News AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, Ltownwriter, Cheshire und 18 andere
Mein Fehler. Ob da der Kopf oder eine Autokorrektur die Schuld trägt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, Mcr-King, cm87 und 6 andere
Da beim Rendering die Grafikkarte besser ausgelastet wird, sehe ich hier die meiste Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und UNDERESTIMATED
Das Tool ist ja cool. Man kann damit wirklich (endlich) Spannung und Takt von HBM/HBM2-Speicher in allen Lebenslagen einstellen? Bisher war doch sehr limitiert im Wattman. Aber AMD hat es auch nicht gerade einfach gemacht bzw. die Komplexität zwischen den Takt-/Spannungsangaben ist hoch, weil es auch eine Querverbindung zwischen GPU-Core und HBM gibt :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Fragger911 und NMA
Anders als die bereits bekannte Linux-Version für die Kommandozeile richtet sich die neue Beta 5 mit grafischer Oberfläche Klickibunti speziell an Anwender mit Betriebssystem von Microsoft

Sehr cooles Tool. Die RAM-Community freut sich sicher darüber. Endlich neue Timings die man noch optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cm87, Unnu und eine weitere Person
Ich bin echt gespannt, wie viel mehr Leistung man da erwarten kann. Die Möglichkeiten sind ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ]Morgoth[
Ein weiteres Tool um den Otto Normal User weiter zu überfordern.

Anstatt die GPUs einfach mal ordentlich ab Werk mit verschiedenen Einstellungen auszuliefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Mcr-King, schallundrauch und eine weitere Person
Ich habe das Tool selbst über die Kommandozeile unter Linux [Manjaro 18] getestet und mache gerade erste Gehversuche mit der GUI Version unter Windows.

Ein ziemlich mächtiges Tool, leider [außerhalb der Miningszene] noch fast gänzlich ohne Erfahrungswerte.

Bin mal gespannt, was sich damit noch rausholen lässt.

Technoligie schrieb:
Anstatt die GPUs einfach mal ordentlich ab Werk mit verschiedenen Einstellungen auszuliefern

In der Regel sind Grafikkarten ja ab Werk so eingestellt wie sie Laufen müssen und kleinere Anpassungen wie Takt und Spannung, lassen sich doch von jedem Anwender im Radeon WattMan vornehmen.

Wer alles restlos optimieren will, greift halt zu mächtigeren Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Mcr-King, mercsen und 9 andere
Technoligie schrieb:
Ein weiteres Tool um den Otto Normal User weiter zu überfordern.
?!?? Troll?
Welcher Otto würde auf die Idee kommen sowas zu tun geschweige denn wissen dass sowas überhaupt möglich ist?

Aber guter Einwand: Gibt's das auch für nV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Acedia23, Fritzler und 5 andere
RYZ3N schrieb:
Wer alles restlos optimieren will, greift halt zu mächtigeren Tools.


dann ist aber optimieren und ruinieren sehr nah bei einander :D ← nach fest kommt ab.

btw...dein erster offizieller beitrag?

mach das ja ordentlich :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Fragger911 und HaZweiOh
Wenn sich das wie beim Hauptspeicher verhält sehe ich da mögliche extreme Leistungssteigerungen in der Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ein ziemlich mächtiges Tool, leider [außerhalb der Miningszene] noch fast gänzlich ohne Erfahrungswerte.

Ist halt ein echtes Expertentool. Sowohl die Oberfläche als auch die Thematik bedürfen eines gewissen Know-Hows, sonst ist es nutzlos für den Anwender.

Was ich mich frage: Eigentlich müssten beim Sammeln von Erfahrungswerten für die RAM-Timings auch die Speicherhersteller berücksichtigt werden. Gerade bei HBM2 macht es doch einen großen Unterschied, ob man mit Samsung oder Hynix Chips unterwegs ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Mcr-King, cm87 und 4 andere
[wege]mini schrieb:
btw...dein erster offizieller beitrag?

mach das ja ordentlich :bussi:

Nein, mittlerweile der vierte Beitrag.

Ich geb mein Bestes, aber die Beurteilung überlasse ich anderen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King, fox40phil und 12 andere
Im Radeon VII Laberthread bei PCGH wurde das glaube ich schon getestet. Die Ergebnisse waren ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Mcr-King, cm87 und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Die Ergebnisse waren ernüchternd.


jupp, bei amd haben sie schon ewigkeiten deswegen graue haare....für mh/s kann man optimieren, bei fps kommt nix brauchbares raus.

mal sehen, ob bei navi die kleinen aber feinen veränderungen etwas bringen.

mfg
 
Stuxi schrieb:
Noch mehr zu optimieren. Es hört nicht auf. Schlimm! :D

Du sagst es mein Freund, es gibt immer was zu optimieren und wenn’s mal wieder nur für das letzte Prozent innerhalb der Messtoleranz ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA, latexdoll und eine weitere Person
Da man selbst Speicheroverclocking von mehreren hundert MHz nur sehr begrenzt merkt, wird das Endergebnis die Mühe wahrscheinlich nicht wert sein.

Aber cool dass es möglich ist :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Mcr-King und kisser
Zurück
Oben