Master_okiwan
Lieutenant
Supi AMD, neue Technologien sind immer gut, AMD wird immer besser, naja 2008 kommen die ersten z-ram's, und dan auch schon 45nm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
IRID1UM schrieb:man kann gar nicht genug on-chip-cache haben, und bisher war großer speicher auch mit großer latenz verbunden.
1. DDR2 hat nichts mit Fertigungstechnik zu schaffen.triumvirn schrieb:ich möchte auch noch bemerken, dass der Umstieg auf 65 nm auch für Amd Vorteile mit sich bringt, die zwar noch nicht abzusehen sind, aber wenns kein Prescott-Disaster wird, kann Amd da auch noch was an Speed mitnehmen und dann kommt noch DDRII.
Zumindest wird der Yonah etwas ausgebremst mit seinem L2 Cache. der ist zwar grösser, aber hat deutlich verschlechterte Latenzen gegeüber seinen Dothan Vorgänger.... Auch hab ich gelesen, dass der 3,2 Conroe eigentlich nur die Speed eines 2,8 Dothan haben soll, wegen größerer Pipeline, stimmt dass?
1. Z-RAM ist derzeit sicher kein totaler Ersatz für klasischen Cache. Der wird weiterhin in den CPUs drin sein, da er schneller ist.Aber das mit dem Z-Ram ist wohl kaum ein riesen Vorteil, weil wenn es das so bringt, zieht Intel nach.
Konkurrent Intel müsste hierzu die eigene Produktion erst auf SOI umstellen, was man bislang als unnötig erachtete.
Ein größerer Cache macht auch nur dann Sinn, wenn ich die Sprungvorhersage deutlich verbessern kann, denn ansonsten wirkt sich ein größerer Cache eher leistungshemmend aus.IRID1UM schrieb:woraus dann doch weit weniger cache misses resultieren werden.
IRID1UM
High K Dielektrika sind keine exclusive Errungenschaft von Intel, mit den Werkstoffen Hafnium, Zirkonium, SiliziumOxidNidrid sitzen auch andere dran, ... auch AMD ...FreakImKäfig schrieb:Ehm, weil es für Intel jetzt erst recht unsinnig wäre sich bei IBM teuer SOI, resp. FP-SOI zu lizensieren, wenn die Hauseigene Lösung (seit 2000 bereits diskutiert und immer wieder vergessen) vor der Tür steht.
High-K