News AMD-Marktanteile: Wenig Bewegung vor dem großen 7-nm-Start

zEtTlAh schrieb:
Trotzdem erstaunlich, dass zumindest im Serverbereich ein ganzes Prozent abgegraben wurde. Das ist beachtlich. Aber der Prozess mit den Marktanteilen muss man wirklich auf Jahre und Jahrzehnte sehen, und da ist Intel um Welten voraus. Unabhängig davon wer jetzt besser ist. Mir gehts rein um die Zahlen :)

Die Hyperscaler kaufen 53% aller Server CPUs, und genau da wird sich Rome gut verkaufen weil Rome doppelt soviel Rumms pro m² bietet. AMD schließt auch mittlerweile Coreboot für Rome nicht aus, als Hyperscaler braucht man und will keinen UEFI-Müll.
 
foofoobar schrieb:
Die Hyperscaler kaufen 53% aller Server CPUs, und genau da wird sich Rome gut verkaufen weil Rome doppelt soviel Rumms pro m² bietet. AMD schließt auch mittlerweile Coreboot für Rome nicht aus, als Hyperscaler braucht man und will keinen UEFI-Müll.

kann ja sein, und ist ja auch gut so :) Ich sag ja nur, dass selbst wenn jetzt schlagartig alle umsteigen, die prozentualen Marktanteile nur langsam kippen und nicht schlagartig wie hier oft beschreiben. Rein wegen der Tatsache der Unmengen an Intel CPUs im Umlauf.
 
joel schrieb:
Betrachte ich nur die Gaming Performance dann ist z.B die direkte Konkurenz zum 3700X schon der I7 8700
da hier Preis Leistung einfach besser ist ebenso die Energieeffizienz.

Wo hast denn ein Test zur Effizienz her? Würde ich gerne wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Was gerne vergessen wird. Intel bestreitet seinen Marktanteil nicht nur mit Prozessoren sondern mit einer Fülle anderer Anwenderchips und Software. Da wird auch der herbeigewünschte AMD Erfolg in den nächsten Jahren nichts ändern. Beim Privatuser vielleicht eher. Was mich mal interessieren würde. Wie bekommt AMD ihre Hitzköpfe in den beengten Laptops in den Griff? Leistung geht wohl dann flöten, Oder?
 
Man kauft immer noch die ganze Plattform, und AMD hat bisher keinen akzeptablen Chipsatz rausgebracht.

Das 7nm Gefasel wird immer wirrer. Es gibt immer noch keine in 7nm gefertigten IC. Nicht mal auf dem Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
@t3chn0

Naja mal abwarten:
"Planet3DNow vermutet dahinter schlicht einen Fehler durch eine automatisierte Eintragung, wobei dieser den AMD-Mitarbeitern eigentlich hätte auffallen müssen, während sie die Hinweise zum Max Boost Clock hinzugefügt und anschließend wieder entfernt haben. "

Kann auch schlicht ein Fehler sein.
 
value schrieb:
Das 7nm Gefasel wird immer wirrer. Es gibt immer noch keine in 7nm gefertigten IC. Nicht mal auf dem Papier.

Wenn du damit die Marketingbezeichnung meinst, ist es auch nicht anders als bei 10nm oder 14nm.
So heißt eben der Prozess, ist auch völlig egal, wie es dann tatsächlich aussieht. Die Technik hatte sich eben in vielen Bereichen geändert, sodass man mit einem Maß eh nichts mit anfangen kann. Es gibt daher auch verschiedene Prozesse in einer Nanometer-Bezeichnung.
 
sikarr schrieb:
Bei Nvidia ist es das Selbe, solange AMD hier nicht nen Killer in Markt wirft wird Nv weiter Mondpreise verlangen, weil sie es können.

AMD wird deinen "preiskiller" nie auf den Markt werfen. daran haben die garkein interesse. der preis wird immer = nvidia sein. cloud, data, mobile und consoles, daran haben die ein interesse. hört mal genau zu, was dr. lisa su seit 2014 ! predigt ;-) . ganz früher hieß das fusion is the future.
 
moRphh schrieb:
AMD wird deinen "preiskiller" nie auf den Markt werfen.
Von einem "Preiskiller" habe ich auch gar nicht gesprochen. Sondern von einem Nv, Leistungsebenbürtigem Produkt, das dies dann genauso viel wie bei Nv kosten wird daran habe ich keinen Zweifel. Aber Nv und AMD sind dann gezwungen es 1. über den Preis oder 2. Innovation zu regeln. Über den Preis hat AMD die letzen Jahre schon gemacht, das funktioniert auf dauer nicht gut.
 
sikarr schrieb:
Von einem "Preiskiller" habe ich auch gar nicht gesprochen. Sondern von einem Nv, Leistungsebenbürtigem Produkt, das dies dann genauso viel wie bei Nv kosten wird daran habe ich keinen Zweifel. Aber Nv und AMD sind dann gezwungen es 1. über den Preis oder 2. Innovation zu regeln. Über den Preis hat AMD die letzen Jahre schon gemacht, das funktioniert auf dauer nicht gut.

ich denke du überschätzt die bedeutung des pc eigenbau- segments erheblich. amd hat sich schon vor 5 jahren davon verabschiedet. die hauptkunden für grafik sind microsoft, sony und datacenter.
 
t3chn0 schrieb:
Aber natürlich mein Freund...ich blase 1800€ in RAM, CPU , NVMe und Board nur um AMD damit bashen zu können. Aber Du hast natürlich die Systeme da ;) und vor Ort Erfahrung.

Ich rede von einem 9900K mit 5 Ghz Allcore Takt, das ist schon eine andere Hausnummer als Dein Benchmark und ja in 2560x1080 P bei 160Hz renne ich ins CPU Limit ;).
Kannst Du mal einen Screenshot von "deinem 3900X" machen?
 
@MP42 ,

Warum soll ich einen Screenshot von meinem 3900X machen? Und was für einen Screenshot meinst Du? Öo
 
@t3chn0
Konntest du schon DX11 Testen?
 
Donnidonis schrieb:
Das Problem ist aber, das Intel halt die „beste“ Gaming CPU hat, und deshalb die meisten Leute auch fertig PCs mit Intel wollen. Wenn es plötzlich heißt AMD zieht an Intel im Gaming vorbei, auch wenn es nur die Top CPU ist, siehst sowas wieder anders aus.

Es wird also Zeit für einen echten Marketing-Coup:
Scharfes Binning der Chiplets, limitierte Stückzahl, Übertakten bis zur Kotzgrenze, thermische Limits bis an die Schmerzgrenze, TDP gnadenlos überziehen, Lierferfähigkeit sch** egal, fertig ist der Ryzen 3700KS, die "beste" x86 Gaming CPU.
Die paar Prozent bessere Performance sollten so drin sein. Den Unterschied merkt zwar kein Spieler, aber Marketing ist ja alles.
 
Rein aus Interesse z.b. von CPUZ auf deinem Desktop,weil er ja so niedrig taktet,will mir auch einen holen.Wenn das wirklich so ist überlege ich es mir nochmal mit dem 3900X.
 
@Strikerking

Ich habe es gerade getestet.

Also, ich denke mal das @SKu das bestätigen können wird. DX12: OFF / Future Frame Rendering: On

Die Frames sind in etwa gleich geblieben, aber das Spielgefühl selbst, fand ich jetzt mit DX11 deutlich besser als mit DX12. Es gibt auch keine Microruckler mehr. Interessant ist, dass die CPU unter DX11 bei mir rund 4-5 Grad kühler bleibt, als mit DX12.

Generell würde ich dem Ryzen 3900X unter DX12 die Note "4" geben vom Spielerlebnis. Mit DX11 ist es eher eine 3+ / 2- also deutlich besser, obwohl die Frames gleich "schlecht" sind.

Auch interessant: Ich bin jetzt aus dem Spiel geflogen weil mein RAM scheinbar nicht stabil ist. Das hatte ich vorher nach Stunden überhaupt nicht einmal. Für mich ist das eher ein positives Zeichen.

@nazgul77 Meine CPU ist quasi schon verkauft ^^.

@MP42 Ich habe hier doch bereits Screenshots von meinem CPU-Z und HWINFO reingepackt =P.

Ich muss jetzt erstmal den RAM stabil bekommen und weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
warum kommen hier eigentlich schon wieder die intel-fanboys aus ihren löchern?
kauft euch eure überteurten i9 + wakü und die 2080ti hinterher, um dann auf 720p :daumen: und 1080p den dicksten zu haben. am besten ohne 240hz monitor damit man von den ganzen 7 fps mehr eh nichts hat...
aber seht einfach mal ein, dass die masse der spieler diese letzten 3 % leistung, welche man eh nicht wahrnehmen kann (ob ich 150fps oder 160 fps habe merke ich nicht), einfach nicht interessiert.
und das ist am ende auch der eigentliche witz: ihr habt nichtmal eine bessere gaming-erfahrung, weil das menschliche gehirn diese minimalen unterschiede nicht wahrnehmen kann...euer i9 bringt euch somit eigentlich garnichts ausser ner höheren stromrechnung :cool_alt:
 
Zurück
Oben