1. Es gibt leute da spielt der preis (auch schon 50,-) preisunterschied eine rolle, diese gruppe wird hartz4 und mindeslöhnen und änlichen entwicklungen weltweit immer größer. Also das dies euer und mein hobby ist und ihr da vielleicht gerne paar euro mehr investiert spiegelt da nicht die mehrheit wieder. Und da zieht jetzt auch nicht das argument mit das die Kunden ja anders entschieden haben. 1. sind so märkte auch bischen träge, 2. muss man erstmal so nen pc angeboten bekommen oder davon wissen (MM) 3. spielt der serverbereich auch noch ne rolle wo amd vielleicht nicht so gut aufgestellt ist momentan kenn mich da aber zu wenig aus um das zu beurteilen zu können.
@Mister79: wenn du das schnellste grafik produkt willst und zufällig noch bischen geld sparen willst musst wohl zur 4870 x2 greifen, also da kannst du sparen und hast noch das schnellere produkt. im mittleren segment gibts da auch ein paar solche kandidaten z.B. 4870 1gb.
Da ist eher der stromverbrauch und nicht die langsamere leistung das problem. Und vielleicht noch schlechtes image aus x2900xt zeiten.
@danahar: will jetzt nicht auf alle sachen eingehen hab grad nicht so viel zeit und lust

aber wegen vorjahresquartal, dann nimm das von vor 2 jahren, da waren auch noch boomzeiten in dem quartal wurden keine sonderverluste eingerechnet und trotzdem war der verlust doppelt so hoch.
http://www.heise.de/newsticker/AMD-enttaeuscht-trotz-eingedaemmter-Verluste--/meldung/142346
sehe aber eigentlich auch keine sternchen beim 2. quartal letzten jahres aber vielleicht ist die auflistung bei heise auch falsch.
@DGSCHREI: das finde ich leicht zu argumentieren, die meisten ahben doch irgend ein preis limit. Dann frag ich was ihr ziel ist, wenn sie dann sagen spielen sag ich, was für ne auflösung hat der monitor bzw ob der jenige vor hat sich in naher zukunft ein größeren zu kaufen. Dann schlag ich mal ein system mit phenom vor, sage ok quadcore macht in zukunft und zum teil jetzt schon schon sehr viel sinn. Wenn der jenige mich dann nach nem intel fragt sag ich, das ist geldverschwendung. Da zahlst du fürs board 50-100,- mehr und auch nochmal für den prozessor mehr. Wenn du mehr ausgeben willst rate ich dir ne bessere grafikkarte zu kaufen. Bzw im moment vielleicht das geld zurückzulegen für ne dx11 karte die ja auch bald kommt. Und wenn du noch mehr geld ausgeben willst kauf dir einen fetten monitor oder nen beamer oder sonst was ^^ ein schöneres gehäuse. Also das jemand gerne 100,- + mehr ausgibt ohne einen gorßen nutzen dadurch zu erlangen halte ich für ein gerücht.
Dann sag ich noch dsa dies eine monstermaschine ist und ein quantensprung von seinem alten 1core rechner den er noch hatte (vielleicht) so wars grad bei nem beispiel.
Der jenige will ja nicht nur nen rat ob er prinzipiel ein amd oder intel sys kaufen soll, sondern auch was genau was für ein board was für ne grafikkarte ... (so wars bei mir grad bei nem beispiel) und spätestens wenn ich dann sag bei intel müsst ich mich jetzt erstmal einlesen welche boards oder prozies gut sind weil ich nur nen ganz groben überblick hab, ist das thema für den jenigen gegessen
Achja dann noch die frage ob derjenige sich nicht lieber bei aldi den neuen kaufen soll mit windows 7 option und so (ist glaub sogar zufällig ein phenom drin) dann fang ich zu lachen an wenn ich hör was für eine grafikkarte drin ist

das sogar noch ein phenom1 und ne 4550 ^^
klar kann derjenige gerne wenn er wetter berechnen will oder jeden tag 10 filme encodieren will dann sich selber paar stunden im netz beschäftigen 100,- mehr ausgeben udn sich irgend ein intel system zusammenstellen, oder er rennt zum nächsten discounter und kauft dort überteuert für 300,- mehr irgend ein intel system. das dann 5% schneller ist und vielleicht in irgendwelchen spezialanwednungen sogar bischen mehr die derjenige aber nie benutzt. Aber wenn ich jemandem sage das die leistung absolut ausreicht und das ein monster ist 3,2ghz phenom black edition, dann glaubt der mir das auch.