News AMD leidet zusehends unter Preiskampf mit Intel

@ Insane: Ja, ein Tippfehler (547 anstat 574). In der Überschrift ebenso. Danke für die Hinweise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf weiterhin AMD! Bin nit schuld wenn die Pleite gehen!

Das ist genauso wie bei Autos z.b. einmal Audi zu 86% immer wieder Audi!

Und ich bleib bei AMD denn langsam sind die wirklich nicht!

Intel ist mir zu "unsauber" was die abziehen z.b. BTX was total in die Hose ging und und und

Darauf kann ich verzichten! Intel ist mit Microsoft gleichzusetzen! Ihr versteht mich! :lol:

Schade für AMD, hoffe die kommen wieder auf die Beine! Der "K8L" wird auf jedenfall gekauft!

das ist sicher nicht gut für AMD, aber so schnell wir AMD nicht aufgeben denke ich.

aber so schnell wird sich die situation nicht ändern, da sich viele, außer die hardcore amd fans schon einen neuen PC mit Intel Core gekauft haben und so schnell nicht wieder auf AMD umsteigen, aufgrund der kosten.

an sich sind die preise von AMD zwar gering, aber für die leistung immer noch zu hoch, der schnellste AMD prozessor sollte so viel kosten wie ein E6400, dann wären das wirklich kampfpreise, aber daran würde AMD dann echt zu grunde gehen

RubyRhod schrieb:
Aber da der K8L ja als Server-Variante bereits April-Mai-Juni verfügbar sein wird, wird sich zeigen, ob SUN alles "richtig" gemacht hat.
AMD behaupted ja, dass die K8L Samples schon bei den Serverpartnern sind ... ob SUN die Entscheidung auf Basis echter Daten gemacht hat?

Aber wer weiss, vielleicht war das von SUN eine ähnlich kurzsichtige Entscheidung wie die AMD/Dell-Aktion vom letzten Jahr.

Naja sehe so: Leute die Sockel 939 haben und dann umsteigen wollen/müssen, weil ja nix tolles mehr dafür kommt, werden meiner Meinung nach schon eher auf C2D umsteigen.
Schätze das wär anders, wenn noch was für 939 kommen würde und vor allem die Preise für diesen nich so "hoch" wären.

Mann, was manche hier wieder für Vorstellungen haben... S939-Besitzer aufgepasst: Auch wenn das tragisch für euch ist (gehör auch dazu :)), das Selbstbastler-Geschäft trägt vergleichsweise nichts zum Ergebnis bei.

@ 24: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/amd-stellt-neues-format-vor-dtx.18069/
Soviel dazu. BTX ging nach hinten los, aber dann sag mir mal wieso es so viele cases gibt wo ein umgedrehtes ATX, also prinzipiell BTX verwendet wird...

Und du solltest deine Scheuklappen von den Augen nehmen. Wäre besser für dich ;)

Das ist immer dasselbe. Intel hatte 4 Jahre die schlechteren Netburst KArten. Da hat AMD gepunktet, weil Sie Technologievorsprung waren. Früher war AMD eher die Billigmarke, aber dank Intel hat AMD sich etabliert. Nun ist AMD da, wo Sie am Anfang waren. Keiner Innovation aber günstig.

Sherman123 schrieb:
@2
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Amd schrieb 547 Millionen € Verlust; die Übernahme von ATi war um ~550€ Millionen € teurer als erwartet.

Eben... da fehlt komplett der Zusammenhang...
Abgesehen davon könnte durch die Übernahme längerfristig auch noch was herausspringen für AMD, sonst hätte man Ati ja wohl nicht übernommen. Ganz doof sind die ja auch nicht ;-)

Tip 2: zuzusetzen, statt zu zusetzen sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch richtig. Kann passieren. Peinlich ist was anderes, Fehler passieren eben.

Viele Grüße!

@ 24

Ich denke ich versteh zwar was du meinst: Lieber das aufstrebende kleine Unternehmen unterstützen, als den jahrelangen Monopolisten, dem überall unlauterer Wettbewerb vorgeworfen wird. Prinzipiell seh ich das auch so... Aber: Wäre ich deshalb so verblendet bzw. bescheuert für 250 Euro einen AMD zu kaufen, wenn ich bei Intel für 150 Euro mehr Leistung bekomme? Wohl kaum. Und offensichtlich auch sonst nicht gerade viele Leute.
Bei Autos zieht sowas wie Markenbindung, da lassen sich auch nicht alle Aspekte in Zahlen und Werte zusammenfassen, deshalb gibt es da (z.B. bei Audi) nur relativ wenig Abweichler (ein Auto sieht ja auch jeder, es ist ein Statussysmbol und mitbestimmend übers Image). Bei einer CPU interessieren Leistung, Zukunftssicherheit (teilweise), Stromverbrauch und P-/L-Verhältnis. Keiner interessiert sich für das Design der Package oder sowas. Aber man kann sich natürlich auch ne AMD-Flagge ans Auto bauen ;)

und amd hat ja schon wieder die preise gesenkt, ich seh fuer amd schwarz wenn intel mal die preise drückt im 2. quartal

Ich sage, die hätten beim ATi Kauf nich so schnell machen müssen.
ATi läuft nich weg und auch wenn es die nächsten paar Jahre nicht einfacher werden wird, war der Kauf noch dieses Jahr ein Fehler.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, ich finde es auch nicht gut, dass der Sockel 939 einfach gekappt wurde und ich sehe auch nichts verwerfliches an dieser meinung, weswegen man amdgeflamed werden müsste :freak: .

Im übrigen sehe ich darin auch gerade ein Hausgemachtes AMD Umsatz problem. Ich denke viele 939er (wie auch ich) hätten sich noch einen 5000+ & Co für den 939 geholt, aber da man dafür ein neues Board und neuen RAM braucht, kann man sich auch gleich einen C2D holen, der für gleiches geld (oder billiger) mehr Leistung bringt. Ganz pragmatisch gesehen! Und da viele AMD Jünger auch immer gerne (früher) zu den AMD´s gegriffen haben, weil man sie so schön übertakten konnte, werden die selben auch ebenso gerne zu den C2D greiffen, die ja nun bekanntermaßen ein brachiales OC vermögen besitzen.

INTEL hat AMD kalt erwischt und da habe ich auch kein mitleid mit AMD, auch wenn ich seit 10 Jahren AMD´s in meiner Kiste habe. AMD hat sich nun mal zu lange auf ihren 64er lorbeeren ausgeruht und erhält nun die Quittung dafür. Zum anderen war AMD meistens ja immer ein klein wenig langsamer als INTEL konnte aber immer mit dem besser P/L Verhältnis aufwarten. Aber AMD hat auch hier versagt, denn die Preise stimmen einfach nicht mehr, selbst bei den massiven preisnachlässen ist AMD einfach im Moment nicht wettbewerbsfähig. Es war zu erwarten, dass INTEL irgendwann einen Preiskampf mit AMD beginnt und AMD hätte auf diesen Tag vorbereiten gewesen sein müssen.. Aber wenn sich AMD mit heruntergelassenen hosen erwischen lässt.... selber schuld... :rolleyes:

Die sollen mal auf die Kacke hauen bei AMD. Hab keinen Bock, dass es bald nur noch Intel gibt. Dann bleiben die noch bis 2030 bei der aktuellen Prozessor Architektur. ( nicht das diese schlecht ist, aber wir wissen ja alle wie träge Intel ist, wenn die keine richtige Konkurrenz im Nacken haben :D ). Ich versteh aber das Problem bei AMD nicht. Es ist doch schon Ewigkeiten her, dass der erste Benchmark ( e6700 gegen FX62 @ 2,8 GHZ ) raus kam. Da hätten bei denen doch alle Alarmglocken Leuten müssen. Ich glaube ich hätte sogar die Putzfrauen abgezogen und der Entwicklung der K8L Plattform zugeteilt. Die müssen einfach mal hinne machen, anstatt son halbherzigen Schrott wie das 4x4 Heizkraftwerk raus zu bringen. Jetzt mögen einige sagen: "Intel bastelt doch auch schon bestimmt viel länger als wir wissen am Core2 Duo rum". Das mag sein, aber Intel hat auch eine Vormachtsstellung. AMD kann sich sowas einfach nicht leisten. Naja, ich hoffe mal die geben ordentlich gas und finder mit ihrer neuen Plattform wieder anschluss, sonst müssen wir bald aus Mitleid AMDs kaufen :D

Das Problem ist, dass Intel jetzt schon höhere Margen fährt. Ergo im Preiskampf mehr Luft hat. Sinnvoll für AMD wäre eine erhebliche Senkung der Herstellkosten.

By the way: AMD hau rein, meine AMD Aktien fallen gerade ins Bodenlose.

AMD sollte mal hinter die Technik der Core 2 Dou CPUs kommen.
Sie müssen wieder zurück an die Spitze.
Ich hoffe das wird auch wieder so werden , denn nicht das AMD mit der Zeit weiter zurückfällt und sich nen Monopol bildet. Das wären dann nämlich teure Preise für uns Verbraucher.

ich finds erstaunlich wie einige sich und ihre hoffnungen an den K8L klammern ;)
meint ihr bei intek steht bis dahin die entwicklung still!? soll jetzt auch kein fanboygelaber sein aber mal ehrlich.. der K8L müsste schon derbe mehrleistung und nen ansprechenden preis haben um big I gefährlich werden zu können. zumal wenn man schon anhand der OC eigenschaften sieht was für üotenzial in den chips steckt... das wird ne verdammt harte nuss.

Das Hauptproblem ist man hat bisher noch keinen richtig lauffählgen k8l und muss dran noch richtig viel feilen bis der perfekt ist aber mal sehen was draus würd wenn das ding doch schwächer als der core 2duo wird dann ist amd im arsch und schaut euch mal intel an die entwickeln im moment was weiß ich und die ruhen sie aus ihren lorrbären bestimmt nicht aus siehe yorkfield , kenntsfield wie all die dinger auch heißen und sie planen auch noch 2008 eine complett neue prozzsorstrucktur langsam aber sicher wird es eng für amd .

Oh man, sieht echt bitter aus derzeit. Bin zwar kein AMD-Fan aber wenn die nachlassen, wird Intel wohl hohe Preise einführen.Wenn man sich als Beispiel mal die Preisentwicklung des E6600 anguckt, da hat sich kaum etwas getan. Wenn AMD mit gute Produkte kommt, sinken die Preise bei Intel auch wieder.
Und so nebenbei: Ich bin ein ganz großer ATI-Fan und muss somit auch für AMD sein, auch wenn ich bei CPUs auf Intel setze. ;)

Zurück
Oben