News AMD: Mit „Comal“-Plattform gegen „Ivy Bridge“

Das ist eine Notebook (APU/CPU) Roadmap und wer genau hinsieht, der bemerkt, dass AMD nach eigener Ansicht bis zum mobilen Llano, nur Mainstream Produkte/CPUs im mobilen Bereich anbietet. Das sieht man an dem grünen Bereich, welcher sich auf 45nm bezieht. Somit wird es auch im mobilen Segment wahrscheinlich keinen "High-End" Bereich über Llano/Trinity geben.
 
Zugegeben meine Aussage, dass "Hassler" der Hauptgegner sein wird basiert zur Zeit natürlich nur auf Gerüchten, welche besagen dass Intel den "Ivy Bridge" Launch noch auf "Ende 2011" vorzieht, was angesichts der Tatsache dass es sich dabei "nur" um einen Shrink handelt nicht ganz unwarscheinlich klingt. Auch da sollte man allerdings bedenken, dass "Ivy" und "Hassler" warscheinlich auch erst gegen Jahresende erscheinen werden, was wenn man die Verfügbarkeit im Handel als Grundlage nimmt auch erst einen Launch in 2012 ("Ivy) bzw. 2013("Hassler") nach sich ziehen würde.
Entsprechend möchte ich diese Aussage gerne revidieren.

@derNetZwerg:
Man sollte nicht vergessen dass AMD sich in den letzten paar Jahren immer ein wenig schwer getan hat überhaupt in den High-End Bereich vorzustoßen, so deckten AMDs 6-Kern Flagschiffe auch nur das Leistungspektrum der Core i7 8xx, und somit das Spektrum eines Performance-Intel Prozessors (der 1090T meine ich, war ja durchaus schneller als der i7-860, der kleinere Ableger weiderum nicht) ab.
Aus dieser Perspektive gibt es bei AMD also gar kein "High-End". Faktisch wird es aber eines geben, dass ist schon klar.
Dafür wird mich warscheinlich jeder AMD-Fanboy hassen, aber ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den Test der X6 CPUs.
Und wie The_Virus richtig sagte, bei den größeren Modellen wird der Grafikkern zugunsten weiterer CPU-Kerne geopfert (Ich schätze mal aufgrund der TDP?), womit diese nicht direkt mit den Sandigen oder Efeubrücken vergleichen lassen.

Edit:
@Lonely Shepherd: Dass würde so einiges erklären... Zuviele Namen bei AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonely Shepherd:
In der Tat. :freak: Ich habe komplett übersehen, dass das gar keine Desktop-Roadmap ist. Für Notebook's sind Quadcore's + GPU natürlich völlig ausreichend.

@Thanok:
Du hast Recht, Ivy Bridge soll noch 2011 erscheinen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Und wenn dann wirklich nur in sehr geringen Stückzahlen. Breite Verfügbarkeit wird es erst Anfang 2012 geben, wie du schon sagst.
 
Ich glaube die 6-Kerner für Notebooks dürften wohl erst in einigen Jahren überhaupt vertreten sein, ich persönlich tippe ja auf Haswell "Ende 2012", also irgendwann Q1 2013.
Im Prinzip dürfte Intel wohl die Leistungskrone im Notebookbereich bekommen, dafür dürften die APUs von AMD die (weitaus?) bessere Grafik liefern, kombiniert mit funktionierenden Treibern.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass mit IvyBridge in 22nm 6 oder 8-Kerner in den mobilen Markt Einzug finden. Aber wohl eher als EE oder so, wie damals die Merom-Quads in 65nm.
Ne wirklich große Rolle werden die, wenn überhaupt, nicht spielen. Selbst Quadcores sind noch sehr selten.
Das wird sich dieses Jahr erst mit Llano und SandyBridge ändern.
 
Naennon schrieb:
cool Sabine!
dazu noch die GTX 460 Sabrina und man hat das perfekte Sys!
dann könnte auch ne Meldung klappen: "Sturmtief Jennifer verursachte bei Sabrina auf der Sabine-Plattform einen Überspannungsschaden :freak:
 
Thanok schrieb:
@derNetZwerg:
Man sollte nicht vergessen dass AMD sich in den letzten paar Jahren immer ein wenig schwer getan hat überhaupt in den High-End Bereich vorzustoßen, so deckten AMDs 6-Kern Flagschiffe auch nur das Leistungspektrum der Core i7 8xx, und somit das Spektrum eines Performance-Intel Prozessors (der 1090T meine ich, war ja durchaus schneller als der i7-860, der kleinere Ableger weiderum nicht) ab.
Aus dieser Perspektive gibt es bei AMD also gar kein "High-End". Faktisch wird es aber eines geben, dass ist schon klar.
Dafür wird mich warscheinlich jeder AMD-Fanboy hassen, aber ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den Test der X6 CPUs.
Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Es ist letzten Endes auch egal ob ich 6 echte Kerne oder 4 mit HT habe. Bei gleicher Fertigungstechnik würden beide vermutlich auch gleich viel Leistung aufnehmen.
Aber für AMD sind die 6 Kerner eben High-End-Segment, auch wenn es der Kunden anders sieht. ;)

Thanok schrieb:
Und wie The_Virus richtig sagte, bei den größeren Modellen wird der Grafikkern zugunsten weiterer CPU-Kerne geopfert (Ich schätze mal aufgrund der TDP?), womit diese nicht direkt mit den Sandigen oder Efeubrücken vergleichen lassen.
Nicht nur aufgrund der TDP, auch aufgrund der Architektur (Bulldozer statt Llano). Aber bei intel ist das ja nicht anders, die 6-Kern Sandies werden vermutlich auch auf den GPU-Part verzichten.

Im Notebook-Performance-Segment sehe ich auch keinen allzu großen Erfolg für die Llanos. Trinity könnte aber wettbewerbsfähig werden, Gesetz dem Fall das die Bulldozer Architektur ein guter Wurf ist/wird.
 
Klar - auch Marketingtechnisch ist es schon intelligent eine eigene High-End Sparte zu haben, wer würde scon 500€ für eine "Performance"-CPU ausgeben wollen? Der Wert ist übrigens aus der Luft gegriffen, AMDs Preispolitik ist im High-End Bereich durchaus eine Kampfansage an intel.
 
Viel Glück, Amd. Aufrüstbarkeit wäre das, wo es sich von Intel gut abheben könnte.
 
Zurück
Oben