AMD Metrik Anzeige dauerhaft ausblenden

Elke2000

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P WiFi
  • Netzteil: bequit System Power 10 850 Watt
  • Gehäuse: bequit FX 500
  • Grafikkarte: AMD RX 7900 GRE
  • HDD / SSD: 2TB SSD Kingston M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): bequit Pure Loop 2
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein, zumindest weiß ich gar nicht was das ist.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
An Software Windows 11, Office Pro und einige Firmensoftware Programme.
Ich habe für die Grafikkarte den WHQL AMD Software Adrenalin Edition 25.6.1 für Win10-Win11 RNDA Treiber installiert.
Geliefert mit der Version 24.8.1 und upgedatet -> jetzt Version 25.6.1.

Bei manchen Programmen blendet sich ständig links oben das Metrik-Fenster ein, das mich stört.
Bei der Mehrzahl der installierten Software erscheint nichts. Bei einigen nur wenn ich das wieder mal hin und wieder an den Einstellungen herum gestellt habe. Bei wieder anderen ist alles weg und nach dem Neustart wieder da.
Habe schon den "Gockel" gefragt, aber irgendwie haben die mit den gleichen Problemen eine andere Treiber Version/Generation, weil es die Einstellungen bei mir gar nicht gibt.
Ich brauche die Anzeige/Einstellung nicht, die stört mich und will die weg haben.
Denn ab und an ist bei einem Screenshot ist das auch zu sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In der Adrenalin Software unter "Leistung" habe ich bei "Metrik" bei "Tracking" schon FPS, Latenz, GPU, GPU-Arbeitsspeicher, CPU, Systemspeicher abgeschaltet und deaktivert.
Unter Leistung habe ich bei Konfiguration -> Globale Optimierung -> GPU (AMD Radeon RX 7900 GRE Primär/Diskret) bei Tuning Steuerung -> Standard eingestellt.
Unter Einstellungen -> Metrik habe ich Metrik-Overlay während der Protokollierung ausblenden -> Deaktiviert eingestellt.

Kann man die Funktion etwa durch Umbenennen des "Metrik-Anzeige Startprogramm" dem ein Ende bereiten.
Bzw. wie wird man das einfach los?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Einblendung durch AMD Treiber.jpg
    Einblendung durch AMD Treiber.jpg
    10 KB · Aufrufe: 158
  • Metrik 01.jpg
    Metrik 01.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 155
  • Metrik Konfiguration 01.jpg
    Metrik Konfiguration 01.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 128
  • Metrik Einstallungen 02.jpg
    Metrik Einstallungen 02.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 156
Ist es dies?
Radeon Overlay is enabled by default and can be access using the Alt+R hotkeys. Options to disable Radeon Overlay or assign hotkeys can be done within the Radeon Settings user interface under the Preference section (as shown below). To disable or enable Radeon Overlay, uncheck or check Show Overlay.
Wenn du keine Ahnung hast, dann setz die Treibereinstellungen mal zurück (auch via Neuinstallation des Treibers, da ist irgendwo ein Haken für sowas, afaik).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sinatra81, Slayn und eine weitere Person
Nun so was ähnliches habe ich beim Gockel auch gefunden.
Nur hat das nichts im geringsten mit meinen Einstellungen zu tun.

Da habe ich schon alles mögliche durchsucht.
Kann das eventuell davon kommen das ich keinen AMD Rechner CPU/Mainboard habe?
Zudem installiert der AMD Adrenalin Grafik Treiber nur die deutsche Version, da fehlen wohl einige Einstellungen. Bei mir habe ich die erweiterte Version eingestellt, aber auch dort nichts gefunden.

An jedem Schalter habe ich schon versucht, "das zum Schweigen zu bringen".
Aber entweder schaltet sich das wie von Geisterhand wieder ein oder hat gar keine Funktion, die ich bemerkt habe.

1. Bei mir sieht das jedenfalls so aus: Bild "Völlig anders"
2. Dort wo ähnliche Einstellungen sind ist alles deaktiviert: Bild "Alles aus"

Anhänge

• Völlig anders.jpg
    Völlig anders.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 122
  • Alles aus.jpg
    Alles aus.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt guckst Du mal oben und vergleichst mit K3ks, wo der Screenshot nicht "Aufnehmen und streamen" zeigt.

Du kannst das Overlay auch per Hotkey ausschalten. Welche Tasten das sind, steht in der Abteilung "Hotkeys".

Oder eher: Hast du eventuell die Tastenkombination ALT+R benutzt, sei es auch aus versehen und dadurch das Overlay eingeschaltet?

Ich habe z. B. für meine NVIDIA die Tastenkombination von ALT+R auf ALTZ+# geändert, weil ich in einigen Spielen Funktionen im Spiel hinterlegt habe. So habe ich immer, wenn ich die Spielfunktion auslöste, auch das Overlay ein- oder ausgeschaltet.

K3ks schrieb:
Ist es dies?

Wenn du keine Ahnung hast, dann setz die Treibereinstellungen mal zurück (auch via Neuinstallation des Treibers, da ist irgendwo ein Haken für sowas, afaik).
Daran hatte ich auch schon gedacht und habe bei jedem Update bzw. neuem Treiber mir die neueste Version herunter geladen, das AMD Cleanup Utility laufen lassen. Das hat den gerade installierten Treiber deinstalliert und nach dem Neustart habe ich den neuen Treiber installiert. Habe danach auch alle Einstellungen wieder gesetzt, Erfolg gleich Null. Nach mittlerweile 4 Updates kann man sich vorstellen, ich habe da schon fast jede Einstellung schon händisch mehrfach umgestellt.

@ Luftgucker
Alt + R hat bei mir keine Funktion

Wie oben beschrieben, sollte eigentlich nach dem Deinstallieren des Treibers mittels AMD Cleanup alle Einstellungen auf "Null" gesetzt sein. Jedenfalls waren die Schalter nach der Neuinstallation immer auf der Standard Einstellung. Die habe ich jetzt schon mindestens 4x aus- umgeschaltet und es tut sich nichts.
Kein Plan ob da eventuell auch ein Eintrag in der Registry steht der nicht überschrieben/gelöscht wird?

Bei Gockel habe ich z. B. gelesen das das Metrik-Overlay auf dem Bildschirm oben rechts dauerhaft erscheinen soll. Das tut es bei mir nicht. Bei mir ist das Metrik-Overlay oben links.

Das erscheint auch nur bei manchen Programmen, also auch nicht bei allen.
Bei manchen Screenshots ist das plötzlich wie von Geisterhand mal da, mal weg.
Kann das nicht mal nachvollziehen, weil ich ja nicht ständig Screenshots mache.

Ich habe sogar mal jeden Schalter nach und nach ausgeschaltet, der das zugelassen hat.
Weil das wohl nicht so einfach ist, frage ich ja hier nach, ob jemand den Trick kennt.

Also bei Hotkeys & VR Streaming ist auch alles aus und trotzdem läuft das Metrik-Overlay munter vor sich hin.
Im Übrigen ich verwende grundsätzlich nie Hotkeys, das mache ich immer manuell, deshalb sind die bei mir auch alle deaktiviert, wenn das möglich ist.

Anhänge

• Hotkeys sind aus.jpg
    Hotkeys sind aus.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 84
  • VR-Streaming alles aus.jpg
    VR-Streaming alles aus.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 89
  • Metrik-Overlay nervt.jpg
    Metrik-Overlay nervt.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Treiber mit dem AMD Tool komplett deinstallieren oder mit DDU.
Bei mir sieht das alles ganz anders aus.....

Screenshot 2025-06-18 133957.png

Nochmal ein anderer Tab. Um zwischen denen zu wechseln, muss man nicht den Treiber neu installieren.

Ich denke das 2. Bild vom TE stimmt nicht.
Zudem ist der Abstand zum alten Treiber zu groß, um den aktuellen 25.6.1 einfach drüber zu bügeln.

Schaden kann es sicherlich nicht und der Aufwand ist nun wirklich nicht groß.
Edit:
Bei hartnäckigen Problemen verwende DDU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, xXDariusXx, Zergasth und 2 andere
Stimme @Eller absolut zu, das Overlay sieht keinesfalls nach dem von AMD aus.

Könnte das Overlay von GPU Tweak 3 (von ASUS) sein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Eller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Wollte auch vor ner Std. testen wie das Overlay überhaupt aussieht weil schon lange nicht genutzt, kam aber nicht dazu: Hmmja, 25.6.1 und 25.6.2 führen bei mir zum kompletten Einfrieren. Karte bzw. Bild bzw. System(kernel) frieren komplett ein wenn ein Java-Spiel im Hintergrund und der Firefox im Vordergrund laufen. Lol, danke AMD. Dann mal den davor testen... 🥴 Ja, wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sich welche.
Screenshot 2025-06-18 144845.png
pepprika squished.jpg

Ich blende das AMD Overlay mit Strg+Shift+O ein- und aus.
Das hier sieht allerdings etwas komisch aus

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Ghostfacekalle und Gigaherz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth und Ghostfacekalle
Zurück
Oben