News AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen

thepusher90 schrieb:
Stell mal auf Windowed Fullscreen ein und teste nochmal.

Habe ich und damit es nicht langweilig, habe ich dabei einfach mal bissle weiter gespielt :)

990.png

Es macht keinen Unterschied, jetzt mit 100%, alles an und windowed FS.

990_1.png

Das Spiel ist an sich gar nicht so schlecht, hab Lust bekommen weiter zuspielen. :daumen:

990_2.png

Nun aber auch wieder auf die andere Seite geschafft. :love:

990_3.png

Wie lange geht diese Demo eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Habe ich und damit es nicht langweilig, habe ich dabei einfach mal bissle weiter gespielt :)

Anhang anzeigen 785588

Es macht keinen Unterschied, jetzt mit 100%, alles an und windowed FS.

Anhang anzeigen 785598

Das Spiel ist an sich gar nicht so schlecht, hab Lust bekommen weiter zuspielen. :daumen:

Anhang anzeigen 785600

Nun aber auch wieder auf die andere Seite geschafft. :love:

Anhang anzeigen 785609

Wie lange geht diese Demo eigentlich noch?

Keine Ahnung...habse nie weitergespielt, weil ich nicht davon angefixt werden wollte, da ich ja weiß dass es eingestampft wurde.

Echt seltsam...hatte noch nie wen mit dem Phänomen.
 
Artikel-Update: Erste Ergebnisse aus der Community

Die ComputerBase Community wird ihrem Ruf wieder einmal gerecht und hat bereits erste Erfahrungen mit dem Tool gesammelt.

Community-Mitglied thepusher90 konnte die Leistung seiner PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil durch angepasste Timings um weitere 3 Prozent steigern, nachdem er bereits durch Overclocking und Undervolting ein Leistungsplus von 16 Prozent erzielen konnte. Er nutzt hierzu die folgenden Settings:

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, DannyA4, Sun-Berg und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Bei der RX Vega 56/64 bringt HBM2 OC mehr als GPU OC und zwar recht deutlich, weshalb jedem zu gratulieren ist, der HBM2 von Samsung erwischt hat. Also mir nicht. :D
Wie findet man denn das raus?
-- Ah, wenn man ein Brett vorm Kopf hat. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Steini1990 schrieb:
Steht in Tools wie GPU-Z dabei.
Japp, wusste ich auch noch, aber das besagte Brett vor dem Kopf gerade!

Und siehe da, ich hab Samsung-Speicher! Yeah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und SVΞN
Welchen Speicher Takt gibt man dann einer Vega 64 mit Samsung Speicher.
 
Geht durch anpassen des BIOS schon seit Jahren, hab damals aus meiner RX 480 nur durch Timings und RAM OC knapp 8-12% (je nach Spiel) raus geholt nur dadurch das ich die 1750MHz Timings für einen Takt von 2250 MHz benutzt habe. Damals musste man halt die Timings und den Takt ins BIOS eintragen und das BIOS flashen was aber kein Hexenwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, fox40phil und SVΞN
StiFler91 schrieb:
Welchen Speicher Takt gibt man dann einer Vega 64 mit Samsung Speicher.

Das musst du für dein Nitro+ explizit ausloten.

Einige gehen bis 1100 MHz, andere bis 1150 MHz und wieder andere gar bis 1200 MHz.

Wie immer Lotterie. Teste doch mal aus was bei dir stabil möglich ist und gib uns ein kurzes Feedback.
 
thepusher90 schrieb:
Keine Ahnung...habse nie weitergespielt, weil ich nicht davon angefixt werden wollte, da ich ja weiß dass es eingestampft wurde.

Echt seltsam...hatte noch nie wen mit dem Phänomen.
Ich habe vorhin etwas TD2 gespielt mit 990Mhz ohne Probleme. Das kann eigentlich auch nicht sein, dort waren vor einigen Wochen noch 960Mhz Artefakte vorhanden. Ich werde der Sache mal in einem anderen Thread auf dem Grund gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und thepusher90
Teralios schrieb:
Ich fang mal mit 1000 an. :D

Es schadet ganz sicher nicht, sich von unten nach oben zu arbeiten und am Ende wirklich stabile Settings zu finden.
 
RYZ3N schrieb:
Es schadet ganz sicher nicht, sich von unten nach oben zu arbeiten und am Ende wirklich stabile Settings zu finden.
Richtig! Man muss halt auch schauen, wo dann der Sweetspot liegt aus »Leistungsaufnahme« und Leistung. UV war schon toll bei der Vega, auch wenn das mit am anstrengstne nun war.
 
Teralios schrieb:
UV war schon toll bei der Vega, auch wenn das mit am anstrengstne nun war.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Das Undervolting Potential der RX Vega hat mich auch sehr beeindruckt.

Lass auf jeden Fall mal was von dir und deinen OC Fortschritten hören. Würde mich freuen wenn ich irgendwo helfen kann.
 
RYZ3N schrieb:
Lass auf jeden Fall mal was von dir und deinen OC Fortschritten hören. Würde mich freuen wenn ich irgendwo helfen kann.
Jetzt steht leider erst mal 4 - 8 Wochen PClosigkeit an. Wohnung suchen für nen tollen Job, dafür hab ich das goldene Los gezogen. Ich werd zwar nicht reich, aber die Sicherheit, die ich nun habe, haben nicht sehr viele. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dann sag ich mal Glückwunsch @Teralios.

Das freut mich zu hören.

Gerne mehr per PN, würde gerne etwas mehr dazu hören.
 
Also ich stelle momentan fest dass ich durch Erhöhung vom tRFC auf 225 zwar höheren HBM-Takt bekomme - diesen aber nicht stabil bekomm(Artefakte).
Deshalb bleibe ich derzeit auf 960 und bei Standard-Timings / Möglicherweise würde hier jetzt mehr mit nem Vega64 Bios gehen?!

tREF scheint stabil mehr FPS zu liefern - teilweise ordentlich mehr FPS - das werd ich mal noch in Ruhe testen und Rückmelden. es scheint auf 6240 und 12480 stabil zu laufen drüber wirds instabil.

Äußerst intressant ist aber:

Zwar werden die Timings beim Neustart resetet, aber die eingestellte Lüfterkurve bleibt gespeichert und funktioniert weiterhin auch in Kombination mit Zero-Fan!
Das ist fantastisch! =)
785663
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und SVΞN
Zurück
Oben