News AMD liefert ersten SoC in Form der „Kabini“-APU aus

die TDP wäre mir eigentlich eh egal, solange ich das teil noch ausreichend kühlen kann^^
das wird sich kaum auf den stromverbrauch auswirken, so oft ist bei mir eine CPU nicht auf volllast.
 
@Elkinator: Das schöne an den SOCs ist, dass die TDP da wirklicch das gesamt Board umfasst. Sonst verbraucht das Board an sich gerne schon mal 10-12W. Dazu dann noch die Grafikkarte im Idle: 15W + CPU im Idle: 3W und schon bist du im Idle bei 30W, wärend der SOC mit der Hälfte hin kommt (wenn überhaupt).
 
naja, ohne einer extra grafikkarte komm ich nicht aus, deswegen bräuchte ich keine integrierte
 
@Mr.Kaijudo
Wenn man 0 Ahnung hat sollte man einfach nichts schreiben.
 
@Makso

Stimmt doch deine verlinkten Benchmarks sind Wertlos. Da ist ein Core2Duo langsamer als ein Athlon 64. Soviel dazu :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
naja, ohne einer extra grafikkarte komm ich nicht aus, deswegen bräuchte ich keine integrierte
Dann ist die CPU aber nichts für dich, da sie auf ein relativ ausgeglichenes Leistungsverhältnis CPU>GPU setzt. Eine stärkere GPU ranzuhängen bring nicht viel.

Edit:
Mr.Kaijudo schrieb:
@Makso

Stimmt doch deine verlinkten Benchmarks sind Wertlos. Da ist ein Core2Duo langsamer als ein Athlon 64. Soviel dazu :o
Benchmarks wertlos?
Benchmarks können (wenn sie nicht gefälscht sind) sehr viel über die Leistungsfähigkeit der vorliegenden Hardware sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, die CPU reicht für mich.

die karte die ich einbauen würde wäre garantiert langsamer als die GPU vom kabini;)
der einzige nutzen von der AMD GPU wäre bei mir OpenCL, wenn mal mehr software das verwendet...
 
Makso
Was erwartest du dir xd Viele kennen nur SuperPi, prime, cinebench xd Dass eine x86 nun mal ein allrounder ist und je nach Anwendung seine stärken und schwächen hat, es auf den code ankommt (hier x64) ist wenig ersichtlich. Das der Athlon auch seine stärken hat, ebenso wie der FX seine stärken gegenüber jetztige Prozessoren hat ist undenkbar. Immerhin spiegeln das die typischen gamertests nicht. Wenigstens ist das uraltprogramm SuperPi verschwunden, jetzt fehlt es noch das ein Programm als Konkurrent zu cinebench auftaucht und auch mal FMA unterstützt.

Frag mich ob die Leute verblüfft sind wenn ein Kabini bei verschlüssungen und anderen Programmen die von instruction sets und igp profitieren schneller ist als so mancher "moderner" intelprozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal einen test gesehen in dem ein brazos bei OpenCL mit WinZIP schneller als ein i5 war:O
 
Wenn sich nur mehr Leute informieren würden... könnte man diese Community auf die Allgemeinheit projizieren, würde Jaguar bzw Kabini & Temash den gesamten Low Power und Mobilmarkt umkrempeln, verdient hätten sies...

Hoffe wie alle Anderen mal auf gute Designs

@ Elkinator
In irgendeiner Roadmap von AMD stand unter Kabini und vieleicht auch Temash "HSA Features" drunter, sofern das bald genutzt wird, wirst du deinen Nutzen schon noch kriegen ;)
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Stimmt doch deine verlinkten Benchmarks sind Wertlos. Da ist ein Core2Duo langsamer als ein Athlon 64. Soviel dazu :o

Schau mal genauer hin, der Athlon 64 ist ein Desktop Modell und der Core2Duo eine Notebook CPU. Selbstverständlich schlägt der Desktop Athlon da den NB Core2Duo im Singlethred.

Beim Multithread Test gewinnt auch wieder der 2-Kern Core2, gegen den 1-Kern A64, da ist die Intelfanboywelt wieder in Ordnung. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Schau mal genauer hin, der Athlon 64 ist ein Desktop Modell und der Core2Duo eine Notebook CPU. Selbstverständlich schlägt der Desktop Athlon da den NB Core2Duo im Singlethred.

Beim Multithread Test gewinnt auch wieder der 2-Kern Core2, gegen den 1-Kern A64, da ist die Intelfanboywelt wieder in Ordnung. :freaky:

Ein Core2Duo ist auch in Single-Thread Anwendungen schneller als ein A64 der sogar 200Mhz langsamer ist.
Das war nur 1 Beispiel es gibt noch viel mehr, der ganze Parcour ist voller Wiedersprüche die nicht nur zwischen AMD und Intel liegen, soviel zur "Fanboybrille".
 
es muß aber nicht sein das der AMD bei jedem benchmark langsamer als der Core2 ist...
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Ein Core2Duo ist auch in Single-Thread Anwendungen schneller als ein A64 der sogar 200Mhz langsamer ist
aber nicht, wenn es sich um einen Notebookprozessor beim Intel und einen Desktopprozessor beim AMD. Das ist zwar die gleiche Architektur, aber sehr sehr weit abgespeckt. Ein Bugatti Veron, der nur noch auf 3 Zylindern läuft, schafft auch keine 400km/h mehr.
 
Da wurde über den Compiler (auch verschiedene Versionen) optimiert teilweise verschiedene Kernel verwendet und einiges mehr steht in den Kommentaren zu den Werten.
Trotzdem sind die als gut zu betrachten.
Genauso wie Spiele und Win nur ein kleiner Teil ist, trifft das genauso hier zu. Letztlich sollte man immer nur das betrachten was für einen relevant ist an Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
blödsinn, die notebook CPUs sind nicht abgespeckt...
 
@Elkinator: Nehmen wir mal den T7300 8aus dem Test) und vergleichen ihn mit einem E6420 (auch Conroe) im Passmark CPU Mark
T7300: 1146
E6420: 1315
E6420 taktbereinigt: 1234
-> 8% mehr Leistung (taktbereinigt)
wie erklärst du das, wenn die doch exakt gleich sind?
Quelle
 
Notebook CPU's sind sehr oft "beschnitten", und wenns auch nur Deaktivierte Funktionseinheiten sind, um mehr Strom zu Sparen.

Die Benches dort sind schon aufschlussreich, dazu nur mal die Augen richtig aufmachen.

Da sind teilweise Notebook, teilweise Desktop CPU's, unterschiedliche Linux Kernel, und das sind reine 64 Bit Benches. Daher auch teilweise "merkwürdige" unterschiede.
 
die wollen exakt gleich sein?

eine CPU hat 800Mhz FSB und die andere hat 1066Mhz FSB...
 
nukular8400 schrieb:
Für Facebook und E-Mail vielleicht ;)
Kennst Du den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat......"?

Auf meinem E350 spiele ich TeamFortress2. Geh nach Hause Intel-Jünger.
 
Zurück
Oben