News AMD mit neuer Radeon HD 6930 in zwei Wochen?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Die Lücke zwischen Performance-Klasse und High-End-Segment bei AMDs Single-GPU-Grafikkarten, also zwischen Radeon HD 6870 und Radeon HD 6950, ist aus Preis- und Leistungssicht recht groß. Ähnlich wie es Nvidia mit der neuen GTX 560 Ti 448 Core gemacht hat, könnte auch AMD einen „Lückenfüller“ bringen.

Zur News: AMD mit neuer Radeon HD 6930 in zwei Wochen?
 
Interessant , aber wer etwas warten kann , der sollte es tun.

Ich drücke AMD aber fest die Daumen das die Next Gen Gpu schneller ist als von Nvidia , nicht aus dem Grund um die Krone zurückzuerlangen sondern damit sie das Geld in die CPU entwicklung stecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich genau so unnötig wie die 5830, da zu wenig Leistung im Vergleich zur 6950, die ja nicht viel teurer ist.
 
Mh schon, nur Lueckenfueller gibts schon genug, zwischen 6870 und 6950 ist nicht viel Platz >15% leistungstechnisch. Es sei denn das teil liegt knapp ueber der 6870 preistechnisch, und die 6870 hat wohl ne deutlich kleinere Transistorflaeche, was teurer ist. Was mich wiederum denken laesst dass sie den 40nm Prozess bei TSMC noch voll ausschoepfen solang er noch guenstig ist... sollten sie lieber ein paar 6950/70er bauen.

Denn wenn TSMC eh schon probleme hat mit dem 28nm koennte es ne Weile dauern bis man die 7xxx Karten sieht.
 
Viele greifen bei der HD6790 auch nicht zu,
sondern kaufen gleich die HD6850 somit muss man wirklich abwarten mit welcher Leistung die HD6930 kommen.
 
Ich habe einen Anwendungsbereich gefunden:

Die HD69xx-Reihe bietet im Vergleich zu HD68XX double precision für GPU-Computing.

Was die 6930 zur günstigsten modernen Karte für GPUComputing machen würde.

Aber da greift man wohl genauso zur 6950. :D

Wäre nicht schlecht wenn Computerbase ein Exemplar testen könnte.

Die HD5830 war ja richtig grottig gegen die anderen 58er Karten.

Mal sehen wie sich die HD6930 schlägt...
 
Sollen doch lieber mal die 6870teurer machen! die geht zu guenstig weg.
 
Der Unterschied zwischen 6870 und 6950 beträgt nur etwa 14%. Ziemlich sinnlos da eine Karte reinzusetzen.
 
Sollen doch lieber mal die 6870teurer machen! die geht zu guenstig weg.
Nachdem ich mir endlich eine gekauft habe, meinst du, oder? :stacheln: ;)
 
Ja tatsächlich ein Lückenfüller, oder doch nicht? Eigendlich werden damit ja nur die teildefekten Restchips verwertet und somit noch zu Geld machen. So, wie es nVidia mit der 560 Ti 448 auch tut.
 
Na den Happy Unlocking :D

da die Yields von caymans sehr gut sind kann man davon ausgehen das es fast bei jeder klappen sollte.
 
MMn Resteverwertung und" Lagerrräumung", bevor die neuen 28nm Chips kommen. Aber wenn da P/L passt ist ja nichts dagegen einzuwenden

Stimmt schon, aber die 2-3 Monate kann man dann auch nocht warten oder nicht?
Ich freu mich auf die HD 7000 Reihe.
 
Ob sich das für AMD lohnt... Dann greifen immer mehr erfahrene Nutzer zur 6930 und schalten diese zur 6970 frei. Das lief bei der 6950 gut und wird hier mit Sicherheit auch kein Problem werden. Mhm vielleicht lohnt sich ja eine zweite Karte für mich :D
 
Warum jetzt zum Ende des Produktzyklus Produkte kommen, die man normalerweise am Anfang bringt, wenn die Yields noch nicht in Ordnung sind und man massiv Binning betreiben muss, muss ich nicht verstehen oder?

Egal wie viele von den Einheiten nun aktiviert sind, auf dem Chip befindet sich trotzdem die volle Anzahl also hat man auch die gleichen hohen Fertigungskosten. Also warum nicht einfach die 6950 und 6970 im Preis senken und so mit den Preisen auf Kampflinie zu Nvidia gehen? Wenn die Karten in der Fertigung sowieso praktisch das selbe kosten, macht das doch keinen Unterschied.
 
Ich hab die sapphire auch fuer 134euro gekauft und wenn ich bedenke das sie nicht spuerbar langsamer wie eine hd 6950 ist, dann wuerde die neue, nochmals weiter kastrierte Monster-Gpu wirtschaftlich wenig Sinn machen für AMD.

Es geht nicht darum einen neuen Lückenfüller zu finden sondern eher um den Abbau der alten Lagerbestände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts anderes als Resteverwertung, so wie es nVidia aktuell ja auch mit der GTX 560 448 betreibt.
Die Chips, die es bislang nicht zur GTX 570 oder HD 6950 gebracht haben, wurden vorher aussortiert und womöglich entsorgt. Jetzt kann man mit einigen dieser Chips noch Kasse machen. Mehr steckt da wirklich nicht dahinter. Wenn die Hersteller sagen, dass sie eine Performancelücke schließen wollen, dann ist das Blödsinn. Die Performanceunterschiede sind für meinen Geschmack onehin schon relativ gering.

Solche Karten gab es ja auch schon öfters. Spätestens seit der GTX 275 oder der HD 4830.
Dabei kamen die Karten selten gut weg. Die Unterschiede zum nächst höheren Modell waren da einfach zu gering was Preis und Performance angeht.

Man muss auch sagen, dass man selbst als Enthusiast kaum mehr durchblickt bei der Anzahl der Modelle.
Nvidia hat ja jetzt schon zwei GTX 560er, nun kommt eine dritte hinzu. Bei AMD sieht es auch nicht besser aus.
 
Sehe den sinn nicht, außer es geht an OEMs. Gerade würde ich mir eh keinen Grafikkarte kaufen mit der nächsten Generation vor der Tür. Entweder nimmt man dann die bessere Performance mit oder den Preissturz bei den jetzigen Karten. Und der anvisierte Preis ist, wie der Artikel schon sagt, genau im Bereich der HD6950....

Edit: @Compute: "Spätestens seit der GTX 275 [...]. Dabei kamen die Karten selten gut weg." << Also wie ich die GTX275 in Erinnerung habe war sie sehr performant (deutlich besser als 260) und deutlich billiger als die 285. Als ich damals upgraden wollte war sie auf meine Radar (ist dann letzendlich eine Generation später die HD5770 geworden).
 
Ihr glaubt doch alle nicht im Ernst, dass AMD zwei mal den selben "Fehler" macht, und die Karte nicht 2cm tief mit einem Laser bearbeitet ,und somit das unlocken unmöglich macht, oder?
 
wäre recht witzig wenn man die ganz nach oben freischalten kann:
6930 -> 6950 -> 6970
olé
:D
 
Zurück
Oben