AMD Mainboardtreiber

Daromath

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

einige Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen:

Früher gab es ja in regelmäßigen Abständen updates für die Mainboardtreiber (z.B. Via 4in1, Nvidia Nforce usw). Wenn ich mich recht erinnere gab es so alle 2-3 Monate neue Treiber für die Hauptplatinen.
Dann gleich mal die erste Frage: Hat sich was an der Windowstreiberverwaltung geändert , so das dies nicht nötig ist?

Ich besitze eine Geforce auf einem AMD Mainboard. Ich habe hier bei euch gelesen, das die AMD Mainboardtreiber in deren Grafikkartentreiber integriert sind, aber hier in den News von CB wird bei jedem Catalyst update nur von Grafikkarten gesprochen. Wie finde ich heraus, ob sich in sachen Mainboardtreiber was getan hat?
Gibt es aktuelle Tests mit Mainboardtreibervergleich? Wie finde ich heraus welche die besten Treiber für einen 880g Chipsatz sind?

Grüße

Schonmal vielen Dank für den Link, wußte nicht das man sie auch ohne Grafikktreiber runterladen kann und meine Bandbreite ist doch recht beschränkt ;>.
Hat jemand evt Antworten auf die anderen Fragen?

Nimm die von WIN7, die dort angeboten werden, sofern du Win7 als System hast

Hallo Sahim,

Wenn du Windows 7 hast brauchst du die Mainboardtreiber eigentlich nicht,da 7 eine sehr gute Treiberunterstützung mit sich bringt.Vieles wird dir sogar über das Windows update nach gereicht.Nur was bei einer Neueinrichtung im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen gezeichnet ist würde ich dann manuell nachinstallieren.Die Mainboardtreiber vom Link habe ich auch immer installiert aber seit Win7 installiere ich eigentlich nur den Graka Treiber und den USB 3.0 Treiber von meinem ASUS M5A99X EVO.

Keine Ahnung was du für ein Mainboard hast.Bei älteren Modellen muss man wahrscheinlich mehr Treiber aufspielen.Aber mit Win7 sind es generell weniger find ich zumindest.

Nein leider Win Vista 32

@ Sgt Slaughter ,danke :) , also hat sich mit win vista / win 7 windowsseitig was verändert, was mainboardtreiberupdates in der regel überflüssig macht, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Shahim schrieb:
Nein leider Win Vista 32

Jo das erklärt natürlich alles.Unter Vista musste ich auch noch mehr installieren.:D

Jo siehst du richtig.Wie gesagt auch ein wenig von der Hardware abhängig.Solltest du keine allzu betagte Hardware haben sollte sich meine Aussage bestätigen.

Wenn du im Netz nichts dazu findest, wirds wohl auch nicht mehr so eine große Rolle spielen.
Bei AMD reicht Catalyst aus und der kommt ja wohl häufig genug mit Updates raus oder?

Was hast du denn fürn ein MB mit 880g Chipsatz? Die Hersteller schustern gerne kleine live Update Tools die im Hintergrund laufen und alle paar Tage mal nach Updates forschen.

Z.B. bei MSI ist es das Tool http://download1.msi.com/files/downloads/uti_exe/LiveUpdate.zip.

Zurück
Oben