News Sapphire: AMD-Mainboards sind in Deutschland angekommen

Sinatra81 schrieb:
dann wären Sapphire trotzdem die ersten,
Leider nein. Habe MSI, ASRock und Biostar gefunden.
MSI bei einem +170€ Board
ASRock bei einem ~134€ Board
Biostar bei einem ~106€ Board

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Die haben wahrscheinlich versehentlich die Specs vom A620 übernommen.
Na ja. Hoffentlich.
Ich rüsten dich nicht von AM4 auf AM5 auf, um bei einem Board, das ich wieder jahrelang nutzen will, wieder die gleiche Geschwindigkeit bei PCIe zu haben.
Ist zwar für die GPU noch nicht wirklich relevant, bei der nächsten Gen aber ggf. schon.

mae schrieb:
Gerade gestern, als ich die Diskussion zur Schwaeche von AMD bei Laptops gelesen habe, habe ich gedacht, vielleicht sollte Sapphire Laptops bauen, und heute schon weiten sie das Geschaeftsfeld aus. Vielleicht sehen wir die Laptops in ein paar Jahren.

Die bauen schon länger Boards.
Waren neben Asus die ersten die ATi Chipsätze verbauten. Xpress 1600/3200
R480 R580 etc

Pamoli schrieb:
Sapphire hat 2024 ein AM5 ITX Mainboard angekündigt: Nitro+ B650I Wifi
Dass das Dingen nur in China ist, schmerzt.
Allein wegen dem Type-C Port auf der Rückseite, hätte ich bei meinen VR Brillen Lust drauf gehabt.

ruthi91 schrieb:
Ne finde ich gerade gut oder meinst du nur im Bezug auf Sapphire, dass du gerne auch ein ITX/ATX von denen hättest?

Ich bin eher der ATX-Typ, ja. Nur µATX für AM5, das kenne ich von Biostar, während die für Intel durchaus interessante ATX haben.

ruthi91 schrieb:
Der mATX Markt wurde die letzten Jahre eh schon stiefmütterlich behandelt.

Weiß nicht wie du das meinst?

Beispiel AM5, bei Geizhals 126 ATX, 111 µATX. Klar, bei µATX sind mehr schwach ausgestattete Boards mit A-Chipsätzen dabei, aber ist der Zielgruppe geschuldet.

ruthi91 schrieb:
So gibt es mehr gute Möglichkeiten sich dennoch einen kompakten guten günstigen Rechner hinzustellen.

Das Sapphire billiger ist als die Konkurrenten ist momentan nicht ersichtlich. Von den anderen Herstellern gibt es im Bereich 70-80€ µATX-Boards.

Klar, vor Corona gabs auch mal unter 60€ Boards, aber ist halt nicht mehr wie früher. Sonst könnte ich damit anfangen das Asrock und ECS Elitegroup zu AMD TB-Zeiten ATX-Boards für unter 40€ hatten.

ruthi91 schrieb:
Grafikkarten sind ja eh so riesig geworden, die verdecken 3-4 PCI-E Slots. Ob die nun auf einem ITX, mATX oder ATX Board steckt ist da meistens egal.

Huh, das ist eine sehr verwirrte Aussage.

Ob die Grafikkarte überhaupt in ITX-System paßt ist das erste große ?

In einem µATX kann dagegen nach dem Einbau einer solchen Karte evtl. noch nutzbare PCIe vorhanden sein, bei einem ATX ist es ganz sicher so.

Ich meine gute bis sehr gute mATX Boards und nicht nur ein halbgar verfügbares Asus "Gene" für drölfzig hundert Euro. Der billige low-end Markt mit A-Chipsätzen interessiert mich eher nicht.
Diesbezüglich konkret: es gibt nur ein einziges X670/X670E/X870/X870E Mainboard... und das ist in wahnsinnigen 2 Wochen überhaupt erst lieferbar.

mATX Boards mit 10Gbit LAN gibt es zerrro. Keins für Intel, keins für AMD.
mATX Boards mit Thunderbolt oder USB4 gibts nur für Intel.

Staubwedel schrieb:
Dazu sei die Frage erlaubt ob die wirklich aus eigener Herstellung oder zumindest ein eigenes Design haben.
Man vermutet ASRock als Hersteller:
Industry watchdogs believe that ASRock is likely involved in the contract manufacturing of Sapphire's motherboard offerings—the former has been long-involved in pumping out NZXT-badged products.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Sapphire hat auf jeden Fall geile Designs und eine der schönsten 9070 XT Karten (IMHO).

RAMSoße schrieb:
@Topic

Ich finde es wunderbar, dass Sapphire auf den deutschen Markt kommt, haben sie ja mit den GPU´s einen sehr guten Ruf. Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, scheint es ja preislich auch OK zu sein.

Ich finde es aber auch schade, dass es nur Micro-ATX gibt. Hoffentlich kommen die anderen bald und sind nicht so teuer.

Kann mir aber jemand erklären (hatte noch nie so ein Board)

Was sind das für Platten? Ist das nur "Design"? Kühlt das? Soll das irgendwas verdecken was evtl. hässlich aussieht? Ich finde ELKOS ect. ja ganz ok.

Danke
Links sind Kühlkörper für die SSDs + halt Design. Aber 5.0 SSDs werden schon echt warm da ist ein grosse passive Kühlfläche ein Vorteil

Der rechte ist sicher Kühlkörper für den Chipsatz

Oben links für die Spannungswandler

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RealMax123 schrieb:
Denn schon das Mini-ITX System geschweige denn das µATX Styem sind schon so gross und klobig das man sie nicht regelmässig rumtragen will. Und ob man
deine Ausgesuchten gehäuse sind doch keine Gehäuse wofür man sich ein mini itx anschafft.
RealMax123 schrieb:
Aber die meisten Double-Fan Karten fangen dann erst bei so 244mm, bestenfalls so 238mm an. eine Sapphiere Radeon RX 7600 liegt zum Beispiel bei 240mm. Aber die ist technisch gegenüber einer RTX 5050 auch nicht besser und nur so 20€ billiger.
die Reaper 9060xt 16gb ist 220mm lang

Aber wenn man schon bei rtx5050 landet dann kann man auch den schritt zu Low Profile gehen und dann deutlich kleinere gehäuse benutzen.
RealMax123 schrieb:
Seagate bietet ja die Barracuda 5 TB auch als 2.5" Variante an, zusammen mit einer 1-2 TB m.2 SSD würde das schon reichen. Wenn eine 3.5" SATA HDD reinpassen würde gäbe es aber entweder fürs gleiche Geld 8 TB oder alternativ 6 TB für weniger Geld.
Wozu? Eine HDD kaufen für ein system was man heufiger transportiert oder durch die wohnung schleppt? Da kannst du auch auf ein NAS setzen oder als externe HDD an dem einen Platz lassen wo du sie auch brauchst. Spiele von einer HDD macht nicht wirklich spass. Erstmal sollte man den einsatz zweck beachten.

MINIPC ist immer ein kompromiss mit der Gehaäuse grösse und einsatzzweck entscheidet man sich wie gross dieser kompromiss wird

Schade, dass keine iTX Boards dabei sind. Ansonsten wäre ich schon mal daran interessiert, so ein Sapphire Board anzutesten. Hat einer Erfahrung damit, wie es so mit dem BIOS Support läuft bei denen?

Northstar2710 schrieb:
deine Ausgesuchten gehäuse sind doch keine Gehäuse wofür man sich ein mini itx anschafft.
Leider ist das Angebot an Mini-ITX Gehäusen nicht so üppig.

Leider sind viele Mini-ITX die keine allzugrossen Einschränkungen haben wirklilch relativ gross. Und andere Mini-ITX Gehäuse zwar klein, aber bieten eben so gut wie garkeine Möglichkeiten für eine Grafikkarte oder Laufwerke.

Und viele Gehäuse gefallen mir auch einfach von der Optik her nicht.

Northstar2710 schrieb:
Aber wenn man schon bei rtx5050 landet dann kann man auch den schritt zu Low Profile gehen und dann deutlich kleinere gehäuse benutzen.
Bei Low Profile gäbe es von Gigabyte nicht nur eine RTX 5050 sondern sogar auch noch eine RTX 5060.

Allerdings gibt es wenige schöne Mini-ITX Gehäuse für Low-Profile Karten. Sondern ich hab den Eindruck das sind eher Gehäuse für kleine Office-Desktops die eher funktional als chic aussehen. Also ziemlich langweilig.

Northstar2710 schrieb:
Wozu? Eine HDD kaufen für ein system was man heufiger transportiert oder durch die wohnung schleppt? Da kannst du auch auf ein NAS setzen oder als externe HDD an dem einen Platz lassen wo du sie auch brauchst. Spiele von einer HDD macht nicht wirklich spass. Erstmal sollte man den einsatz zweck beachten.
Spiele würden natürlich von der SSD gespielt, HDD wäre eher für Video-Rohmaterial. Um den Transport mache ich mir da weniger Gedanken, im ausgschalteten Zustand sollte das kein Problem sein. Bevor SSD so poplär wurden hatten ja selbst Notebooks und selbst das war kein Poblem.

Externe Laufwerke kann man natürlich für die Datensicherung verwenden, aber dauerhaft eine externe HDD daneben liegen haben möchte ich irgendwie nicht, denn das sieht dann auch nicht so clean aus.

Kein FullATX, schade. Ich muss sagen: Gigabyte läuft bei mir aber top. Ja die Lüftersteuerung… aber da hilft Software :D

Hurricane.de schrieb:
Ich muss schon sagen, mich ärgert es doch ziemlich dass mein Board nur drei M.2 Slots hat, einen vierten könnte ich schon gut gebrauchen.
Für was? Inzwischen sind m2 ssd doch auch mit höherer Kapazität erschwinglich.

Ich wage mal zu behaupten das die Meisten max. 2 der m2 Slots nutzen.

Galaxytourist schrieb:
Für was? Inzwischen sind m2 ssd doch auch mit höherer Kapazität erschwinglich.
Es gibt auch andere Kriterien als die maximale Speicherkapazität. Vielleicht will jemand den Speicher nach bestimmten Kriterien aufteilen.

Galaxytourist schrieb:
Ich wage mal zu behaupten das die Meisten max. 2 der m2 Slots nutzen.
Ich würde Mal sagen, die meisten benutzen heutzutage gar kein Desktop PC mehr. Das was die PC Plattform auszeichnet ist, dass man individuelle Systeme bauen kann.

Es geht nicht darum dass alle Board 4 M.2 Slots bieten, sondern dass es Boards gibt die das tun.

Allerdings verstehe ich den Einwurf von @Hurricane.de nicht so ganz, da bei den AM5 Boards durchaus mit M.2 Slots geprotzt wird und eher bei den PCIe Slots gegeizt wird.

Was ich sehr schlecht finde, dass es nur sehr wenige Boards gibt die die 8+8 Konfiguration unterstützen. Den das gibt deutlich mehr Spielraum bei der Konfiguration. des Systems.

Salamimander schrieb:
Kein FullATX, schade.
Wenn man andere News zu den Sapphire-Boards liest, kann man wohl davon ausgehen, dass die ATX-Boards irgendwann im Herbst kommen, Ich schätze mal spätestens Ende Oktober, wenn sie sich genauso verspäten wie die jetzt gelaunchten Boards. Denn die sollten hierzulande ursprünglich schon im Juli verfügbar sein.
Bis zum BF und dem verbundenen (Vor-) Weihnachtsgeschäft sollten sie hoffentlich in halbwegs breiter Verfügbarkeit und vertretbaren Preisen (inkl. ersten Tests) da sein. Alles andere wäre ziemlich blöd getimed von Sapphire.

Wobei man da immer nur von dem Sapphire X870EA Wifi mit Phantomlink liest. Ob es noch mehr Modelle geben wird...kA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben