News AMD leidet zusehends unter Preiskampf mit Intel

<NeoN> schrieb:
Schätze das wär anders, wenn noch was für 939 kommen würde und vor allem die Preise für diesen nich so "hoch" wären.
Wenn AMD noch 939 produzieren würde, dann wären die Preise dafür auch nicht so hoch. Da AMD aber ihre Bestände raus hat, liegt die Preispolitik bei den Händlern. AMD kann das relativ egal sein, die haben ihr Geld. Ansonsten macht es keinen Sinn mehr 939 zu bringen. K8L ist nunmal für DDR2/DDR3. Und die haben auch nicht unendlich Ressourcen, um alle möglichen Sockel weiterzuführen. Da ist es besser, man macht einen Schnitt und konzentriert sich auf eine Sache.

Cope2 schrieb:
Das Hauptproblem ist man hat bisher noch keinen richtig lauffählgen k8l und muss dran noch richtig viel feilen bis der perfekt ist
K8L ist fertig und lauffähig, da muss nicht dran rumgefeilt werden. Evtl. werden die noch letzten Tests unterzogen, aber auch das sollte eigentlich schon abgeschlossen sein. Anzunehmen ist, dass momentan die Fertigungsanlagen vorbereitet werden. An der eigentlichen Architektur wird trotzdem weitergearbeitet.

Cope2 schrieb:
und sie planen auch noch 2008 eine complett neue prozzsorstrucktur langsam aber sicher wird es eng für amd .
Du sprichst hier vermutlich von Nehalem. Dies wird aber keine "komplett neue" Architektur, auch wenn das bei Intel so auf den Road Maps steht. Es ist ein überarbeiteter Core 2. Core 2 ist ja auch nicht komplett neu, sondern ein überarbeiteter Pentium-M. AMD macht im Grunde genau das Gleiche, nur geben die dem selben Kind keinen neuen Namen. Insofern muss man Intel zugestehen, dass deren Propaganda effektiver ist.

ATAT schrieb:
Kein Wunder! Preisleistung stimmt nicht mehr bei AMD.
Das ist totaler Käse. Es gibt Preisregionen da ist Intel besser. Und genauso gibt es Preisregionen da ist AMD besser. Schau dir nur mal einen 3800+ X2 an, da kann momentan kein Intel Prozessor bzgl. Preis/Leistung mithalten.

-=|Vegeto|=- schrieb:
AMD sollte mal hinter die Technik der Core 2 Dou CPUs kommen.
Nö. Wieso sollten die? Das wäre ja ein Rückschritt für AMD.

Irgendwie geht mir dieses Gejammer um AMD langsam auf den Sack. Bei all dem geistigen Dünnpfiff den hier einige so von sich geben, muss man ja fast glauben, dass AMD überhaupt keine CPUs mehr verkauft. Das Gegenteil ist aber der Fall. AMD hat mehr CPUs verkauft als im dritten Quartal. Genauso sieht es beim Vergleich zwischen 2005 und 2006 aus. Zudem hat man damit immer noch einen operativen Gewinn erzielt, wenn auch niedriger als im dritten Quartal. Aber auch Intel musste hier aufgrund des Preiskampfes deutliche Gewinnrückgänge verzeichen. Das einzige, was sich momentan negativ auswirkt, sind die Zusatzkosten durch die Übernahme von ATI. Bleibt zu hoffen, dass das eine einmalige Sache ist, dann kann das AMD auch mehr oder weniger kompensieren. Unterm Strich sieht es also gar nicht so schlecht für AMD aus. Wenn man sich mal die Verluste und Gewinne der letzten Jahre anschaut, da gab es deutlich schwierigere Situationen, und die hat AMD auch gemeistert.

@GrambleX
Das ist Quatsch. Jetzt hast du den Effekt der Mehrwertsteuer und eventuell der größeren Nachfrage, weil sich rumgesprochen hat das Core 2 Duo doch recht gut ist.
Die Preise für E6xxxx mit 1066 FSB werden vor/bei der Einführung der 65nm CPUs mit 1333FSB und der Einführung der 45nm CPUs fallen. Das kann gar nicht anders sein.

LOL ich frag mich wer für seinen K8L DDR3 kaufen will, die DDR2 preise sind hoch, und für 1GB DDR3 RAM zahlt man warscheinlich 50- 100 % drauf XD, das heißt man müsste so 220 Euro für 1GB DDR3 RAM zahlen XD

DDR3 gibt's doch erst 2008 bei AMD. Woher willst du wissen, wie die Preise bis dahin aussehen? Ausserdem ist das hier ziemlich Offtopic.

2007 ist das Jahr, wo AMD insolvenz anmeldet.

So würden es manche websiten überschreiben-ich muss aber sagen, dass ich kein INTEL-Freak bin, aber das was AMD gerade liefert ist eine Ansammlung von fehlern, die sie in der Vergangenheit gemacht haben. Anscheinend sind da falsche Planuingen gemacht wurden und das Budget wurde nicht genug Richtung Forschung gelegt-Es werden demnächst wie meistens in der Wirtschaft wohl Köpfe rollen!

Naja-Schade eig.-lange war AMD ja dominierend-und ein Monopol ist nicht zu gebrauchen

@gruffi

googeln hilft, außerdem sollten, die Preise von DDR3 , erst 2009, so viel kosten wie heute der DDR2 (na dann gut nacht), aber wie schon gesagt, googeln hilft

em du weißt schon das in den meisten Foren mit nem Computer beginnt, und mit nem BMW endet? XD siehe LUXUS - PC von Alienware (auch hier ein Bericht in CB) XD, ist immer so, als ob sich je alle an den Topic halten würden......

EDIT:

@schiri111

hast irgendwie recht, die liefern nur noch so veraltete technick wie den X2 3600, und arbeiten zu viel an Quad-Father, die "neuen" modelle sind auch nicht wirlich neu wie der X2 6000, kosten, sind aber fast sinfrei

@ S´p@tcher
Der K8L kommt für den AM2 und AM2+ Sockel. Beides reine DDR2-Plattformen.
Erst irgendwann später wird AM3 eingeführt, wobei der Prozessor weiterhin auf AM2+ laufen wird. Deswegen wird sich auch 2008 fast jeder DDR2 kaufen, wenn die Preise für DDR3 überteuert sind. Aber na-ja. google hilft dir da sicherlich weiter. Man muss das halt auch mal bedienen können und die richtigen Schlüsse ziehen.

das ist alles noch viel schlimmer, als es vielleicht manchem jetzt noch scheinen mag.

denn: was will ich per heute eigentlich kaufen von amd? einen lahmen a64? oder eine ati-graka? und was wäre für amd daran verdient an einer ati-graka at the moment, nach abzug der kapitalkosten für den ati-kaufpreis?

das ist also erst der beginn der aktienkurs-erosion: minus 40 bis minus 80% liegen drin für die amd-aktie in den nächsten 12 monaten.

wenn man also per heute irgendwas kauft, dann nix von amd sondern nur eines: verkaufsoptionen auf die amd-aktie (puts also), die 300 bis 500% machen können in den besagten 12 monaten.

so was käme in frage, laufzeit noch bis 28. dezember (und heute prompt bis +14,4% gejumped)

https://www.cortalconsors.de/euroWe...WAR&id_name=ISIN&id=DE000SG25Q13&currency=EUR

Zuletzt bearbeitet:
GrambleX schrieb:
@51
Ich weiß. Warum haste nicht direkt die Seite von AMD genommen.
Ich mein - nicht jeder hält dein P3dingsbums für vertrauenswürdiger als die Financial Times.
Schönes neues Web2.0.

*kopfschüttel*

Weil sie für nicht ganz so versierte User auf der AMD Seite schwer verständlich sind?

Ich denke nicht, dass sich viele unter Pre-acquisition AMD oder GAAP Operating income (loss) etwas vorstellen können ;)

Es ist für AMD zu hoffen das Sie sich mit der Übernahme von Ati, dem zuschauen auf Intels Core 2 Duo und der schlechten Leistungslage nicht übernommen hat.
Intel leidet zwar ebenfalls an einem schwachen Umsatzjahr wegen den niedrigen Prozessorpreisen, jedoch macht Intel in jedem jahr kontinuierlich Gewinn, dieser Punkt fehlt AMD.
Es gilt zu hoffen das der R600 einschlägt wie eine Bombe, das Barcelona alle Erwartungen erfüllt, übertrifft und für 1 Jahr erstmal der Branchenprimus wird und das kommende Chipsätze schneller laufen als Nvidias Nforce.
Ich glaube an AMD, nicht nur weil ich mir auf Bases von Barcelona im kommenden Jahr, wenn die Preise gesunken sind, vielleicht ein Quad Core Rechner zusammenstellen will, im Moment sind mir die Athlon X2 nicht lukrativ genug und Leistungstechnisch zu schwach auf der Brust und Intels QuadCore ist zu teuer und übertrifft jede Preisvorstellung um 500-600€.

lol ihr wisst schon das wir die "selbstbauer" nur nen winziger Teil der Einnahmen darstellen...der OEM und Server Markt sind hier die Gewinnbringer. auch wenn jeder eigenbastler sich nurnoch intel kaufen würde wäre das für amd wayne da das in der statisik sogut wie garnet auffällt

@Accuface
Da hast du nur zum Teil recht, auf dem Servermarkt setzt der Opteron Intel sehr stark zu, zwar verliert AMD durch SUn einen wichtigen Partner, hat jedoch durch Dell einen weiteren Partner im Server Geschäft gewonnen im Vergangenen Jahr.
Diese nicht so rosigen Zeiten werden daher durch den Consumer Markt ausgelöst, desweiteren ist das schon die Bilanz mit ATi eingerichtet, Holywoodschmieden kaufen keine Grafikkarten, das lassen sie mit CPU Server Clustern rendern. ;-)

Naja man sollte mal alle Zahlen berücksichtigen und es aufs ganze Jahr sehen:
Der Umsatz stieg im vergangenen geschäftsjahr um 33% auf 5,25 Milliarden US-Dollar. Der operative Verlust beträgt 47 Millionen US-Dollar - wenn man jedoch die Belastungen durch die ATI Übernahme usw abzieht dann beträgt der operative Gewinn 600 Mio $ (+9%).

und schon siehts nicht mehr so übel aus...

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen ein Jahr mal nicht so gut ist auch nicht gleich untergang AMD hatt dieses jahr viel investiert, erstmal der kauf von ATI ,dann noch die Fab 36 in Dresden wenn ich da richtig liege, und demnächst wollen sie wieder was in Dresden dazu bauen das Kostet, alles, erschwerend kommt dann noch der Preiskampf hinzu und natürlich der "böse böse" C2D^^.
Aber ich denke mal da ist AMD für dieses und nächstes Jahr gut gerüstet weil sie nicht ganz soviel ausgeben müssem wie letztes Jahr, und wenn der R600 so läuft wie seine vorgänger macht das auch wieder einiges und dann muss nurnoch der K8L oder wie er jetzt heisst gut vermakten und schon ist 2006 vergessen.

jetzt mal eine erliche frage... und eine erliche antwort.

wer hat den schonmal im alltag den unterschied zwischen einem 5200+ und einem coreduo 6600 gesehen und bitte nicht im benchmark.(der amd ist sogar billiger)

mein alter rechner steht keine 40cm von mir weg und ich merke da keine unterschiede.das einzige was ich merke, ist das mir 500 euronen fehlen und ich meiner frau einen 0815 rechner hätte kaufen können.

und nochmal auf das amdboy zurück zukommen.mein neffe hat seit dem besuch vom weihnachtsmann(oder war es doch der papa :evillol: ) einen E6700 und da muss ich wieder sagen,das der doch schon abgeht.nur wenn man sich überlegt,das er zwei 8800gts drin hat ,4gb ram und der papa dafür vielen leuten ein neues auto verkaufen musste,ist das sicher nicht die CPU reihe über die wir sprechen.

ich sags mal so.die wenigsten haben einen E6600/6700.die masse haben so wie ich,einen 6300/6400 und die sind nicht so schnell,das man nun sagen muss,also ich bin super froh,das ich intel gekauft hab.das sind nämlich die schnellsten cpu´s der welt(sagen die nömlich immer im TV :king: )

sicher sind sie laut benchmark schneller,nur wieviel msek. oder sek. bringt mir das?ich finde AMD und intel geben sich nicht viel.der pluspunkt bei amd ist aber,das es in meinen augen bessere mb´s für weniger geld gibt.

ich kanns nicht mehr hören,dieses " JAJA,mit amd gehts jetzt den bach runter"die sind ein wenig langsamer,was man nicht mal dolle merkt.ich weiss nur eins,das ich bei meinem nächsten rechner nicht einmal mehr auf"INTEL IST DER SCHNELLSTE CPUBAUER DER WELT"erlebe die leistung"und so ein quatsch.

was ich noch sagen muss,ist das ich vorher einen P4 hatte und da war die leistungssteigerung merkbar.zwischen den X2 und cores merkt man es aber kaum.

Ich hab nen 4000+ und für mich wäre es total sinnlos auf nen Core 2duo zu rüsten.

Ich rüste lieber auf ein nen X2 4600+ das wäre fast 150-200% günsiger, als auf einen vergleichbaren Intel zu setzen.

Ein 4600+ kostet 200€ ( noch vor der neusten preissenkung )
Ein vergleichbarer C2D 6400 kostet auch 200€

für den Intel, müsste ich aber 300€ für DDR 2 Speicher ausgeben, um halbwegs gute 2 Gig Ram zu haben.
dazu ein günstiges Intel Board á 150€ und ich bin für nen Intel meine 650€ los

und hätte fast die gleiche Leistung, als würde ich auf nen 4600+ für 200 aufrüsten.
Dabei wäre die Leistungssteigerung im eistelligen Prozentbereich.

also Für mich hat AMD immernoch das beste P/L

für Leute, die einen P4 oder XP haben, würde sich das lohnen.

Und was soll ich sagen, meine CPU limitiert immo nur bei niedrigen Auflösungen mit wenig Details.

AMD fehlt nur eine etwas stärkere Architektur, in Sachen Speicherdurchsatz sind sie immernoch die Nummer 1

Mfg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Gruffi hat hier vollkommen Recht und im Prinzip schon Alles Wichtige gesagt.
Der K8L ist lauffähig und hat sein Tape Out bereits im August letzten Jahres hinter sich.

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39151069,00.htm

""Bei vielen Workloads erwarten wir einen Leistungsvorteil von bis zu 40 Prozent gegenüber Clovertown", sagte Allen. "

Hui, heute schreibt der Inquirer das der K8L Quad für die Massenproduktions freigegeben ist:

http://uk.theinquirer.net/?article=37154

Also wirds wohl nicht mehr lange dauern und wir haben bereits zum Opteron Geburtstag im April erste Benches.

Zuletzt bearbeitet:
lool, was hier wieder gelabert wird...

Meint ihr die Verantwortlichen bei AMD saßen am 31.12. da und haben festgestellt "ups, wir haben ja ne halbe Milliarde Verlust gemacht..."
Das war denen auch schon bekannt, als sie die ATi-Aquisition eingeleitet haben.
In einem solchen Konzern wird langfristiger geplant als sich hier manche vorstellen können...
Am K8L wird auch nicht mehr geforscht, der ist bereits komplett. Der geht zur Zeit in die Massenproduktion damit AMD den Barcelona auch pünktlich in drei Monaten vorstellen kann. So lange dauert es nämlich vom anpacken des Wafers bis zum fertigen Prozessor. Erste Samples liegen schon längst bei den Partnern.

Und SUN stellt auch nicht komplett auf Intel um sondern bietet nun beides an. Das scheint hier stellenweise auch nich ganz bewusst zu sein.

gruß

cumec

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Das Prozessor-Geschäft läuft zwar nicht mehr so gut wie letztes Jahr, AMD macht dort aber immernoch Gewinn - 63 Mio. Dollar um genau zu sein.

Dementsprechend hat Intel sehr wenig bzw. gar Nichts damit zu tun.
1. Operative Ergebnisse sind Unsinn, da sie so wichtige Sachen wie die Aktienprogramme für die Angestellten ($27 Millionen allein im Q4) ausser Acht lassen.

2. Selbst die von Dir zitierten operativen Ergebnisse sind deutlich eingebrochen, wenn man sie mit dem Vorquartal (-47%) oder dem Vorjahr (-76,5%) vergleicht.

3. Und warum glaubst Du bitte, dass AMD wieder das Prozessorherschenken (ich sage nur e-tail 90 Euro für den X2 3800+) angefangen hat, wenn nicht um keine Marktanteile an Intel zu verlieren?

GrambleX schrieb:
Wenn die Preise fallen...
Könnte gut sein, dass die sogar noch ein bisschen steigen.
Die nächsten Preissenkungen sind doch bei Intel schon für Q2 in Aussicht gestellt, danach gibt's dann den E6600 für 200 Euro und den Q6600 für um die 500 Euro.

Mit anderen Worten: Selbst AMDs beste Prozessoren werden ab spätestens Juni kaum noch über 200 Euro einbringen.

schiri111 schrieb:
2007 ist das Jahr, wo AMD insolvenz anmeldet.
Ach was, AMD wird sich bins ins Superwahljahr 2009 durchmogeln und dann noch mal beim deutschen Steuerzahler so richtig abzocken.

AeS schrieb:
Da hast du nur zum Teil recht, auf dem Servermarkt setzt der Opteron Intel sehr stark zu, zwar verliert AMD durch SUn einen wichtigen Partner, hat jedoch durch Dell einen weiteren Partner im Server Geschäft gewonnen im Vergangenen Jahr.
Beim conference call wurde ausdrücklich gesagt, dass das Opteron-Geschäft am meisten an den stark sinkenden Durchschnittspreisen bei AMD beteiligt war. Ist ja auch logisch, dank Woodcrest und Clovertown kann Intel günstig und effektiv die Daumenschrauben anlegen.

CuMeC schrieb:
Meint ihr die Verantwortlichen bei AMD saßen am 31.12. da und haben festgestellt "ups, wir haben ja ne halbe Milliarde Verlust gemacht..."
Das war denen auch schon bekannt, als sie die ATi-Aquisition eingeleitet haben.
In einem solchen Konzern wird langfristiger geplant als sich hier manche vorstellen können...
*LOL* Und weil AMD so toll im planen ist, haben sie auch am 14. Dezember noch behauptet, dass alles in Butter ist. Dann mussten sie vor 10 Tagen eine Umsatz- und Gewinnwarnung herausgeben. Und gestern waren die Ergbenisse dann noch einen Nummer schlechter.

Sind eben Spitzenplaner, die Jungs von AMD! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben