News Sapphire: AMD-Mainboards sind in Deutschland angekommen

Nice das Sapphire zurück im Mainboard Bereich ist.☺️
Bin mit meinen Sapphire GPUs immer extrem zufrieden / zufrieden gewesen.
Bzgl. PCIe & M.2 Slots, bin ich eher klassisch unterwegs, ich möchte viele PCIe Slots, hab aktuell:
  • GPU,
  • USB Controller Karte
  • Capture Card
drin und hätte lieber noch mehr Slots.
Die frühen AM4 X370 & teilweise noch B450 Boards waren da toll:
Gigabyte GA-AX370-Gaming K7 oder ASROCK B450 Pro4 R2.0 das waren für mich tolle Boards.
Nicht diese mit M.2 zugekleisterten Stealth Boards die es heuer gibt.
Apropos M.2, davon bräuchte ich max. 1-2 der Rest ist Platz & Lane Verschwendung. (Imho)
Für mehr Speicher gibt's 2.5" Sata SSD's und dann hab ich gerne noch einen optisches Laufwerk bzw. einen Brenner drin.

Daher bin ich echt froh das ich damals noch das Silent Base 800 bekommen habe, das noch 5,25" Schächte hat.

Aber zurück zum Thema:
Freue mich auf weitere Sapphire AM4/AM5 Boards und wünsche ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich frage mich schon, wieso es so viele ATX-Boards gibt, die keine Möglichkeit bieten zweimal PCIe 5.0 x8 zu betrieben. Wozu dann noch die Größe?
Imho sollten Gehäuse und Boards sich viel häufiger an Micro-ATX orientieren.

Micro-ATX sieht in großen Gehäusen natürlich bescheiden aus. Das Gehäuse kann man aber auch kleiner kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wenn es Sapphire es schafft, geil ausgestattete B850-Boards zu bringen (gerne auch als Nitro+ ATX), dann könnte ich schwach werden. Gegen ein gutes X870E zu Nicht-Mondpreisen hätte ich natürlich auch nichts.
Mein 5800X3D könnte ggf. mit Dingen wie Anno 117 etwas überfordert sein.
Zudem hole ich da mit meiner 7900 XTX Nitro+ bestimmt noch ein paar FPS raus. ;)

Hinsichtlich der Preise für bessere Boards bin ich aber erstmal vorsichtig optimistisch. Wenn Sapphire hier Marktanteile gewinnen will, müssen sie zumindest etwas günstiger sein als die Konkurrenz. Allein mit Markentreue wird man da wohl die Verkaufszahlen nicht genug ankurbeln können.
Features, Stabilität und ein gutes BIOS gehören natürlich auch dazu.

Bis zum BF müssten die wirklich guten Boards dann auch bei uns angekommen sein. Ansonsten hat man eine Chance vertan.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Seagate bietet ja die Barracuda 5 TB auch als 2.5" Variante an,
Falls es Dich interessiert, an USB-C 3.2 20Gbit/s schafft die Platte netto, also real = Minumum=150MB pro Sekunde, bei mir jedenfalls am MSI X570-A PRO. Auch mit kleineren Dateien. Mit Windows Defender :schluck:
Bei anderer Snakeoilsoftware könnte es weniger sein.

Würde ich heute mein System bauen würde ich das b850 von sapphire definitiv ins Auge fassen und mich ggf gegen ASRock entscheiden. Finde das sapphire echt schick! Allerdings fehlt mir ein m.2. dafür pcie5. Hmmm schwierig.

netzgestaltung schrieb:
es ist einfach bequemer weil mehr abstände zwischen den sachen da sind. und die auswahl ist größer weil sowohl micro als auch normales atx in filtern aktiviert sein können.

Das ist ein Grund fuer ATX-Gehaeuse, aber die Diskussion hier ist ja, warum man ATX-Boards brauchen sollte, entstanden aus einem Posting, in dem der Poster uATX-Boards kategorisch ablehnt. Dieser Poster will also die von Dir als Vorteil von ATX-Gehaeusen propagierte groessere Auswahl gar nicht.

Ansonsten: Ich habe einen Big Tower, inzwischen mit uATX-Board, da hatte ich im Laufe der Jahre oefters das Problem, dass z.B. die 5 1/4"-Slots so weit weg vom Board waren, und die SATA-Ports noch dazu am falschen Ende des Boards, dass ich seit dem Uebergang zu SATA Schwierigkeiten mit den Kabellaengen hatte. Aber natuerlich gibt's auch Gehaeuse fuer ATX-Boards, die nicht ganz so gross sind.

Hurricane.de schrieb:
und Netzwerkkarten o.ä. praktisch überflüssig,
Wenn man wie ich auf 10Gb/s wert legt ist die Auswahl der MBs die das Onboard bieten sehr klein und der Steckplatz daher schon noch sinnvoll.
Besser wäre natürlich 10Gb/s onboard als Standard. Aber hier werden ja selbst lächerliche 2,5Gb/s gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Nordwind2000 schrieb:
Mir juckt es jetzt schon in den Fingern einen PC mit Sapphire-Board und GraKa zu bauen. Natürlich Nitro+!
Ergänzung ()

Weil ein Ryzen auch 1000A zieht im normalen Betrieb... Reicht doch locker aus, selbst für einen 9950X3D.
Ja wer kennt ihn nicht den Ryzen jetzt mit CEE 16A Stecker :freak:

cypeak schrieb:
solche vergleiche hinken ohne weitere angaben gewaltig - die zahlen sind erstmal reines marketing...du wirst bei deiner cpu nichtmal im ansatz 600A durchjagen, geschweige den 1000A...laaaaange vorher ist diese cpu in rauch aufgegangen...

selbst die hälfte von den 660A wäre äußerst sportlich...ich mein 330A bei grob ca. 1V heißt 330W leistungsaufahme...und da kommt man glücklicherweise nie wirklich hin.
nein, wichtiger ist die effizienz der verbauten power stages bzw. komponnten...unter umständen arbeitet das vrm recht effizient und verursacht wenig abwärme und liefert eine gute quallität bei der spannung...

so ein 9950x3d zieht im maximum was? 200w? im mittel wahrscheinlich weniger...
ein 9800x3d ist irgendwo bei 150w....das vrm reicht da dicke.

abgesehen davon schätze ich die boards weniger als highend sondern eher solide kost für den schmaleren geldbeutel ein - wenn sich das irgendwo unter 150€ einpendelt ist das von der ausstattung echt ok.
wer übertakten will, holt sich sowieso die dafür besser geeigneten boards...
Ja das sind tatsächlich valide Punkte, wie ich schon schrieb, ging ich grundsätzlich von aus mehr = besser stückweit ist es auch logisch, wenn sich die last auf möglichst viele Phasen aufteilt, damit die einzelnen Phasen nicht so heiß werden. Also ne "dicke" VRM kann man mitnehmen ist aber kein Kriterium :)

Alesis schrieb:
Welches Asus µATX für 150€ hat 1120A? Selbst beim 177€ Brett gibt es keine 1120A. Noch nicht einmal auf der Asus Homepage werden Amper Angaben gemacht. Beim 190€ Brett gibt es laut Angabe 640A. Erst ab 212€ gibt es 1120A.
Sollte man also Asus besser meiden, weil die günstigeren Boards von Asus nach deinem Empfinden keine dicke Spannungsversorgung? Wird man also von Asus hinters Licht geführt. :evillol:

Für was braucht es mit einem 9700X Prozessor 1120A?
Hätte ich seit 1,5 Jahren mir Sorgen machen müssen und weiterhin in Angst leben, weil mein 7600 nur eine 480A Spannungsversorgung hat durch mein 8x 60A ASRock A620I.

Zum Thema:
Eine Bereicherung kann ich jetzt nicht empfinden. Ein B850 mit 4.0 am Slot ist irgendwie unangenehm.
Schlichtes Erscheinungsbild wird bestimmt auch Käuferinnen finden.
Hast du nur das gelesen, was du wolltest? Ich habe geschrieben das es in Anbetracht des Preises OK ist...
Was ich schrieb, war das beim ICH beim Nitro+ (welches bei den GPUs TOP tier ist) erwartet hätte das die VRM dicker ausgelegt ist.
Keine Ahnung welches Board (µATX) für 150€ eine VRAM mit 1120A aufweist.

Alesis schrieb:
Sollte man also Asus besser meiden, weil die günstigeren Boards von Asus nach deinem Empfinden keine dicke Spannungsversorgung?

Mein ASUS Pro A620M-C unterstuetzt sogar offiziell nur 120W-CPUs. Wieviel Ampere die Spannungswandler liefern koennen, habe ich nicht geschaut, aber vermutlich deutlich weniger als 660A.
Ergänzung ()

Gaming-Opa schrieb:
Dahinter vermute ich eher besondere Konditionen zwischen AMD und Saphire, die sich wahrscheinlich auch auf bessere Lieferpreise ö.ä. stützen.

Eine andere Moeglichkeit ist, dass AMD mit Sapphire zusammen die Boards fuer AMD-GPUs und AMD-Prozessoren entwickelt; AMD hat davon einen Partner, der auch ein Eigeninteresse hat, die Sachen moeglichst schnell auf den Markt zu bringen (statt Kapazitaeten mal schnell auf Nvidia bzw. Intel umzuschichten, wenn dort was neues herauskommt), und Sapphire einen Know-How-Vorsprung bei den Produkten, die sie anbieten. Ausserdem muss Sapphire sich da nicht zusaetzliches Know-How (und Personal dafuer) fuer Nvidia und Intel aneignen.

Nachteil fuer Sapphire ist hat, dass sie sich von AMD abhaengig machen. Wenn AMD einen Flop herausbringt oder auf einmal einen auf Trump macht und bisherige Partner als Vasallen behandelt, dann wird's fuer Sapphire schmerzhaft. EVGA hat letzteres ja schon erlebt (mit Nvidia) und die Konsequenzen gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrFr schrieb:
Nice das Sapphire zurück im Mainboard Bereich ist.☺️
Wusste bis eben noch nicht mal was davon, das sie 2005 im MB Bereich tätig waren.

Was war damals der Grund das sie ausgestiegen sind?

mae schrieb:
Dieser Poster will also
Ist ja kein problem, ich fummel auch lieber auf dem atx board rum als auf mini-itx, kann mich aber im bedarfsfall davon lösen. ich denk es ist auch OK, wenn jeder eigene gründe hat. mmn sind diese neuen mini-pcs aber klar im vorteil ggü mini-itx - micro-atx kommt bei mir wie gesagt nur mehr vor, wenn bei atx gerade keine passenden dabei/lagernd sind.

Im Computerbase Preisvergleich sind die neuen Sapphire Boards aber noch nicht zu sehen bzw. nicht als Hersteller filterbar. Kommt das noch? :D
1756455896867.png

Staubwedel schrieb:
Aber nur µATX, das finde ich etwas schwach.
Ne finde ich gerade gut oder meinst du nur im Bezug auf Sapphire, dass du gerne auch ein ITX/ATX von denen hättest?

Der mATX Markt wurde die letzten Jahre eh schon stiefmütterlich behandelt.
Und der ITX Sektor insgesamt hatte mit einer deutlichen Preisexplosion zu kämpfen.

So gibt es mehr gute Möglichkeiten sich dennoch einen kompakten guten günstigen Rechner hinzustellen.
Grafikkarten sind ja eh so riesig geworden, die verdecken 3-4 PCI-E Slots. Ob die nun auf einem ITX, mATX oder ATX Board steckt ist da meistens egal. mATX bringt gegenüber ITX noch den Vorteil mit von 4 Ram Slots und mehr oder besser gekühlten M.2 Slots.

Raptorlake schrieb:
Wusste bis eben noch nicht mal was davon, das sie 2005 im MB Bereich tätig waren.
Was war damals der Grund das sie ausgestiegen sind?
Ich glaube für AMD haben sie so früh aufgehört, aber für Intel gab es definitiv noch Sandybridge Boards, also P67/Z68. War vermutlich zumindest in EU kein lukrativer Markt mehr gegen Asus, Asrock, Gigabyte, MSI.

Sapphire war eigentlich immer gern gesehen, erst recht mit ihren ziemlich exklusiven Farbkombinationen weiß / blau usw. Um gegen den schwarzen oder schwarz roten ROG FATALITY Einheitsbrei anzustinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Alesis schrieb:
B850 muss PCI-E 5.0
eben.

"ready for latest high performance graphics cards" wäre auch 5.0

komisch. 🤷‍♂️

Glaube nach wie vor, Fehler von der Marketing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann fehlen nur noch kompetente Tester, die sich die Arbeit machen die neuen Sapphire Mainboards nicht nur oberflächlich (bzgl. Hersteller-Spezifikationen wie z.B. verbauten Spannungswandlern und Phasen) zu prüfen, sondern idealer Weise auf Herz und Nieren (inkl. CPU und RAM OC, Verbrauch, Übertragungsraten, SSD Kühlung, etc.) mit anderen vergleichbaren Mainboards namhafter Hersteller vergleichen.

@Sinatra81
Laut AMD ist 5.0 keine Pflicht beim B850
Geizhals habe ich drei PCI-E 4.0 B850 Boards gefunden für den GK Slot. Biostar, ASRock und MSI.

Alesis schrieb:
Laut AMD ist 5.0 keine Pflicht beim B850
dann wären Sapphire trotzdem die ersten, die bei B850 kein 5.0 anbieten. ;)

Die haben wahrscheinlich versehentlich die Specs vom A620 übernommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der_Unbekannte schrieb:
Das, was Intel abgezogen hat, war mittels Schmiergelder, Bestechung und Erpressung die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen.
This! und deswegen habe ich seit dem P III nie wieder eine Intel CPU gekauft und werde nie wieder eine kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Raptor85
Zurück
Oben