News AMD: mehr als 11 Mio. DX11-Chips ausgeliefert

LoRDxRaVeN schrieb:
Was meinst du damit? Grafikkarten und Globalfoundries haben im Moment noch sehr wenig miteinander zu tun...
Nun ja, zumindest Llano wird schon bei GloFo gefertigt, der ebenfalls eine GPU enthält.

Mr.Jules schrieb:
jedenfalls wäre es interessant zu wissen, in wie weit das jetzt schon AMDs verdienst ist, oder ob die jetzigen DirectX11 Chips nicht noch vor dem Kauf durch AMD von ATI designed wurden, sprich noch bevor AMD seinen Einfluß auf die Entwicklung ausgeübt hat.

Jedenfalls merkt man sehr deutlich das AMD versucht seinen Namen auch über die ATI Grafikkarten schiene mit Leistungsfähigkeit und Innovation in Zusammenhang zu bringen, da es bei den CPUs ja (noch) nicht wirklich funktioniert.
Das entspricht aber nicht wirklich den Tatsachen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde DirectX 11 erst 2008 finalisiert. Damals gehörte ATI schon länger zu AMD. Und zweitens, AMD macht genauso viel Wirbel, eher noch mehr, um Magny-Cours und die neue Server Plattform. Und nicht zu unrecht, da man der Konkurrenz bis 4P voraus ist. Und das hat mit ATI herzlich wenig zu tun. Es hängt vielmehr davon ab, was und wo man etwas präsentiert. Computex ist halt eher etwas für Konsumenten. Daher ist es logisch, wenn man hier die Grafikleistung, also die GPU, hervorhebt. Die ISSCC war zum Beispiel eine ganz andere Veranstaltung. Dort lag der Schwerpunkt bei der CPU, genauer gesagt dem 32 nm Llano CPU Kern und dessen Verbesserungen.

Maulwurff schrieb:
Wenn die Mobility 5er auch dazuzählen habe ich auch eine im Notebook ;-) Eine 5470, sehr schöne Sache mit der HD5er Serie, wenn die HD6er kommt, zieht eine im Desktop ein, es führt schlicht kein Weg dran vorbei momentan, ich feiere mit ihnen!
Wobei ich Southern Islands, was ja momentan als 6000er Serie gehandelt wird, mit gemischten Gefühlen sehe. Ursprünglich war die Generation in 32 nm geplant. Da der Prozess von TSMC gestrichen wurde, kommt Southern Islands wohl in 40 nm. Was weniger verfügbare Fläche und höhere Leistungsaufnahme bedeutet. Man wird also Abstriche bei der Energieeffizienz machen müssen. Aber gut, momentan hat AMD hier sowieso einen riesigen Vorsprung. Die HD 5870 ist mit 188 W TDP spezifiziert und braucht in Extremsituationen auch nicht mehr. Eine GTX 480 ist mit 250 W TDP spezifiziert und braucht in Extremsituationen schon mal locker über 300 W. Mit den mehr als 100 W Reserve sollte ATI also locker die 10-15% höhere Performance der GTX 480 wettmachen und noch etwas draufpacken können. Zumal auch der "Uncore" Bereich neu designed worden sein soll, was sich positiv für DirectX 11 Workloads (DirectCompute, Tessellation, ...) bemerkbar machen sollte. Der richtige Hammer wird dann aber wohl erst Northern Islands irgendwann nächstes Jahr. Gefertigt in 28 nm HKMG erstmals bei GloFo und neue Shader könnten für ATI ein richtiger Meilenstein werden.
 
@blackiwid ließ mal meinen Beitrag noch mal ganz genau durch, ich habe 100% das Gegenteil von dem geschrieben was du anscheinend verstanden hast...
 
ok BPhoenix: hab wohl den Einschub in der Klammer überlesen ;) dann sind wir uns ja einig ATI did suck, AMD rockz ;)

Ich sag ja aber auch das es bisher zwar nicht so war aber das dies jetzt für immer so weiter geht dafür gibts halt keine Garantie und kann mich bis auf das Windows 7 Marketing wo ATI ja schon aufgekauft wurde von AMD nicht erinnern das AMD so eng mit Microsoft zusammen gearbeitet haben, aber vielleicht habe ich das auch nur nicht mit gekriegt kann schon sein. Klar das sie DX gut supporten ist ja klar sonst könnte man die karten nicht an Gamer verkaufen aber werd bei sowas halt misstrauisch ;)
Und das ist halt der für Linux gefährlichste bereich, nirgends ist es so schwer treiber ohne hilfe der Hersteller zu bauen und selbst mit der unterstützung schon schwer und langwierig. Und in kaum einem Hardware-sektor gibt es so wenig konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ91 schrieb:
Das Bild mit den beiden Schackfiguren gefällt mir. Ein Schelm wer böses denkt das die grüne Figur Nvidia symbolisieren soll :-)

Haha, ist mir garnicht aufgefallen.
Danke für den Schmunzler :)
 
gruffi schrieb:
Wobei ich Southern Islands, was ja momentan als 6000er Serie gehandelt wird, mit gemischten Gefühlen sehe. Ursprünglich war die Generation in 32 nm geplant. Da der Prozess von TSMC gestrichen wurde, kommt Southern Islands wohl in 40 nm.

PLAN A: Northern Islands in 32nm

32nm wurde gecancelt von GloFo als auch von TSMC

PLAN B: Nothern Islands in 28nm

28nm hat sich verschoben.

PLAN C:

Southern Islands in 40nm.

Die kommt im September. Bin ja mal gespannt, ob NVIDIA bis dahin mitm GF104 ausm Knick kommt, auf Plan B brauch man ja nicht warten, den haben sie ja lt. eigener Aussage nicht...

Für mich persönlich kommt erst wieder ne 28nm Graka mit HKMG in Frage, solange tut meine 3870 noch locker. Für alles was ich so mache schnell genug.
 
Das Bild mit dem Umstoß des grünen Nvidia-Königs ist auch nicht schlecht^^
 
Ich weiß noch ganz genau als die 5870 nach WIndows 7 veröffentlich wurden. Alle waren total erstaunt wie AMD so einen Leistungssprung schaffen konnte. Und sonst überzeugte sie durch sehr gute Strom und Temperaturwerte auch.

Respekt ATI/AMD!
 
KAOZNAKE schrieb:
Für mich persönlich kommt erst wieder ne 28nm Graka mit HKMG in Frage, solange tut meine 3870 noch locker. Für alles was ich so mache schnell genug.
da schließ ich mich meit meiner 8800gts g92 an. die rennt bei 760MHz coretakt und das langt erst mal. hoffentlich raucht sie nicht mal ab :)
 
Habe mich wieder für die ATI endschieden weil die besser in einen Multimedia Computer passt
zum beispiel ist das mit den HDMI Anschluss viel besser gelöst bei ATI.

NVidia setzt zu stark auf den 3D Kram der ja nicht ganz so wichtig ist !


Ich habe übrigends die Sapphire Radeon HD 5450 mit 512 MB DDR3 und bin sehr zufrieden,
die wurde übrigends auch schon hier getestet.

https://www.computerbase.de/2010-02/test-sapphire-radeon-hd-5450/

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die HD5XXX überzeugt. Leider sind die Preise überdeutlichst gestiegen seit Launch. Ich warte auf ein 3000 Shader Singelchip Monster
Da werd ich dann auch schwach, eine "HD 6870" 2GB mit 3000 Shadern. ;)



War klar das sie wieder mit der teuersten Karte die sie haben angeben, leider fällt die HD 5970 durch den 1GB Vram + Microruckler hinter eine GTX 480 zurück. Die Balken sagen zwar was anderes, trotzdem ist das nur Marketing geblubber...

Aber eins muss man ihnen lassen die neuen PII X6 + HD 5870 2GB/HD 5970 2x2GB Settings sind eine ganz andere Liga. Da sieht Intel/NV zur Zeit kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin, besser als weniger, aber bei weitem nicht genug..... Wenn TSMC nicht solche Probleme hätte mit dem 40nm Prozess und den mangelnden Produktionskapazitäten sähe das Ganze wohl etwas anders aus.
Mfg
 
Linux? Linux?! :lol:

Mal ganz erhrlich... es ist umsonst, es ist was anderes aber ansonsten für 99% der User absolut nutzlos!
Was interessiert ATi Linux? Auf Linux wird nicht gezockt also kann man da keine Kohle machen, da höchstens ultra lowend grakas verkauft werden. Dann ist der Kundenkreis so dermaßen winzig, dass es sich schon nicht lohnen würde dafür auch nur einmal im Jahr einen Treiber zu schreiben!
Die Linuxuser können froh sein, dass nV denen hilft und mehr brauchen sie nicht erwarten. Wer ein allgemein nutzbares und DAUfähiges OS will nimmt halt Windows
(und wenn der das gar nicht mag halt OS X)
Linux... ich kullere mich gleich auf dem Boden (und ja ich habe es schon benutzt)
 
blackiwid schrieb:
Ich sag ja aber auch das es bisher zwar nicht so war aber das dies jetzt für immer so weiter geht dafür gibts halt keine Garantie und kann mich bis auf das Windows 7 Marketing wo ATI ja schon aufgekauft wurde von AMD nicht erinnern das AMD so eng mit Microsoft zusammen gearbeitet haben, aber vielleicht habe ich das auch nur nicht mit gekriegt kann schon sein.

Das ist ganz einfach, Die features von DX11 waren eigentlich schon für DX10 geplant.
Bloß Nvidia konnte ihren Chip (8XXX) nicht mehr umändern und haben somit M$ dazu gedrängt DX10 zu dem zu machen, was es heute ist.
(Denn auch die 2XX Serie (baut auf 8XXX auf) konnte man nicht DX 11 fähig machen, weswegen auch kein Nachfolger mit DX11 gekommen ist.

AMD war aber schon lange auf DX11 (oder DX10 wie es damals heißen sollte) vorbereitet, weswegen sie auch "ganz locker" ne DX11 Variante rausbringen konnten.

Nun geht AMD wohl auf Kuschelkurs, damit das nicht nochmal passiert.


[F]L4SH schrieb:
Linux... ich kullere mich gleich auf dem Boden (und ja ich habe es schon benutzt)

Jo, vor 5 Jahren :evillol:

Hab gerade erst bei nem alten Notebook meiner schwester Ubuntu installiert
(Ihr Freund hat mir zwar "gedroht", aber meine Schwester hat sich dann durchgesetzt und entschieden, dass da Linux drauf kommt.)
Nach kurzer Installation und Einweisung meinte der Freund nur "Boar, das ist ja einfach".
Tja, und nen Tag davor hätte er Windows noch verteidigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
FL4SH schrieb:
Linux? Linux?!

Mal ganz erhrlich... es ist umsonst, es ist was anderes aber ansonsten für 99% der User absolut nutzlos!
Was interessiert ATi Linux? Auf Linux wird nicht gezockt also kann man da keine Kohle machen, da höchstens ultra lowend grakas verkauft werden. Dann ist der Kundenkreis so dermaßen winzig, dass es sich schon nicht lohnen würde dafür auch nur einmal im Jahr einen Treiber zu schreiben!
Die Linuxuser können froh sein, dass nV denen hilft und mehr brauchen sie nicht erwarten. Wer ein allgemein nutzbares und DAUfähiges OS will nimmt halt Windows
(und wenn der das gar nicht mag halt OS X)
Linux... ich kullere mich gleich auf dem Boden (und ja ich habe es schon benutzt)

Wenn man keine ahnung hat einfach mal... mund zu!
 
Zurück
Oben