4 nehmen, wenn es um jeden Euro geht.
 
Hm können die nicht mal, bis die neuen Desktop CPUs irgendwann 2016 kommen, solange die FX CPUs mit Steamroller Kernen am Leben halten? Gibt ja auch ein 2Moduler Athlon X4 860K. Steamroller sollte ja wohl ca 10-20% schneller sein als die alten Piledrivermühlen. Ein paar kleine Optimierungen beim Stromverbrauch unter Last und die FX wären ca ebenauf mit nem Sandy.
 
Daedal schrieb:
Wieviele Anwendungen gibt es denn für Quicksync?

wieviele Anwendungen für Heimanwender gibt es denn die überhaupt in Frage kommen für GPU Beschleunigte Aktionen?

Ich habe bei Bekannten und Verwandten lediglich MAGIX Foto auf DVD bla blub gesehen, an sich aber sehr cooles Tool dass beim Umwandeln der Diashow in 1080p auch Quicksync usw unterstützt.
Quicksync wird recht gut genutzt wie ich finde. Selsbt auf Linux.

OpenCL is ja auch in aller Munde... aber konkret bei typischen DAU Heimanwendungen... wo profotere ich davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben