News AMD Kaveri mit 65 Watt kommt in den Handel

Ich weiß nicht recht, Leute. Ich habe momentan das Top-Modell der stromsparenden Richland, die A10-6700, und die läuft mit meiner R7 250 im Dual Graphics Modus eigentlich ganz gut. Denkt ihr der Umstieg zu einer A10-7800 lohnt sich?
 
Wenn ein OEM die TDP runter regelt, um ein weniger aufwändiges Kühlsystem benutzen zu können, sollte der Anwender aber nicht daran spielen können.
 
@DartLuda: Denke nicht das das lohnt. CPU-Leistung sollte recht ähnlich sein und dein Dual-Graphics-Setup wird wahrscheinlich schneller sein (sofern es funktioniert) als die 512 CGN Kerne im A10-7800.
 
Haben die neuen APUs dann auch ein neues Stepping?
Weil allein von 200MHz weniger Takt und ggfs. reduzierter Spannung schafft AMD niemals den Sprung von 95 auf 65w.
Mein 7850K zieht sogar undervolted deutlich mehr als 95W (Gesamtsystem mit lediglich einer SSD und einem Lüfter @ Load 130W).
Und das noch mit dem obligatorischen Throttling der CPU auf 3 GHz @ GPU-Load...

Bin mal gespannt auf die ersten Tests zum 7800 - kann mir vorstellen, dass der @ GPU-Load die CPU sogar auf 2,5 GHz runter nimmt.
 
Find ich für das Gesamtsystem bei Volllast eigentlich einen guten Wert!
 
@Bob_Busfahrer
Mein 7850K zieht sogar undervolted deutlich mehr als 95W (Gesamtsystem mit lediglich einer SSD und einem Lüfter @ Load 130W).

Also beim CB Test kommt das Gesamtsystem mit 7850K noch nicht mal an 95W ran, egal ob bei CPU oder GPU Last.
Die Leistungsaufnahme hängt auch teils stark vom Mainboard ab. Schau mal hier, ist zwar mit nem A10-6800K aber da gibt es bei Handbrake 29W Unterschied zwischen ASRock und Gigabyte, bei sonst identischer Hardware.
 
Je nach Anwendungsfall hilft jeder Kern :-) Ich schneide mit meinem Kaveri auch schonmal ein Video.
 
Matzegr schrieb:
@Bob_Busfahrer


Also beim CB Test kommt das Gesamtsystem mit 7850K noch nicht mal an 95W ran, egal ob bei CPU oder GPU Last.
Die Leistungsaufnahme hängt auch teils stark vom Mainboard ab. Schau mal hier, ist zwar mit nem A10-6800K aber da gibt es bei Handbrake 29W Unterschied zwischen ASRock und Gigabyte, bei sonst identischer Hardware.

Ich habe das Gigabyte F2A88XN-Wifi - durchaus möglich, dass sich das auch einen guten Schluck mehr gönnt.
Aber das sollte ja eigentlich nur an den vom Board eingestellten Spannungswerten liegen, der Chipsatz ist ja bei allen A88er Boards gleich und die Features auch nahezu. Meine 130W sind zudem ohne Turbo auf der CPU, da legt das Board nämlich sonst über 1,4v an --> 145W und ich bekomm die APU in meinem kleinen Case nicht mehr gekühlt.
 
Bob_Busfahrer
Verwendest du das Wifi auch ? :D Sonst, naja, klar kann es zusätzliche Chips neben dem Chipsatz geben. Das ist nicht mal unüblich. Aktuell sind LAN, Audio nicht im Chipsatz inbegriffen auch gibt es oft weitere Chips für zusätzliche USB 3.0 ect.
Deshalb kann es zwischen Notebooks varieren. Aber ich glaube Gigabyte Bretter sind meist schon sehr genügsam, wobei MSI meist noch etwas genügsamer sind.

http://www.golem.de/news/test-amd-kaveri-a8-7600-die-45-watt-wohnzimmer-apu-1401-103846-6.html
Bei dem Test wird übrigens dein Board verwendet, leider aber mit dem A8 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
da vergleicht ihr aber auch ITX mit µATX Boards.
Ich weiß ja nicht, aber glaube, dass ist ein bischen Apfel mit Birnen...


btw.
würde mich mal interessieren, welche unterschiede zw. 7850K eingeltellt auf 65W und dem neuen 7800er vorhanden sind.
Ob der 7800er effizienter ist? Ansonsten macht das bei identischem Preis ja irgendwie keinen Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
btw.
würde mich mal interessieren, welche unterschiede zw. 7850K eingeltellt auf 65W und dem neuen 7800er vorhanden sind.
Ob der 7800er effizienter ist? Ansonsten macht das bei identischem Preis ja irgendwie keinen Sinn, oder?
Ja, gibt Unterschiede, siehe:

010.gif

Der 7850k ist hat übrigens DDR3-2400 und der A10-7800 "nur" DDR3-2133, daher ist er etwas langsamer.
Quelle mit weiteren Benchmarks (japanisch!): http://www.4gamer.net/games/147/G014731/20140703048/
 
Bob_Busfahrer schrieb:
Mein 7850K zieht sogar undervolted deutlich mehr als 95W (Gesamtsystem mit lediglich einer SSD und einem Lüfter @ Load 130W).
Und das noch mit dem obligatorischen Throttling der CPU auf 3 GHz @ GPU-Load...

Gemessen/belastet mit?Bei Prime kannst Pauschal schon mal 20Watt abziehen.........
Idle ~25Watt/Last 130Watt =105Watt für die CPU und das noch mal 88% vom NT=92Watt für die CPU
Wo liegt die jetzt drüber?
 
Bob_Busfahrer schrieb:
Ich habe das Gigabyte F2A88XN-Wifi - durchaus möglich, dass sich das auch einen guten Schluck mehr gönnt.
Aber das sollte ja eigentlich nur an den vom Board eingestellten Spannungswerten liegen, der Chipsatz ist ja bei allen A88er Boards gleich und die Features auch nahezu. Meine 130W sind zudem ohne Turbo auf der CPU, da legt das Board nämlich sonst über 1,4v an --> 145W und ich bekomm die APU in meinem kleinen Case nicht mehr gekühlt.

Das Mainboard nutze ich auch, gepaart mit einem A10-7700, 2x4 GB (2133er) RAM und SSD in einem Mini Gehäuse von Streacom.
... das ganze allerdings mit einem externen 120W Netzteil.

;)

Läuft ohne Probleme.
 
Danke für den Link
leider schafft google die Übersetzung von chinesisch zu deutsch nicht so gut :-)
und leider (warum überhaupt??) wurde der 7800er mit langsameren Speicher getestet. Ziemlich bescheuert - oder unterstützt der nicht mehr?

Anhand des 3DMark SkyDriver Benchmarks hab ich die Leistung pro Watt ausgerechnet
Allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit:

7800________135W - 5454 Punkte = 40,4 Punkte/Watt
7850K@65W__129W - 4920 = 38,1
7850K@95W__162W - 5754 = 35,5
i54670K_____ 105W - 3547 = 33,8

Das deutet zumindest darauf hin, dass der 7800er etwas effizienter arbeitet, aber die Maximalperformance vom 7850K nicht ganz erreicht.
 
Da der 7800er ja auch später erschienen ist klingt das erst mal nicht unlogisch.

Der 7850K ist aber trotzdem recht genügsam und damit passabel zu kühlen.
Ich hatte bisher erst einmal den Fall, dass der Lüfter hörbar wurde als es vor ein paar Wochen recht warm war.
Normalerweise laufen die Lüfter mit 500-600rpm (Thermaltake NIC F4).

Vorher stand da ein Q9550 mit Radeon 6670 - Das war etwas langsamer (nicht wirklich viel langsamer) und hat in Summe mehr Strom verbraucht.
Was dazu führte, dass ich die Einschaltschwelle meiner Master-Slave-Steckdose neu justieren durfte.
 
Zurück
Oben