News AMD lizenziert Z-RAM für größere Caches

Supi AMD, neue Technologien sind immer gut, AMD wird immer besser, naja 2008 kommen die ersten z-ram's, und dan auch schon 45nm.
 
Wenn die Dichte 4x so groß ist, könnte man, bei gleichbleibender Cache-Größe die Ausmaße auf ein viertel senken. Dadurch verbraucht das Die insgesamt weniger Platz, es passen mehr CPUs auf einen Wafer, und die Teile werden ein klein wenig billiger :D
 
IRID1UM schrieb:
man kann gar nicht genug on-chip-cache haben, und bisher war großer speicher auch mit großer latenz verbunden.
:freak:
Schau Dir einmal den Performanceunterschied vom 4800+ <-> 4600+ an.
Da tut sich kaum etwas. Bei der Architektur die z.Zt. bei AMD vorherrscht skalierten die CPU´s nicht sonderlich mit einem größeren 2nd Level Cache! ;)
 
AMD macht sich so langsam aber sicher im Desktopbereich einen schönen Namen.

Jaja, den haben sie schon, aber AMD steht nun wirklich für Qualität und Geschwindigkeit.

Nachteil: Cache wird total überbewertet. Uni München hat das mal getestet und aufgeschlüsselt, dass Cache ein totales Marketingelement geworden ist.

512Kb sind bei weitem nicht schlechter als 1MB.
 
tiu: bei z-ram wird wohl auch der 1st level cache eine vergrößerung erfahren, woraus dann doch weit weniger cache misses resultieren werden. eventuell wird sogar der 2nd level cache abgeschafft, wenn der z-ram schnell genug ist.
in jeden fall ist die technologie interessant, auch wenn die geschwindigkeitsvorteile tatsächlich gering sein sollten, dann bleibt immer noch der geringere stromverbrauch von z-ram gegenüber normalem cache.
mfg
IRID1UM
 
Da hast Du vollkommen recht.

Heutzutage macht es wirklich Sinn, die Kisten ein wenig sparsamer zu machen.


Was heutzutage so eine Schleuder frisst, gleicht dem Benzinverbrauch eines Amerikanischen SUVs ;)
 
naja aktuelle sc verbrauchen weniger als der 1,4ghz thunderbird

aber auch wennd er cache überbewertet wird, mehr schadet auf keinen fall
und der gröte vorteil wird echt die kleinere silizium fläche
cache nimmt ja den größten teil einer cpu ein
 
triumvirn schrieb:
ich möchte auch noch bemerken, dass der Umstieg auf 65 nm auch für Amd Vorteile mit sich bringt, die zwar noch nicht abzusehen sind, aber wenns kein Prescott-Disaster wird, kann Amd da auch noch was an Speed mitnehmen und dann kommt noch DDRII.
1. DDR2 hat nichts mit Fertigungstechnik zu schaffen.
2. Wer sagt den, dass nicht jetzt schon die E6 Revision DDR2 beherrscht?

... Auch hab ich gelesen, dass der 3,2 Conroe eigentlich nur die Speed eines 2,8 Dothan haben soll, wegen größerer Pipeline, stimmt dass?
Zumindest wird der Yonah etwas ausgebremst mit seinem L2 Cache. der ist zwar grösser, aber hat deutlich verschlechterte Latenzen gegeüber seinen Dothan Vorgänger.

Aber das mit dem Z-Ram ist wohl kaum ein riesen Vorteil, weil wenn es das so bringt, zieht Intel nach.
1. Z-RAM ist derzeit sicher kein totaler Ersatz für klasischen Cache. Der wird weiterhin in den CPUs drin sein, da er schneller ist.
2. Als L2 Cache, bzw. erst recht als L3 Cache ist es aber mehr als einen Blick wert. Da ist Latenz zwar wichtig, aber Fläche und kostengünstiges Fertigung gewinnen zunehmend Gewicht.
3. Da Z-RAM auf SOI basiert, wird Intel eben nicht mal so eben dies verwenden können. Da muss Intel erst mal wieder aktuelle praktische Erfahrung sammeln (in der Theorie hat sich schon ein Gordon Moore lange damit beschäftigt).

AMD hingegen, wie auch IBM, Freescale und andere haben aber schon Erfahrung mit SOI. Ab dem 45 nm Knoten wird Intel daher auch auf Seiten seiner Cachetechnologie gehörig unter Druck gesetzt. AMD selber spricht von einer gänzlich neuen CPU Familie(n) ab 2007/2008 ... mit welchen Features und Technologie ist derzeit unklar ... Z-RAM ist ein ganz heisser Kandidat dafür.

MFG Bobo(2006)
 
Konkurrent Intel müsste hierzu die eigene Produktion erst auf SOI umstellen, was man bislang als unnötig erachtete.

Ehm, weil es für Intel jetzt erst recht unsinnig wäre sich bei IBM teuer SOI, resp. FP-SOI zu lizensieren, wenn die Hauseigene Lösung (seit 2000 bereits diskutiert und immer wieder vergessen) vor der Tür steht.

High-K ;)

Hoffe das Intel den Zeitplan hierfür einhalten kann :cool_alt:


@ News
ist ne gute Sache wenn sich da AMD wieder was neues lizensiert. Schon nur vom Gedanke her, dass zram weniger strom verbraucht.
 
IRID1UM schrieb:
woraus dann doch weit weniger cache misses resultieren werden.
IRID1UM
Ein größerer Cache macht auch nur dann Sinn, wenn ich die Sprungvorhersage deutlich verbessern kann, denn ansonsten wirkt sich ein größerer Cache eher leistungshemmend aus.
Bloß sehe ich da ein Problem auf uns zukommen.
Wenn Programme demnächst nach und nach auf DC optimiert werden, und ein Programm dann beide CPU´s ausnutzt, und eine Berechnung der CPU 0 in Abhängigkeit zum Ergebnis der CPU 1 steht (oder umgekehrt), was soll der Cache da laden? Was wenn die nächste Berechnung erst aus dem Ergebnis von CPU 0+1 errechnet werden können? Dann heißt es jedesmal, L1, L2 und evtl. den RAM löschen und neu einlesen.
 
FreakImKäfig schrieb:
Ehm, weil es für Intel jetzt erst recht unsinnig wäre sich bei IBM teuer SOI, resp. FP-SOI zu lizensieren, wenn die Hauseigene Lösung (seit 2000 bereits diskutiert und immer wieder vergessen) vor der Tür steht.

High-K
High K Dielektrika sind keine exclusive Errungenschaft von Intel, mit den Werkstoffen Hafnium, Zirkonium, SiliziumOxidNidrid sitzen auch andere dran, ... auch AMD ...

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiu
stichwort: "shared l2-cache" a la yonah
vielleicht die lösung
 
@ Bensen

Denke auch das dieser Ansatz besser ist, da man dort schneller zu den neuen Daten kommt, wenn der Cache gelöscht und wieder neu eingelesen werden muß.
Das Problem der DualCores mit zwei getrennten Caches ist ja nun einmal, dass nicht jeder Core eine eigene Verbindung zum Speicher hat.
 
oh man intel eiert ja nur noch hinterher... da kann keiner was gegen sagen is seit der 64 bit technologie der fall.
 
Finde ich jetzt nicht wirklich toll. Jetzt vllt bald unterschiedliche Speichermodule für AMD- bzw. Intel-Modelle?
 
Mhhja... Nicht schlecht. Hat eigentlich jemand einen Artikel zu 65nm von AMD? Ich will mir nicht mitte 06 einen Prozessor mit einem Core kaufen, der dann 3 Monate später zum alten Eisen gehört.:pcangry: (Sprichwort Newcastle...:freak: ), deshalb will ich mal schaun, ob 65nm einen großen Schub bringen.
 
Zurück
Oben