News Wenig Bewegung bei den Prozessor-Marktanteilen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Erste Analysen des abgelaufenen 3. Quartals hinsichtlich der Marktanteile bei Prozessoren zeigen, dass AMD gegenüber dem zweiten Quartal dieses Jahres leicht an Boden verloren hat, gegenüber dem gleichen Quartal des letzten Jahres aber besser dasteht. Im Großen und Ganzen ist verglichen mit dem Grafikmarkt jedoch wenig passiert.

Zur News: Wenig Bewegung bei den Prozessor-Marktanteilen
 
Eine kleine Tabelle mit den Prozentzahlen hätte der Übersichtlichkeit des Artikels sicherlich gut getan.
 
@Pontiuspilatus:

Wird oft von vielen kritisiert, aber nur selten von CB umgesetzt. Lieber schreibt man einen Artikel voll mit Zahlen die einen nur verwirren.

Wobei dieser Artikel, nicht mit sovielen Zahlen um sich wirft. Aber es gab in der Vergangenheit so einige Artikel da dachte ich nur WTF ?!
 
Was? AMD ist noch nicht unter die 5% gefallen?

/Kiddie-Mode off


Mich wundert's wenig. Intel steht gut da, aber AMD hat eben noch gewisse Asse im Ärmel - nicht nur den guten Preis.
 
Im Performance-Bereich dürfte sich so schnell nichts ändern, dafür ist Bulldozer nicht gut genug. Aber AMDs Brazos ist sehr gut und dürfte sich noch besser verkaufen. Aktuell der Atom-Plattform einfach deutlich überlegen.
 
@whoozy

denk an llano und c- und e-serie, da hat intel keine konkurrenzfähigen cpu's, wenn man die grafik nicht vergisst ;)
 
Als ASS bezeichne ich diese Produkte nicht. Sondern als gute Produkte im Gesamtpaket, verglichen mit der Konkurrenz. Mit schwäche in der Effizienz und Rückstand der Fertigungstechnik sowieso.
 
@Whoozy: Schon mal Intel mit einer funktionierenden DX10-GPU gesehen? Ich nicht. Und dabei ist DX11 schon wieder aktuell.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt.. Wenn sich das Ganze bei 20 bis 25% hält, ist es doch gut. Wär Intel so gut wie sich meine Vorredner (-Schreiber) gern in ihren Fantasien ausmalen, würde es anders aussehen. Größe ist nun mal nicht alles..

OT: Wann hat Intel das letzte Mal was zukunftsweisendes entwickelt? Nicht mal SSE können die noch richtig..
 
ja amd soll sich ruhig bei min 19% halten, damit wenigstens noch ein bisschen wettbewerb vorhanden ist, damit ich die intel-cpu's günstiger bekomme ;D
 
Thane schrieb:
Im Performance-Bereich dürfte sich so schnell nichts ändern, dafür ist Bulldozer nicht gut genug.

Wer einseitige Tests liest und sich nicht aus mehreren ein Urteil bildet landet leider bei dem Schluss. :(
Ist wie mit Windows Vista, wollte auch niemand und läuft hervorragend ;)
Nur mal ein Denkansatz: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399114&garpg=24#content_start


@topic
60/40 für Intel würde mir wesentlich besser gefallen, aber wie immer stehen die großen Ketten im Weg,
man laufe durch MM und Co, nirgends sieht man nen AMD - PC, geschweige denn nen Windows Phone 7 (aber das nur am Rande) :freak:
Um den Weltmarkt zu ändern muss AMD schon nen Knüller bringen, wozu das Geld fehlt, und selbst dann hätte Intel noch Schmiergelder genug :rolleyes:
 
hm naja dabei hat sich vermutlich der Anteil der verkauften CPUs ins untere Segment verschobene, also eher CPU wie E-350 o.Ä. die pro Stück weniger abwerfen dürften und eher über hoher Stückzahl Gewinn einbringen.

Naja... bin gespannt ob man von GF mal wieder Quartalszahlen erfährt.
 
Bei 80% Anteil kann man kaum von Konkurenz sprechen.Und der Anteil wäre sicher noch wesentlich größer,wenn man sich's "leisten" könnte AMD komplett vor die Wand fahren zu lassen.
 
dass AMD gegenüber dem zweiten Quartal dieses Jahres leicht an Boden verloren hat
...was sich wohl in den nächsten Monaten verstärken wird!
BD ist für die Masse keine erste Wahl - um es mal freundlich zu sagen!
Phenom II ist zwar keine schlechte CPU, aber eben auch nur über den Preis zu verkaufen.

Die durchaus guten, kleinen Llano CPUs für z. B. HTPC machen leider nicht die Masse.
Nur meine Meinung - jeder kann gern anderer Meinung sein......
 
Auch wenn die Motivation extrem gering ist, für Desktop einen AMD zu kaufen, muß man doch anerkennen, was AMD aus den geringen Mitteln macht. Intel hat beim A64 einfach geschlafen und war mit anderen Dingen beschäftigt. Wenn Intel seine Kapazitäten richtig einsetzt, hat AMD "leider" keine Chance ;)
 
SB1888 schrieb:
man laufe durch MM und Co, nirgends sieht man nen AMD - PC
Das ist tatsächlich ein Problem. Welcher Otto Normalverbraucher benötigt schon einen PC mit Sandy-Bridge?! Mit der Llano-Serie hat AMD eigentlich ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht, welches für die breite Masse absolut ausreichend ist.
Whoozy schrieb:
Mit schwäche in der Effizienz und Rückstand der Fertigungstechnik sowieso.
Den Käufern eines OEM PCs ist es vollkommen Wurscht, in welchem Fertigungsverfahren der Prozessor hergestellt wird. Das ist nur für Nerds von Bedeutung. Genauso wenig werden sich Nerds darüber informieren, welche Art von Komponenten in einem Kühlschrank verbaut sind.
 
Mich wundert wirklich, dass AMD nicht noch mehr verlohren hat. Liegt wohl an den niedrig-Preis CPUs. Wichtig wäre noch der durchschnittliche Verkaufspreis der CPUs im Vergleich INTEL - AMD.
Hoffentlich kommt AMD mal wieder richtig zum Zuge.
 
FreeYourMind schrieb:
Den Käufern eines OEM PCs ist es vollkommen Wurscht, in welchem Fertigungsverfahren der Prozessor hergestellt wird. Das ist nur für Nerds von Bedeutung. Genauso wenig werden sich Nerds darüber informieren, welche Art von Komponenten in einem Kühlschrank verbaut sind.

Das hat mit Nerd sein nicht zu tun. Für AMD ist es wichtig bei den Fertigungsverfahren Schritthalten zu können. Wenn AMD weiter und weiter in Rückstand gerät, leidet darunter die Effizienz im Vergleich zur Konkurrenz. Und welcher OEM will dann noch AMD in ihren Tablet's oder Notebooks verbauen wenn diese im Vergleich zur Konkurrenz total ineffizeint sind. Der Verbraucher möchte doch leise Geräte haben und mit hocher Akkulaufzeit und guter Leistung.

Und noch wichtiger, mit kleineren Fertigungsverfahren lassen sich Produktionskosten senken.

Ich hoffe ich konnte deinen Tellerrand erweitern.
 
Zurück
Oben