Probleme beim booten mit neuer Radeon HD 4850

>Hymoon|de<

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,

ich hab ein komplett neues System zusammengestellt und habe nun Probleme mit dem booten.

Erstmal die Komponenten:
- 435W Rasurbo Siltent&Power ATX 2.2 Netzteil
- Core 2 Quad Q8200
- 4GB Aenon RAM (DDR-800, CL5)
- Elitegroup P43T-A2
- Palit/Xpert Vision Radeon HD 4850
- 2 (alte) IDE Festplatten 120GB und 400GB
- SATA-DVD-Brenner

Fehlerbeschreibung ist leider relativ nichtssagend. Ich schalte das System an, der Bildschirm geht kurz an und geht danach in den Standby (wahrscheinlich weil er kein Signal bekommt). Da das Signal von der Grafikkarte kommt poste ich es hier. Bin mir aber nicht sicher woran es liegen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke schonmal im Voraus.

Gruß,
>Hymoon|de<

Hast du Monitor und Graka ordnungsgemäß miteinander verbunden? Sitzt der Stecker richtig fest? Probier mal die andere Verbindung der Graka oder schließ mal einen anderen Monitor (sofern möglich) an.

Gruß Matze

Als manchmal geht es und meistens leider nicht :(. Deshalb würde ich die Verkabelung ausschließen. Naja und am anfang habe ich auch an Kabel gedacht deshalb hab ich alles schon 5mal neu verkabelt Festplatten nicht angeschlossen etc.

Hab übrigens ein ähnliches Problem mit ähnlich Hardware (P43 und 4850) gefunden.

Ich hatte diese Problem auch.
Macht das Mainboard den Töne?
Guck mal ob du den Arbeitsspeicher richtig drinn hast, vllt musst du den umstecken.

Die Frage wäre ob der Rechner nun überhaupt nicht startet, oder ob nur der Monitor nicht an geht und das BS trotzdem startet?

Wenns nur der Monitor ist einfach am anderen DVI Ausgang anschließen.

ja, dann wird die Grafikkarte nicht benutzt sonderen die onboard graka.
Schau erstmal nach ob das mainboard geräuche macht.
Un schreib dann noch mal.

Also ich habe den PC eben aufrecht hingestellt und jetzt gins 2mal hintereinander. zufall?

Mainboard macht keine Pieptöne. Habe allerdings mal den RAM komplett ausgebaut und auch dann gab es keine Pieptöne. Onborad Grafik hat der P43 übrigens nicht. Das ist der G43.

Leuchten dabei irgendwelche Lampen an der Grafikkarte?

Achso, also das system fährt hoch ohne geräuche zumachen?

Wenn du den rechner aufrecht gestellt hast und er ging an, wird irgend wo was gebrückt!!

Haste beim einbau auf die Abstandshalter geachtet? Sind diese verbaut?

Hatte so ein ähnliches Problem, hatte seiner Zeit einfach Laminat-Folie (Isolierung) drunter gelegt und verschraubt, danach hatte ich auch wieder Bild :P

Das Netzteil ist totaler Schrott für diesen Rechner sorry aber das Teil kostet gerade mal 20 Euro und soll nen Quad und ne HD 4850 versorgen, dafür ist die 12V Schiene und das gesamte Nt viel zu schwach. Damit wirst du den Rechner nicht stabil zum laufen bekommen desweiteren hätte ich angst um meine teure Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Starte den Rechner mal in der Minimalkonfiguration, ohne HDDs, Brenner und "unnötige" USB-Geräte!

Versuch es mal mit einem anderen Netzteil. Vielleicht kann dir ja mal ein freund eins leihen. Um einen defekt der Grafikkarte auszuschließen kannst du sie ja mal bei einem freund im PC testen, aber ich tippe auf das Netzteil.

Ich finde es nur komisch, dass es gestern mehrere Stunden ging auch unter Gaming Betrieb. Beim hochfahren sollte eigentlich nicht so viel Leistung gezogen werden wie beim zocken.

So ich habe nun ein anderes Netzteil besorgt um dieses ausschließen zu können.

Momentanes (minimal) Setup:

- Enermax Liberty 500W (22A auf der 12V-Schiene)
- Core 2 Quad Q8200
- Radeon HD4850
- Elitegroup P43T-A2
- 2GB DDR2-800 CL5 @ DIMM 1
- keine Laufwerke oder Erweiterungskarten.

Lüfter drehen hoch, Bildschirm geht an und kurz danach in den Standby. Der Grafikkartenlüfter bleibt auch auf maximaler Drehzahl und steuert nicht runter. Zu Testzwecken hatte ich auch keinen RAM eingebaut und auf ein Piepton gewartet allerdings auch kein Piepton :-(. Bei nicht eingebauten RAM müsste sonst ein Piepton kommen oder?

Gruß,
Axel

Der Piepston kommt auch nur wenn das MoBo einen Speaker hat, wenn nicht müsste man falls das Gehäuse einen hat da anschließen. Ich hatte die selben Erscheinungen bei meinem neuen MoBo, nun warte ich auf ein neues intaktes. Du könntest ja mal deine Graka in ein anderes System einbauen um diese auszuschließen.
MFG

Zurück
Oben