News AMD-Marktanteile: Wenig Bewegung vor dem großen 7-nm-Start

Einige sollten evtl. mal ihre grenzenlose Ignoranz und Überheblichkeit ablegen und endlich verstehen worum es geht. Es hat nun wirklich nichts mit "Fanboy-Gehabe" zu tun, wenn man ein Produkt kritisiert. Fanboy-Gehabe ist es aber anderen attestieren zu wollen sie wären welche, obwohl man selbst nicht einmal den Inhalt der Kritik verstanden hat. Manche Leute, wirklich, denken alles ist schwarz und weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, thuNDa und t3chn0
adius schrieb:
Wie bekommt AMD ihre Hitzköpfe in den beengten Laptops in den Griff? Leistung geht wohl dann flöten, Oder?

Welche Hitzköpfe? Die haben 12-35W TDP und halten sich einigermaßen an ihre TDP.
Die Abwärme in den Griff bekommen müssen die Laptop-Hersteller mit Kühllösungen. Es ist kein Geheimnis dass die meisten Lösungen viel Potenzial nach oben haben.
 
ZeXes schrieb:
Der 9900K kostet 500€, der R7 3700X 340€.

Wegen 5 FPS 160€ mehr zahlen. OK !

Und der 9700k kostet 370€...

Wegen 5 FPS 30€ mehr zahlen. OK!
 
Ich war noch nie ein bedingungsloser Anhänger einer Firma, außer Auzentech. aber stetig bleibt der Wandel. Habe mir jetzt auch einen 3700X gegönnt, nach meinem Haswell i5 4670k. Vorher hatte ich einen Core Duo 8200...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
mkbftw schrieb:
warum kommen hier eigentlich schon wieder die intel-fanboys aus ihren löchern?
kauft euch eure überteurten i9 + wakü und die 2080ti hinterher, um dann auf 720p :daumen: und 1080p den dicksten zu haben. am besten ohne 240hz monitor damit man von den ganzen 7 fps mehr eh nichts hat...
aber seht einfach mal ein, dass die masse der spieler diese letzten 3 % leistung, welche man eh nicht wahrnehmen kann (ob ich 150fps oder 160 fps habe merke ich nicht), einfach nicht interessiert.
und das ist am ende auch der eigentliche witz: ihr habt nichtmal eine bessere gaming-erfahrung, weil das menschliche gehirn diese minimalen unterschiede nicht wahrnehmen kann...euer i9 bringt euch somit eigentlich garnichts ausser ner höheren stromrechnung :cool_alt:

Wovon sprichst Du gerade? Ich bin hier wohl der Einzige Intel Fanboy. Bevor Du hier so anfängst, kannst Du ja vielleicht mal sagen was Du für ein System hast und welche Spiele Du mit welchen Settings spielst, oder ob Du im Produktivbereich tätig bist.

Du denkst, dass es jetzt cool ist weil 9/10 Leuten derzeit einen Ryzen besitzen, den Anderen zu attestieren dass sie quasi "dumm" sind jetzt noch auf Intel zu gehen.

Vielleicht hättest Du Dir mal die Mühe machen sollen alles zu lesen und nicht einfach ein wirres Zeug zu erzählen.
Ja, es gibt mit Sicherheit genug Spiele wo der 3900X und der 9900K ; Stock vs Stock sehr nah beisammen sind. Es gibt auch Spiele wo der 3900X besser performed und es gibt Spiele wo der 9900K besser performed.

Und nochmal, wer Verwendung für den 3900X hat, der wird mit der CPU mega glücklich werden. Ich kann jeden verstehen der sich einen geholt hat. Ich bin mit der gleichen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen. Ich habe aufgrund der vielen Benchmarks gedacht, dass die CPUs extrem dicht beieinander liegen.

Das tun sie auch, zumindest in den Singleplayer Spielen. Es gibt aber scheinbar auch Szenarien die nicht von diesen Benchmarks abgedeckt werden, z.B. BF5 Multiplayer. Dort beträgt der Abstand keine 7 FPS, sondern eher 30-60 FPS je nach Szene im MP, wenn das für Dich nichts ist, ok. Nur weil Du die Unterschiede nicht wahrnehmen kannst, gilt das nicht für alle. Was hat ein 240Hz Monitor damit zu tun? Bei BF5 bekommst Du jede CPU in die Knie gezwungen. Ich spiele mit 2560x1080P und 160Hz, hätte dementsprechend gerne auch diese Framerate.

Du bezeichnest mich als Intel Fanboy, dabei bist Du hier der AMD Fanboy. Ich glaube kaum, dass Du in den letzten 30 Tagen 1800€ nur für CPU, NVMe, RAM und Board ausgegeben hast, um ein AMD System aufzubauen. Außerdem, ja, ohne die FPS-Drops hat man eine bessere Gaming-Erfahrung.

Dennoch bleibt ZEN2 eine tolle Architektur mit viel Leistung fürs Geld und eine tolle Plattform mit Kinderkrankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
xexex schrieb:
Eine große Relevanz hat es aber nicht unbedingt, auch wenn die CPUs ziemlich viele Kerne haben, haben sie aber auch 8 Speicherkanäle. Es dürfte also selbst mit 2600er RAM selten zu Engpässen in der Bandbreite kommen.
Aber läuft das Infinity Fabric nicht synchron mit dem RAM-Takt?
 
highwind01 schrieb:
Und der 9700k kostet 370€...

Wegen 5 FPS 30€ mehr zahlen. OK!
Warum der 3700X hatt 16 statt 8 Threads,weniger Leistung mehr zahlen? Nö lieber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
MP42 schrieb:
Warum der 3700X hatt 16 statt 8 Threads,weniger Leistung mehr zahlen? Nö lieber nicht!

In Bezug auf Gaming stimmt das halt nicht. Viele Games haben samt HT/SMT sogar eine schlechtere Performance als ohne.
 
SKu schrieb:
In Bezug auf Gaming stimmt das halt nicht. Viele Games haben samt HT/SMT sogar eine schlechtere Performance als ohne.

Trotzdem ist davon auszugehen, dass den 9700k das gleiche Schicksal ereilen wird, wie es schon beim i5 6/6er der Fall ist. Und bei dem hat es nichtmal ein Jahr gedauert.
 
@t3chn0 nö du warst nicht der einzige fanboy, soviel zum thema alles lesen. und warum interessiert dich mein system ist doch egal. und nur weils da draussen fünf spiele gibt wo es mehr als 10 fps unterschied sind rechtfertigt das m.M.n den i9 nicht. das mit "dumm" hast du gesagt bzw. unterstellt. generell haust du ne menge behauptungen einfach so raus, ich hatte überlegt mir den 3900x zu gönnen habs aber gelassen.
und von welchen fps drops sprichst du? mir ist es am ende auch egal sollen die leute halt kaufen was sie wollen aber es ist mein gutes recht das zu belächeln.
 
ottoman schrieb:

Deine Quellen bescheinigen doch genau das, was ich sagte. In vielen Games verliert man durch SMT/HT Leistung. Das Paradebeispiel für ein Spiel, das von SMT/HT profitiert ist Battlefield.

The Division 2 z.B., auch relativ aktuell, verliert durch SMT wiederum Leistung.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Trotzdem ist davon auszugehen, dass den 9700k das gleiche Schicksal ereilen wird, wie es schon beim i5 6/6er der Fall ist. Und bei dem hat es nichtmal ein Jahr gedauert.

Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man Beziehungen zu Entwicklerstudios besitzen, die eben direkt in der Materie drin sind. Prozesse lassen sich nicht unendlich parallelisieren. Dass einem nativen Octa-Core die Puste für reines Gaming in absehbarer Zeit ausgehen wird, sehe ich nicht.

Ehrlich gesagt genügt der überwiegenden Mehrheit an Gamern auch immer noch ein Quadcore samt HT für ihre Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu
Dem kann ich nur zustimmen. Mir reicht mein 6700K fürs zocken noch lang satt. Bekomme den nicht mehr als 50% ausgelastet
 
SKu schrieb:
Deine Quellen bescheinigen doch genau das, was ich sagte. In vielen Games verliert man durch SMT/HT Leistung. Das Paradebeispiel für ein Spiel, das von SMT/HT profitiert ist Battlefield.
Klarer Fall von "ich erwähne einfach den Großteil der Fakten nicht, damit meine Aussage passt". Ja, viele Games verlieren durch aktiviertes SMT (meist nur wenige %). Allerdings gewinnen genauso viele Games wiederum durch aktiviertes SMT (ebenso meist nur einige %). In der Summe ist es ein exakter (!) Gleichstand bei den Min FPS.

SKu schrieb:
The Division 2 z.B., auch relativ aktuell, verliert durch SMT wiederum Leistung.
Schau vielleicht noch mal genauer hin:
811673
 
Donnidonis schrieb:
@SKu
Dem kann ich nur zustimmen. Mir reicht mein 6700K fürs zocken noch lang satt. Bekomme den nicht mehr als 50% ausgelastet

Haaaalt, Stopp!!! =)

Das CPU Limit wird nicht durch eine 100% Auslastung der CPU indiziert. Du siehst es viel mehr daran, wenn Du ohne Vsync spielst und Deine GPU nicht zu 97% ausgelastet ist. Wenn Deine GPU nur zu 80% etc. ausgelastet ist, dann wird sie von der CPU nicht mit genug Daten versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
highwind01 schrieb:
Und der 9700k kostet 370€...

Wegen 5 FPS 30€ mehr zahlen. OK!

Auf einer restriktiven Plattform, die vielleicht schon mit dem nächsten Update ausgetauscht werden muss, weil Intel mal wieder ein paar Pins von links nach rechts verschiebt. Und einen einigermaßen brauchbaren Kühler musst du auch noch dazu kaufen. Die Preisdifferenz liegt eher bei 70 bis 80 Euro, und dann bist du noch immer auf einer Plattform, die du sehr wahrscheinlich beim nächsten Update austauschen musst.
 
ottoman schrieb:
Klarer Fall von "ich erwähne einfach den Großteil der Fakten nicht, damit meine Aussage passt". Ja, viele Games verlieren durch aktiviertes SMT (meist nur wenige %). Allerdings gewinnen genauso viele Games wiederum durch aktiviertes SMT (ebenso meist nur einige %). In der Summe ist es ein exakter (!) Gleichstand bei den Min FPS.


Schau vielleicht noch mal genauer hin:

Warum soll ich da genauer hinschauen? Ich habe es selbst getestet bei mir. Der Bench sieht eher stark nach GPU-limit aus, kein Wunder bei Ultra-Settings in 1080p. Da sieht man aber nicht die Unterschiede bei der CPU, weil die GPU vorher dicht macht. Ansonsten würde es auch Abweichungen in den AVG geben. Das mag für die Praxis Relevanz besitzen aber was die CPU da liefert sieht man nicht.
Woher nimmst du überhaupt die Annahme, dass in Summe Gleichstand besteht? Weil da n paar Seiten n paar Spiele gebencht haben, obwohl es tausende Spiele auf dem Markt gibt?
 
@SKu
Ich halte 20 Spiele für ziemlich umfangreich bei so einem Test. Wenn es da bis auf wenige Ausnahmen nur Ausschläge im einstelligen Prozentbereich gibt und in der Summe dann Gleichstand ist, kann man definitiv eine Aussage treffen. Wenn man dagegen deine Logik weitergeht, kann man sich allgemein jeden Test sparen.
 
Aber Sku hat Recht. Das CPU Limit testet man nicht im GPU Limit. Ultra Settings machen auch auf 1080P keinen Sinn.

Getestet werden sollte auf 720P und Low Settings.
 
Zurück
Oben