AMD mit GPU oder alte GraKa behalten

kupferdach

Ensign
Hallo alle miteinander,

da mein System:
Sandy Bridge Core I5 2500 K
NVIDIA GTX 960 4GB

so langsam in die Jahre gekommen ist steht etwas neues an. Anfangs dachte ich an eine: Ryzen 5 1600 und wollte um etwas Geld zu sparen die GPU weiter benutzen.

Jetzt sind ja die neuen AMDs raus mit integrierter GPU. Kann man diese integrierte Grafik mit meinen GTX 960 vergleichen, soll heißen habe ich mit der GTX 960 einen Geschwindigkeitsvorteil oder lohnt die nicht mehr?

Danke im voraus
kupferdach

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 960 ist weit performanter als die Vega Grafik der AMD APUs!
Nicht nur die GPU Leistung an sich ist deutlich höher, auch die 4GB dedizierter Grafikspeicher der GTX Karte sind deutlich schneller.

Verglichen mit aktuellen Grafikkarten ist eine GTX 960 auf dem Niveau einer GTX 1050Ti, während die Vega Grafik der AMD APU sogar unterhalb der GT 1030 angesiedelt ist.
Das sind in etwa 100-110% Leistungunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist der 2500K denn zu lahm?

die APUs haben natürlich nicht so viel grafikpower wie ne 960.

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Tipps und die klaren Worte.

ich werde also ein 1600X nehmen und die GTX 960 behalten.

Ein übertakteter 2400g (CPU und IGP übertaktet) ist etwa vergleichbar mit einem 2600k @4,x GHz und einer gtx 950.

Da der Unterschied zwischen 950 und 960 aber relativ groß ausfällt, würde ich sagen nutze sie erstmal weiter.
Allerdings würde ich die drei Wochen noch warten und dann einen 2600x kaufen

Wie sieht der Rest des Systems aus und wofür fehlt die Leistung?
Natürlich ist der Sandy i5 nicht mehr der Jüngste, mein Ivy i7 auch nicht, dennoch habe ich lieber die GPU als die CPU geupgraded, da es in Sachen Gaming-Performance die nachvollziehbar klügere Wahl war. Daher meine Frage nach Verwendungszweck und Gründen der Aufrüstung.

Roche schrieb:
Die GTX 960 ist weit performanter als die Vega Grafik der AMD APUs!
Nicht nur die GPU Leistung an sich ist deutlich höher, auch die 4GB dedizierter Grafikspeicher der GTX Karte sind deutlich schneller.

Du meinst 3,5?

T3Kila schrieb:
Allerdings würde ich die drei Wochen noch warten und dann einen 2600x kaufen

Völliger Unsinn. Das Leistungsplus des 2600X wird sich in engen Grenzen halten, während der Preis hingegen deutlich über dem aktuellen Verkaufspreis eines 1600X liegen wird.
Laut AMD Folien soll der 2600X für 249$ (vor Steuern) in den Handel gehen.
Nehmen wir mal an, die deutschen Händler übernehmen den Dollarpreis 1:1 und rufen zu Anfang 250€ auf.
Sind satte 80€ mehr für den 2600X bei einer geschätzen Mehrleistung von max. 10-15%. Lohnt sich absolut NULL.

Die Boxed Kühler von den Ryzen CPUs haben zumindest einen ganz guten Ruf ;)
Ist ja auch alles eine Frage des eigenen Anspruchs was die Lautstärke betrifft und ob man übertakten möchte.

Ich verstehe sowieso nicht warum sie nicht gleich den besten Boxed Lüfter beilegen oder einzeln verkaufen.
Würde selbst bei den kleineren Ryzens den besten Kühler dazu nehmen.
Ok so denke wohl nur ich.

Die meisten 3rd Party Kühler überzeugen mich nicht wirklich mit deren Montageoptionen.
Alles zu kompliziert.

cbtestarossa schrieb:
SingleCore liegen sie ziemlich gleich auf.
Aber MultiCore ist der Ryzen schon ne ganz andere Liga.
Dann muss der TE aber auch Anwendungen nutzen, die davon profitieren. Im Regelfall wird eine bessere GPU wesentlich mehr fps bringen, als der Ryzen. Abgesehen davon bedeutet ein Upgrade auf Ryzen nicht nur eine neue CPU, sondern auch neuen RAM und ein neues Mainboard.
Bevor ich aber irgendetwas empfehle, warte ich lieber die Antwort des TE ab.

Zurück
Oben