ruthi91 schrieb:
Ne finde ich gerade gut oder meinst du nur im Bezug auf Sapphire, dass du gerne auch ein ITX/ATX von denen hättest?
Ich bin eher der ATX-Typ, ja. Nur µATX für AM5, das kenne ich von Biostar, während die für Intel durchaus interessante ATX haben.
ruthi91 schrieb:
Der mATX Markt wurde die letzten Jahre eh schon stiefmütterlich behandelt.
Weiß nicht wie du das meinst?
Beispiel AM5, bei Geizhals 126 ATX, 111 µATX. Klar, bei µATX sind mehr schwach ausgestattete Boards mit A-Chipsätzen dabei, aber ist der Zielgruppe geschuldet.
ruthi91 schrieb:
So gibt es mehr gute Möglichkeiten sich dennoch einen kompakten guten günstigen Rechner hinzustellen.
Das Sapphire billiger ist als die Konkurrenten ist momentan nicht ersichtlich. Von den anderen Herstellern gibt es im Bereich 70-80€ µATX-Boards.
Klar, vor Corona gabs auch mal unter 60€ Boards, aber ist halt nicht mehr wie früher. Sonst könnte ich damit anfangen das Asrock und ECS Elitegroup zu AMD TB-Zeiten ATX-Boards für unter 40€ hatten.
ruthi91 schrieb:
Grafikkarten sind ja eh so riesig geworden, die verdecken 3-4 PCI-E Slots. Ob die nun auf einem ITX, mATX oder ATX Board steckt ist da meistens egal.
Huh, das ist eine sehr verwirrte Aussage.
Ob die Grafikkarte überhaupt in ITX-System paßt ist das erste große
?
In einem µATX kann dagegen nach dem Einbau einer solchen Karte evtl. noch nutzbare PCIe vorhanden sein, bei einem ATX ist es ganz sicher so.